Schwiegermutter => muß mich mal auskotzen
Ich muß mich mal ein bißchen auskotzen. Es ist mom. echt schwierig! Meine SM hat Depressionen und vor 4 Monaten wurde noch ein Knoten in der Brust festgestellt. Der Knoten wurde entfernt und sie erhält jetzt Chemo. So viel zur Vorgeschichte.
Sie hat aber IMMER NOCH Schmerzen an den OP-Narben und kann ihren Arm auch noch nicht bewegen????
Wir hatten noch nie ein gutes Verhältnis und es sind schon echt viele Sachen passiert, wo andere nur mit dem Kopf schütteln und vielleicht bin ich auch ein bißchen ungerecht, aber es ist echt nicht mehr zu ertragen, wie sie am rumstöhen ist und damit alle (besonders meinen Mann) verrückt macht!
Mein Mann wäre heute gerne bei ihr vorbeigefahren und da sagt sie doch glatt, daß sie sich nicht in der Lage fühlt Besuch zu empfangen!!!! Besuch??? Sind ihr Enkelkind und ihr eigener Sohn NUR Besuch für sie??? Ganz davon ab, daß sie ihr Enkelkind sowieso nicht oft sieht, weil sie ja Depressionen hat! Aber sollte sie nicht gerade ihr Enkelkind etwas aufmuntern? Wie soll ich Lara später mal erklären, warum ihre Oma und ihr Opa nicht zu ihrem Geburtstag/Weihnachten kommen? Ganz davon ab, könnte ja zumindest mein Schwiegervater mal bei seiner Enkeltochter vorbeischauen, oder? Aber die 20 Min Fahrtweg sind wohl zuviel!
Ich bin echt super genervt und könnte echt ausflippen!
Ach ja, meine SM meinte, daß es nach der Chemo bestimmt besser wird! Will sie ihr Enkelkind erst im August wiedersehen? Bitte, wenn sie meint! Ich werde mich jetzt da nicht mehr melden! Ich war bisher immer der Meinung, daß Lara ein Anrecht auf beide Großelternteile hat, aber auf dieses Theater habe ich echt kein Boch mehr!
LG Katja, die echt super genervt ist
Re: Schwiegermutter => muß mich mal auskotzen
ich kann Dich sowas von verstehen! Das ist ja schon mehr als nervig.
Wir war das noch: Wer nicht will, der hat schon ;o).
LG Savi
machmal denke ich, daß ich einfach nur ungerecht bin. Aber es sind schon so viele Dinge passiert, mit den Geschichten könnte ich ganze Foren füllen ;-)
An dem Spruch ist was wahres dran! Vielleicht sollte ich mir den öfters zu Herzen nehmen und mich nicht so aufregen!
Na ja, und wenn wir uns nicht sehen, dann müssen wir auch nicht über Laras Ernährung diskutieren. Hat ja auch was ;-)
LG Katja, die Dir einen schönen Urlaub wünscht
also.....dies ist ja einer meiner Lieblingsthemen!
Ich würde an deiner Stelle jetzt auch erstmal nicht mehr viel von mir hören lassen. Die werden sich schon melden.
Aber traurig ist´s schon. Lass nicht den Kopf hängen. Man kann ja auch noch Ersatzgroßeltern schaffen. Vielleicht nette ältere Nachbarn? Dann hat deine Kleine auch ältere Menschen als Bezugspersonen.
LG
Alexandra
ja, das werde ich wohl so machen!
Echt? Ist es auch Dein Lieblingsthema?
Lara hat ja zum Glück noch die anderen Großeltern (meine Eltern) und ihre Urgroßeltern (meine Großeltern). Und zu denen hat Lara ein echt super Verhältnis!
Ich hatte mir allerdings vorgenommen, daß Lara beide Großelternteile gleich oft sehen sollte und auch ein gutes Verhältnis aufbauen kann, aber das ist wohl nicht möglich!
Schade, aber es läßt sich ja wohl nicht ändern!
LG Katja
ich habe beruflich mit Menschen gearbeitet die Depressionen haben. Ich glaube es ist keine böse Absicht von deiner SM, sie fühlt sich wirklich nicht in der Lage dazu, auch wenn es von Außen schwer verständlich erscheint.
Alltägliche Dinge wie Einkaufen gehen werden zu unüberwindbaren Hindernissen.
Vielleicht gibt es ja sowas wie ne Angehörigengruppe, wo ihr einfach etwas mehr Infos über die Krankheit ( Depression) bekommt.
Es ist echt kein böser Wille, sie kann wahrscheinlich einfach nicht.
Mir hat mal ein Klient erklärt, er fühle sich wie in einem Alptraum und habe keine Chance aufzuwachen.
Bekommt deine SM Medikamtente?
Es ist bestimmt schwer das nachzuvollziehen, wo auch im Allgemeinen viele falsche Infos über Depressionen bestehen.
Leider geht das mit dem so lieb gemeinten Aufheitern eureseits nicht so einfach.
Vielleicht ist der SV ja auch total überfordert mit seiner kranken Frau.
Ich wünsche euch dass ihr einen Weg findet miteinander auszukommen.
Wenn du Frage zu Depressionen oder so hast kannst du dich gerne an mich wenden.
Ich hoffe ihr findet einen gangabaren Weg für alle
Silke
das ist nett! Danke schön!
Ich fühle mich da auch so machtlos! Die Depressionen kann man halt nicht greifen oder einfach behandeln wie einen Beinbruch. Weißt Du was ich meine?
Ich habe teilweise das Gefühl, daß man gegen Windmühlen kämpft und mein Mann tut mir auch so leid! Er zeigt es zwar nicht und mag auch nicht darüber sprechen, aber ich merke wie er leidet. In diesem Punkt ist meine SM sehr mitteilungsbedürftig. Ich finde es furchtbar, daß sie dieses Leiden noch verstärkt. Ich weiß, unter D. denkt man ganz anders, aber ich als Mutter würde niemals wollen, daß Lara sich Sorgen um mich macht!
Für meinen SV ist es bestimmt nicht einfach, was ich nur schade finde, ist, daß er die Zeit hat zum Fußball zu gehen, aber nicht bei seiner Enkeltochter vorbeizuschauen.
GGLG Katja
ja, kein einfaches Thema und eure Familiengeschichte kenn ich natürlich auch nicht.
Ich kann schon vestehn dass du frustriest bist wenn Fußball wichtiger ist als die Enkelin.
Vielleicht ists ein kleiner Trost, meine SM würde am liebsten den ganzen Tag hier sein und das ist auch nichts.
Ich bin eher am Abwimmeln....
Nimms dir nicht so sehr zu Herzen, mehr als den SV immer wieder einladen kannst du nicht und wenigstens gibts ja noch deine Familie.
Hoffe die Situation für deine SM entpannt sich und sice kann wieder mehr an allem teilnehmen.
LG, silke
Ich kann einerseits verstehen, daß Du genervt bist. Allerdings habe ich leider auch Erfahrung mit dem Thema. Bei meiner Mutter wurde im Mai 2001 Brustkrebs festgestellt und sofort operiert. Meine Mutter kann BIS HEUTE ihren Arm noch nicht wieder richtig nutzen, hat Schmerzen und auch Depressionen. Und sie ist eigentlich nicht der Typ Mensch, der wehleidig ist oder in Selbstmitleid zerfließt.
Eine Krebsoperation, Chemo, evtl. Bestrahlung, Hormonentzugstherapie, das alles sind Dinge, mit denen die meisten Menschen nur sehr schwer zurecht kommen. Wenn es wirklich erst 4 Monate her ist, und sie z.Zt. Chemo erhält, dann kann ich durchaus verstehen, daß es Deiner Schwiemu nicht gut geht, und sie vielleicht lieber alleine ist. Eine Chemotherapie ist kein Spaziergang, ich hoffe, daß Du niemals Chemo erhalten mußt, um das selbst zu erleben. Und daß sie jetzt lieber alleine ist heißt jawohl nicht, daß sie niemals mehr zum Geburtstag oder Weihnachten zu Euch kommt, oder doch?
Also, ich kann beide Seiten irgendwie verstehen. Logisch hat Deine Tochter ein Anrecht auf ihre Großeltern, aber ein krebskranker Mensch hat meiner Meinung auch ein Anrecht auf Erholung, wenn ihm danach ist. Meine Schwiegereltern haben auch oft keine Zeit für ihre Enkel, weil sie dauernd im Urlaub sind (immer so 2-3 Monate am Stück). An Julians erstem Geburtstag werden sie auch nicht da sein, aber ich habe es aufgegeben, mich darüber aufzuregen. Was solls, sie müssen später damit leben, das wichtigste verpaßt zu haben :o)
LG, Sandra
vielen lieben Dank für Deine ehrliche Meinung!
Ich war gestern einfach nur so sauer und frustriert, weil ich das Gefühl habe gegen Windmühlen zu kämpfen!
Vielleicht war ich wirklich ein bißchen ungerecht, aber das mit Weihnachten wird wohl so weiterlaufen, daß sie nicht vorbeikommen. Meine SM hat ja schon seit unserer Hochzeit Depressionen und war in den letzten Jahren nie weder auf einen Geburtstag oder zu Weihnachten bei uns.
GGLG Katja
Bei uns ist es bei beiden Seiten, also Oma und Opa und andere Oma, daß sie nicht zu uns kommen. Wir müssen IMMER da hin, ob Weihnachten, Ostern oder Geburtstage (der Kinder!). Früher hat mich das auch sehr geärgert, inzwischen ist es mir allerdings egal. Ich habe keine Arbeit (muß keinen Kuchen und Essen machen) und kann gehen, wenn ich keine Lust mehr habe ;o) Meine Mutter hat ja auch Depressionen, und ich nehme es eben so hin. Sie ist eben am allerliebsten zuhause. Letztes Weihnachten war sie bei uns, und das hat sie wirklich Überwindung gekostet. Ich bin ihr sehr dankbar, daß sie sich überwunden hat, aber ich würde das jetzt nicht zu jedem Anlaß verlangen.
Meine Schwiegereltern würden schon kommen, aber ich muß das gar nicht haben, weil sie dann sowieso nur an unserer Wohnung rummäkeln (wir leben zu viert auf 64qm, sie leben zu zweit in einem riesigen Haus (7Zimmer)).
Gib Deiner Schwiegermutter mal noch etwas Zeit, und trete vielleicht mal die Flucht nach vorne an. Schnei doch einfach mal bei ihr rein und bringe ihr ein nettes Buch oder ein Blümchen vorbei. Da freut sie sich sicher, und daß trägt dann auch zu einer etwas antspannteren Atmosphäre bei. Alles schon ausprobiert *g*
Ich wünsche Euch, daß ihr irgendwie miteinander auskommt. Schwiegereltern können schon sehr nerven *g*
LG, Sandra
ich kann natürlich verstehen das Du enttäuscht bist, aber ich möchte gerne mal ´ne Lanze für Deine Schwimu brechen! Depressionen sind für jemanden der so etwas (zum Glück) nicht kennt absolut nicht nachvollziehbar!
Meine Mutter hat schon wirklich viel mit gemacht: mit 35 Jahren Magenkrebs, der ihr dann rausgenommen wurde! Seit dem hat sich starke probleme was das essen betrifft, auf viele Dinge muß sie verzichten, kann nur kleine Mahlzeiten zu sich nehmen und oft am Tag ist ihr sehr übel! Dann hatte sie 2 x einen gutartigen Tumor und dann 1998 Brustkrebs! Sie hatte dann Bestrahlung, hat aber auf Chemo verzichtet (sie hat immer gesagt; was soll ich noch mit machen?). Nach der Bestrahlung wurden die Probleme an der behandelten Brust immer schlimmer, die Narbe war wie zusammen gerafft und total stramm, das schränkt ja auch die Bewegung ein! Depressionen hatte und hat sie ab und zu noch, allerdings geht sie damit anders um - sie versucht an solchen Tagen wenn mögl. ihr Leben normal weiter zuleben - doch es gibt auch Tage an denen sie sich für sich alleine am wohlsten Fühlt - sie sagt dabei kann einem keiner helfen! Ablenkung hilft einem Menschen nicht, aus einem solchen Loch kann man sich nur aus eigener Kraft nur selbst rausziehen! Und eines darfst Du mir glauben für Deinen Schwiva ist das bestimmt auch nicht einfach, wenn die Frau sich so verändert! Aus Deinem Posting habe ich verstanden das euer Verhältnis eh nicht so dolle ist, da kann ich nat. verstehen das es für Dich schwierig ist damit umzugehen und es zu akzeptieren- einfacher wäre es wenn ihr gut klar kämt! Ich möchte Dich nur bitten auch wenn´s ankotzt - bleib am Ball, man weiß nie wie lange die Menschen am Leben sind!
Bei uns ist das Verhältnis zu meinen Eltern echt super, die kümmern sich viel um Paul, der hat allerdings noch 2 andere Großelternpaare (durch Scheidung der Großeltern) und die kümmern sich kaum um. Die einen arbeiten angebl. immer so viel und wollen dann an den Wo.enden lieber mit Freunden unterwegs sein(sie haben ihn das letzte mal auf der Taufe am 27.03.05 gesehen) und die anderen wohnen hier um die Ecke und kommen trozdem so gut wie nie!
Da denke ich auch immer Wer nicht will der hat schon, doch man tut seinem Kind damit keinen Gefallen!
Unsere Großmutter hat sich auch nie um uns gekümmert und ich bin da heute noch traurig drüber!
GLG von Britta, die selbstverständlich verstehen kann das Du genervt bist, aber wirf die Flinte nicht ins Korn
vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!
Ich finde es schön, daß es dieses Forum gibt und daß man auch eine ehrliche Meinung bekommt!
GGLG Katja
Möchte keine Lanze für Deine SchwieMu brechen, Euer Verhältnis scheint echt vorbelastet zu sein. Ich wollte nur schnell was zur Krebserkrankung und Chemo an sich schreiben. Wenn Deine SchwieMu Chemo erhält, dann hatte sie auch Krebs, was an sich ja schon eine schlimme Diagnose ist. Vermutlich haben sie auch einige befallene Lymphknoten entfernt, was auf die Schmerzen im Arm schließen läßt. Sind Lymphknoten befallen, bedeutet das, das der Krebs sich bereits einen Weg gebahnt hat. Frauen mit entfernten Lymphknoten am Arm können den meist nie mehr richig einsetzen/bewegen, da sich direkt das Wasser darin staut, weil das Lyphsystem nicht mehr in der Lage ist, dieses abzutransportieren! Bei einer Chemo hat man neben den schlimmen Nebenerscheinungen wie z.B. Dauerübelkeit auch mit einem angegriffenen Immunsystem zu tun. Eine hohe Ansteckungsgefahr schon für die kleinste Erkältung ist total hoch! So ist ein Kontakt mit mehreren Menschen eh nicht sonderlich günstig.
Wer da nicht schon Depressionen hatte, muß schon sehr gefestigt sein um in dieser Lage noch ausgeglichen zu bleiben!
Schwierige SchwieMu hin oder her, ich denke, ihr gehts im Moment echt besch....! Sei froh, wenn Ihr sie noch eine Weile behalten dürft! Leider schaut die Praxis oft anderst aus (meine Mutter hat eine Selbsthilfegruppe "Krebs").
Lieben Gruß und eine extra Portion Geduld an Dich! Schwiegermütter sind nun mal nicht die eigene Mutter, kenn das auch aus Erfahrung!!! Simone
da war ich wohl etwas voreilig, oder?
Ich dachte echt, daß sie etwas zu sehr leidet, was ihren Arm betrifft, aber es scheinen ja viele Frauen dieses Problem zu haben!
Wie gut, daß man sich mit Euch darüber austauschen kann!
GGLG Katja
vielen Dank für Deine Antwort.
Lt. Ärzte waren die Lymphknoten zwar nicht befallen, wurden aber vorsichtshalber entfernt. Ja, ich weiß das es ein schlimmer Befund ist und das die Chemo total hart für sie ist und es tut mir auch alles total leid.
Was ich nicht verstehe ist allerdings, daß sie meinem Mann haarklein erzählt, wie oft sie sich übergeben hat, wie schlecht es ihr ging usw. Das liegt sicherlich an den Depressionen, aber ich verstehe nicht, wie man die Angst des eingenen Kindes noch so stark schüren kann. Für meinen Mann ist es sehr schwer mit den D. bzw mit der Krebserkrankung umzugehen und sie gießt noch Öl ins Feuer. Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern für mich schwer verständlich. Ich würde niemals wollen, daß Lara sich Sorgen um mich macht!
GGLG Katja
Ja, das verstehe ich auch nicht, daß sie da noch ordentlich leidet. Ich würde es weniger den Depressionen zuschreiben als der Persönlichkeit. Manchen Menschen liegt öffentliches Leiden einfach näher als stilles Dulden. Ich bin sicher, regst Du Dich darüber vor Deinem Mann auf, wirst Du immer die Böse sein. In dem Fall: schlucks runter und lenke Dich ab! Das sind Kämpfe gegen Windmühlen.
Ansonsten: nie was schlucken, sonst wird man krank! Gerade Brustkrebs trifft oft Frauen, die ihr Leben lang die Probleme geduldig geschluckt haben.
Und noch ein Gedanke an Deine Schwiegervater: der Arme muß es täglich miterleben! Eine Runde Mitleid an den armen Mann.
Lieben Gruß, Simone
Du, die OP-Beschwerden können wirklich so lange anhalten. Das war bei meiner Tante auch so. Die hat extrem lange Schmerzen am Arm gehabt.
Und wenn Deine Schwiegermutter wirklich Depressionen hat, dann solltest Du Dich und Deine Bedürfnisse einfach etwas zurücknehmen, bis sie das im Griff hat. Depressionen sind etwas ganz Schlimmes und es kann sein, dass sie wirklich gar kein Interesse an ihrem Enkelkind oder an sonstigen Dingen, die das Leben lebenswert machen, hat.
Anna
ja mit den OP-Beschwerden war ich sicherlich etwas zu voreilig.
Die Depressionen hat sie schon seit wir verheiratet sind also 7 Jahre. Ich nehme mich ständig zurück, weil ich eigentlich ein total harmoniebedürftiger Mensch bin, aber ich konnte gestern echt nicht mehr!
Es war super gut, daß ich im Forum meinen Frust ablassen konnte und nciht mit meinem Mann darüber diskutiert habe!
GGLG Katja
finde das unmögich
möchte mal sehen, wie es dir gehen würde, wenn du krebs hättest.
lg
christina
Re: finde das unmögich
danke für Deine ehrliche Antwort.
Ich weiß, ich war gestern echt ungerecht und ich finde es schön, daß Ihr ehrlich seid und das es auch einige gibt, die einem den Kopf waschen!
Aber gestern war echt ein Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr konnte und ich dachte, es hilft, wenn ich mir mal alles von der Seele schreibe.
Ich bin zwar nicht in der Situation, aber ich glaube ich würde alles tun, daß Lara von meinem Leiden so wenig wie möglich mitbekommt! Das passiert bei meinem Mann leider nicht. Er erfährt immer haarklein, wie schlecht es ihr doch geht und das finde ich furchtbar, daß die Angst des eigenen Kindes noch geschürt wird.
Sehe ich das so falsch?
GGLG Katja
Re: finde das unmögich
klar verstehe ich dich, das dich so etwas nervt....aber ich würde viel drum geben, wenn ich eine Schwiegermutter oder Mutter hätte ... meine mutter ist leider vor 8 Jahren an Brustkrebs gestorben, daher weiß ich gut, wie schlimm das alles ist und vielleicht musst du deshalb auch ein bischen Verständnis für deine Schwiegermutter haben...Krebs ist kein Schnupfen, der mal schnell wieder vorbei ist, das ist eine so schlimme Krankheit - und so eine OP und Chemo ist wirklich schrecklich! Tja und die Mutter meines Mannes hat den Kontakt abgebrochen, als die Eltern sich scheiden ließen, da war mein Mann erst 14, von dem her, gibt es sozusagen auch keine Oma mehr...
Ich möchte jetzt nicht groß ausholen, aber ich würde so viel drum geben, wenn meine Anna eine OMA hätte und ich noch eine Mutter!!!!....es ist echt schlimm für mich...und ich vermisse meine Mutter soooo sehr, Sie wäre eine so tolle OMA gewesen...
Sei vielleicht da nicht so verbissen, sondern auch ein bischen verständnisvoller... auch wenns schwer fällt...
LG Micha
das tut mir total leid!
Ja, Du hast Recht und ich danke Dir für Deine Antwort! Ich bin echt super verständnisvoll. Ich habe mir die ganze Zeit immer nur Mühe gegeben, aber es kam nie etwas zurück. Ich hatte echt gehofft, daß sich unser Verhältnis mit Laras Geburt etwas bessert, aber das war leider nicht so!
GGLG Katja
ich kann mir schon auch sehr gut vorstellen, daß man irgendwann einfach "keinen Bock" mehr hat sich immer nur anzustrengen...es ist ja auch für mich schwierig nachvollziehbar, wie deine Schwiegermutter wirklich ist! Und wenn dann einfach die Chemie zwischen Euch nicht stimmt, dann kann man auch einfach nichts machen...
Also, lass dich nicht unterkriegen...vielleicht ist es auch einfach besser wenn zwischen Euch momentan wenig Kontakt ist...vielleicht wird es ja irgendwann doch mal besser...würd mich für Euch freuen...
Wie gesagt, ich hätte lieber keinen so guten Draht zu der Schwiegermutter, als überhaupt gar keine zu haben...aber so ist das immer, alles was man hat, ist eben zu selbstverständlich...und wenn man es nicht hat, ist man schon mit wenig zufrieden...
LG Micha
Re: Phanto,schmerzen
fauleschnecke
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen