Suchen Menü

SchwiegermutterAlarm am Karfreitag....

Hallo,
am Karfreitag sind wir nachmittags bei Schwiegers eingeladen.Jipieh ;-((.
Sie werden Moritz dann etwa zum vierten Mal sehen und ich weiß schon genau wie´s ablaufen wird.
Ich werde total ignoriert und dafür ständig von der Seite angestichelt.
Da werde Sprüche kommen wie "Ja was machen SIE denn mit dir, du Armer - Geh mal her zur Oma, ich weiß schon was dir gefällt - wer hat dich denn da gekratzt, gezwickt - die Oma macht dies für dich, die Oma macht das für dich usw usw. Wenn sie ihn auf dem Arm hat und er weint, gibt sie ihn mir freiwillig nicht (sie kann ja sooo toll beruhigen).
Ich bin nicht so der schlagfertige Typ und steh immer erst mal baff da.
Also, was entgegnet man unangebrachten Sticheleien der Schwiemu?? Ist mir egal ob sie dann sauer ist, sehe sie eh nicht oft (obwohl nur 30km entfernt)
lg marigro
Bisherige Antworten

Re: SchwiegermutterAlarm am Karfreitag....

Hallo marigro,
kann es sein, dass wir die selbe Schwiegermutter haben? Genau die gleichen dummen Sprüche. Und anschliessend versuchen sie Julian mit Apfelkompott und Kuchen vollzustopfen.
Blöde Situation und ich weiss auch immer nicht, was ich dazu sagen soll. Bin aber gespannt auf "schlagfertige Antworten".
LG
Alexandra

Re: SchwiegermutterAlarm am Karfreitag....

Hallo Marigro,
na wenigstens laden sie Euch ein ;-),meine Schwiegers kommen alle paar Wochen unangemeldet um sich mit Maja zu Fotografieren und dann sind se wieder weg*zumGlück*!!!Warum müssen besonders Schwiegermütter immer so ätzend sein???Maja fremdelt zur Zeit und auch bei ihr war sie voll am weinen,sorry,aber da schnapp ich mir mein Kind auch ohne was zu sagen,Du must ihr doch nicht Rechenschaft ablegen,wenn Du Dein Kind haben willst!!!Ich "musste" sie leider Ostermontag einladen,oje was hab ich darauf Bock...Aber genau so wie Du es beschreibst ist meine Schwiegermutter auch,wenn sie Maja hat,dann ach, was machen denn Mama und Papa mit Dir??*häh*-was mach ich denn mit Maja???Bei der hab ich gelernt mich zu wehren,obwohl es normalerweise gar nicht zu mir passt,ohh wie ich mich da reinsteigern könnte und Dir Story´s erzählen könnte,aber das würde echt den Rahmen sprengen!!! ich hoffe das Du den tag gut überstehst,und am Abend regen wir uns dann wieder so doll auf das wir uns wiedermal schwören,das es das Letzte Mal war,das wir den Mund gehalten haben,gell*g*?!glg sandra mit Maja,die beim letzten mal ihre Oma angek.. hat*hihi*-selbst schuld sag ich da nur

Re: SchwiegermutterAlarm am Karfreitag....

Hallo,
hm, ich find es echt schade, dass so viele Schwierigkeiten mit ihren Schwiegereltern, bzw. -Müttern haben. Ich gehöre auch dazu, allerdings geht es momentan ganz gut.
Meine SchwieMu macht das nicht so direkt wie deine, aber im Prinzip lässt sie mich spüren, dass sie alles anders machen würde und ihr armer Sohn muss drauf verzichten jeden Tag ne ordentliche Portion Fleisch zu essen....
Was kannst du tun, ich glaube es ist besser nicht drauf einzusteigen indem du was zurückgibst.
Sondern einfach nachfragen was sie meint. "Wieso ist Moritz denn arm? Was würdest du denn anders machen?"
Wenn Moritz weint wäre ich und bin es bei meinen Kindern auch ganz klar und würde auch meinen Mann erklären lassen, dass in diesem Altern nur die Eltern da sind um das Kind zu beruhigen, basta.
Funktioniert gut. Schwiemu gibt mir Sara sofort wenn sie nur das Gesicht verzieht, aber sie hatte ja schon ihre "Lektion" bei Jona.
Meine Mutter denkt aber auch dass sie als Oma das doch genauso hinbekommt wenn einer von beiden weint. Da ist bei mir aber die Grenze der Höflichkeit erreicht, da gehen meine Beiden einfach vor.
Ansonsten wünsch ich dir starke Nerven, gaaanz viel Humor und Rückendeckung von deinem Mann. (Besprich dich vorher mit ihm, denn Männer gehen sowas ja gerne aus dem Weg)
LG, Silke, die am Karfreitag und Ostersamstag, da SchwieVa da Geburtstag hat, bei den Schwiegers ist...
Wie wärs mit etwas Mitleid auch für mich??? *ggg*

Re: SchwiegermutterAlarm am Karfreitag....

Hi,
das Problem haben wir nicht mehr, denn von Anfang hieß es
"Schreiende Kinder gehören zur Mutter". Das sagte meine Schwester laut und deutlich und so wird es auch gemacht! Ich würd mich da auch nicht rechtfertigen.
Viel Spaß morgen und setz dich durch!!!!!!!
LG Jutta

Re: SchwiegermutterAlarm am Karfreitag....

Hallo marigro,
ach ja, die Schiegermutter. Meine wohnt auch nur ca 30 km entfernt und hat die Kleine bisher nur zweimal gesehen. Ich find das sehr traurig. Es heißt immer nur, kommt halt dann und dann vorbei. Warum? Sie kann doch genauso kommen. Meine Mama wohnt über 100 km weit weg von uns und sieht sie mindestens alle 4 Wochen. Entweder kommen wir oder sie bei uns vorbei. Meine Schwiegermutter war bei uns als Leonie 3 Wochen alt war (da hat sie nur geschlafen). Dann waren wir am 03.01. da und dann hieß es - kommt halt Ostern wieder. Da dacht ich dann - neeee. Wenn sie sie nur 3-4 mal im Jahr sehen will, dann soll sie es gleich ganz lassen. Leonie war irgendwann recht müde, als wir da waren und hat somit auch gequengelt. Sie hat sie dann nicht getragen, sondern nur immerzu auf dem Sofa rum gezerrt. "Na du wirst mal eine - das wird mal eine freche - du bist ja zickig - ..." Ich dachte echt ich muss platzen. Sie kennt sie gar nicht. Sie war ja wirklich nur müde. Und sie ist sonst soooo lieb. Kann mich da nicht beschweren. aber ich sag da nichts dazu. Das ist mir dann echt zu blöd. Ich will mich nicht auf dieses Niveau begeben. Dadurch gibt es nur mehr Streß. Allerdings würde ich sie einfach nehmen, wenn sie weint.
Naja - Ostern fahren wir zu meinen Eltern und nicht zu ihr. Da muss ich auch keine Angst haben, wenn meine Mama sie mal hat. Und ich kann auch alles sagen.
Wünsch dir viel Kraft.
LG Romy und Leonie *09.07.2004

Re: SchwiegermutterAlarm am Karfreitag....

Das ist bei uns auch so sie wohnen 10km enfährnt kommen alle 6-8 Wochen vorbei und wundern sich wenn sie dan Weinen muß weil die so Fremd für sie sind. Bin am anfang immer hingefahren aber vo dennen kommt nie was also fahre ich auch nicht mehr dahin. Vor einer Woche waren die Schwiegers da und brachten ihr einen Osterplüschhasen ich weis nicht mehr wohin mit dem Spielzeug! Ab in die Spielkiste !!! Tja also Ostern werden die sich nicht blicken lassen die wahren ja vorher schon da (echt blöd)!
Wir werden auch nie eingeladen auch nicht zu weichnachten. Er ist auch nicht ihr leiblicher Opa vielleicht deswegen.Meine Schwegerin ist immer da und wird auch eingeladen.Da kann man sich nur ärgern aber was willste machen.Und dan immer der spruch (du bist doch Omas Mäuschen-wird mir schlecht ich kanns nicht höhren).Ich habe das gefühl das sie gezwungenermassen kommen weil man was schencken muß echt ätzend. Aber zu Nicolaus letztes Jahr sagte sie auch beim nähsten mal bekommst dus früher!!!!!
lg sylvi+ann-catrin*21.08.04

Re: SchwiegermutterAlarm am Karfreitag....

Oje, oje.. das klingt ja ganz traurig, was hier fast alle für Probleme mit den Schwiegis und teilweise auch mit den eigenen Eltern haben. Mein Mann und ich sind da wohl echt die 'Sonntagskinder' - wir haben ein Superverhältnis zu beiden und die Kinder lieben auch beide Grosseltern-Paare heiss. Wir lassen die Grosseltern die Kleinen aber auch verwöhnen (dafür sind Grosseltern schliesslich da). Wenn die Kinder aber weinen oder sonstwie nicht so fit sind, dann würden beide Omas und Opas nie selber was durchzudrücken versuchen, sondern fragen uns, was sie machen sollen, oder geben die Kinder dem Papa oder der Mama. Kann also leider keinen Rat geben, da für uns die Situation mit solch 'schwierigen' Schwiegis unbekannt ist.. LG und Kopf hoch (auch ein Karfreitag geht vorbei !) Nicole

Re: SchwiegermutterAlarm am Karfreitag....(lang)

Achja, das leidige Thema..
ich sags mal so: Wenigstens wisst Ihr - einigermaßen- woran ihr seid...
Auch meine Schwiegereltern haben ihre Enkeltochter erst dreimal besucht und davon zweimal bei uns zu Hause.. sie wohnen knapp 70 km von hier weg.. allerdings haben beide Autos!!
Wie sind in das alte Hause von den beiden gezohen, nachdem sie sich ein neues Haus gebaut haben und das Problem hier ist, dass ihnen nicht gefällt, wie wir das HAus umgebaut/verändert/eingerichtet haben..
Besonders Schwieva, ist das anstrengend..die Sticheleien ("ich veresteh das nicht, es war doch noch alles gut..") gehen aber meistens gegen meinen Mann..
Jetzt war Kimina das erste Mal allein bei den beiden, weil sie vielleicht für ein paar Tage babysitten sollten -weil TaMu krank - und es gab nur Theater sie hat in einer Tour gebrüllt auch nachdem ich weg war.. Ende vom Lied, mein Schwieva war genervt(mein Mann war ein Schreikind ist deswegen Einzelkind geblieben..das sagt find ich schon alles..) und unsere Nachbarn, die die Kleine auch nicht viel besser kennen habens sponatn übernommen - ohne das kleineste Problem.
Jetzt ist Schwiemu gekränkt - sie haben sich auch ausgerechnet mit den Nachbarn nicht mehr verstanden zum Schluss.. und wie haben Ostersonntag Spaß!
Doch das beste ist: Meine Eltern (zu denen wir beide das allerbeste Verhältnis hat) und Schwieel kennen sich noch nicht udn sollen sich jetzt kennenlernen..
Meine Eltern haben uns geholfen, dass Haus so umzubauen wie es jetzt ist und helfen wo sie können (wohnen 150km von uns weg).. haben schon mehrmals auf die Maus aufgepasst ohne Probleme und sind etwas 15 Jahre jünger.. das wird ein Spaß!!!
Ich sh dem recht gelassen entgegen, vielleicht wird mein Schwieva ja mal in seine Schranken gewiesen, denn er ist soe in neunmalkluger.. weiß alles, kann alles und vor allem das auch noch besser.. aber das schlimmste er läßt keine gegenteilige Meinung zu.. da gibt es nur zwei Meinungen: Seine udn die Falsche ;-)..
wie ich das löse?
Mit Geduld, Ruhe und Gelassenheit..
Gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden ;-)
ich kann den vielen Mitstreiterinnen nur wünschen, dass sei die Ruhe bewahren, ihre Partner hinter sich stehen haben und am Ende eines solchen Tages Dinge finden, die doch ganz schön gewesen sind.. denn, wenn wir nach Hause fahren.. suchen wir uns solche Momente aus und reden DARÜBER... das funktioniert..
in diesem Sinne
Fy ;-)

Re: SchwiegermutterAlarm am Karfreitag....(lang)

Hallo Fybie,
das hast du echt schön geschrieben. Kam mir sehr bekannt vor.
Meine Eltern wohnen auch über 100 km von uns weg. sind 20 !! Jahre jünger als meine Schwiemu (Schwieva hab ich nicht) und helfen uns wo sie nur können. Wenn es sein muss, fahren sie auch jedes Wochenende hier runter um uns zu helfen. Und sie haben auch schon auf Leonie aufgepasst - kein Problem.
Mein Mann fragt sogar manchmal, ob wir nicht mal wieder zu meinen Eltern wollen. Das sagt ja wohl alles.
Wenn ich ihn nicht bitte mal seine Mutter anzurufen (des lieben Friedens Willen), würde er es nie machen.
Geduld, Ruhe und Gelassenheit - ja das braucht man.
LG Romy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen