Suchen Menü

Schwenkräder?

Hallo zusammen,
wir haben uns heute zum ersten Mal Kinderwagen angeschaut. Nachdem ich dann mit ein paar Modellen verzeifelt versucht habe, Kurve zu fahren, war ich richtig happy, als ich den Hartan Racer XLS in den Fingern hatte, der mit seinen Schwenkrädern vorn ja um jede Kurve kommt. Aber irgendwie haben ja die allerwenigsten Kinderwagen Schwenkräder. Warum eigentlich? Haben die irgenwelche gravierenden Nachteile? Beim Racer XLS kann man die ja z.B. auch feststellen, wenn man in Wald und Wiese unterwegs ist...
Vielleicht hat da jemand mehr Durchblick?
Liebe Grüße
Trixie
Bisherige Antworten

Re: Schwenkräder?

Hallo Trixie,
für mich persönlich wäre nie ein Kinderwagen mit Schwenkrädern in Frage gekommen. Ganz einfach aus dem Grund weil wir auf nem Dorf wohnen und wir mit diesem Wagen fast ausschließlich auf Feld, Wald und Wiese unterwegs sind. Und da machen sich die großen Lufträder einfach besser! :o)
Aber ich habe mir, als Mika so ca. 6 oder 7 Monate alt war, einen Buggy gekauft. Extra und nur fürs Auto. Der ist immer im Kofferraum - auch jetzt noch! Und dieser hat auch Schwenkräder - weil er eben so wenig Platz wie möglich wegnehmen darf!
Liebe Grüße
Mona, die sich bestimmt auch nen Wagen mit Lufträdern ausgesucht hätte, wenn sie in der Stadt wohnen würde - einfach wegen dem Aussehen :o)

Re: Schwenkräder?

Hi, also die Schwenkräder sind nur wirklich gut,wenn Du nur glatte Wege gehst. Auf Feldwegen oder unebenen sind sie nur hinderlich. Übrigens sind alle Schwenkräder zum Feststellen,aber auc dann haben sie noch soviel Spiel,daß Du kaum einen Gehweg hochkommst....Ich empfehle Dir einen mit normalen Rädern(am Besten mit Lufträdern. Mit Schwenkrädern kommst Du auch im Winter bei Schnee oder Matsch niergens durch. Und auch bei normalen Rädern ist das lenken reine Gewohnheitssache,immerhin ist das kind ja nicht so schwer.
Ich hab beides mit zwillingen getestet und würde nie Schwenkräder nehmen....
Grüße

Re: Schwenkräder?

Hallo Trixie,
wir haben den Hartan Esprit, der hat auch vorne Schwenkräder (ich denke mal, es ist der Vorgänger vom Racer).
Ich bin superzufrieden und finde ihn immernoch toll!
Wir wohnen allerdings in einem Städtchen und sind weniger im Wald/Feld unterwegs.
Für Wald und feld ist der nicht so toll, da sind große Lufträder schon besser, muß ich ehrlich sagen, die federn einfach besser.
Ich würde also sagen, es kommt darauf an, wo Du wohnst und woprimär mit dem KiWa unterwegs sein wirst.
Für Wald und feld haben wir uns dann später einen billigen einfachen Jogger angeschafft - das war 'ne gute Alternative.
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben :-))
Grüßlis
Verena

Re: Schwenkräder?

Hallo Trixie!
Also, mein Dad hat vor ca. 6 Jahren (ich hab noch ne kleine Nachzügler-Schwester) verzweifelt einen Wagen ohne Schwenkräder gesucht. Da waren die noch nicht so in Mode. Erstens wohnen wir auf dem Land, aber zweitens hat der Rest meiner Verwandschaft auch sehr schlechte Erfahrungen mit Schwenkrädern gemacht. Dauernd ist was daran kaputtgegangen, und manchmal haben sich die Räder auch verhakt, so daß man erst ruckeln mußte, damit er wieder um die Kurve fährt. Diese Kiwas waren sehr teuer, also kein Ramsch. Ich hab das Glück, daß ich jetzt den Wagen von meiner kleinen Schwester nehmen kann. Aber mal ganz davon abgesehen, was man sich für einen kauft: meine Schwester lag allenfalls 4-5 Monate in Ihrem Wagen, danach hatte sie eine Art Buggy (auch mit Lufträdern). Kauf also nicht zu teuer ein für die kurze Zeit. Na ja, ist ja nur der Tip von meinen Leuten, ich bekomme das erste Kind, kann also noch nicht wirklich mitreden.
LG, veldi

Re: Schwenkräder?

Hallo Trixie,
wir haben den Hartan Racer auch nach kürzester Zeit am besten gefunden. Allerdings kommen wir aus Hamburg. Für die Großstadt total geeignet.
Der Hartan Racer war uns aber zu teuer, und dann sind wir nochmal los, und haben einen Kinderwagen gefunden, der den Racer ähnlich ist, aber weniger kostet.
Es ist der"ABC Novus S". Das ist das ganz neue Model.
Musst dir mal im Laden angucken. Ich habe ihn dann beim Aktionshaus originalverpackt auch noch günstiger bekommen.
Gruß
Alexandra (22.Woche)

Re: Schwenkräder?

Hallo ich bin eigentlich aus einem anderen Forum aber ich hab mir den Wagen auch gekauft und nehm ihn jetzt noch für meine Tochter und dann ab September fürs Baby.Der Jogger meiner Tochter ist nämlich kaputt gegangen.Ich finde den Wagen absolut klasse! Wieviel hast du den bezahlt wenn ich fragen darf? Ich hab ihn bei Baby Bellmann für 179?+49?für die Softtasche geholt in allen anderen Babymärkten war er deutlich teurer.LG Sandra 11.SSW

Re: Schwenkräder?

Feststellen ist zwar möglich, aber für Wald und Wiese eiern die aber doch noch ordentlich rum. Habe so ein teil von Hartan mit Kind von einer Freundin ausgeliehen, und mußte feststellen, daß ich damit überhaupt nicht zufrieden war. Vor allem auf Waldwegen war es echt eine Qual. Ich wohne direkt am Wald, und meine übliche Hunderunde geht dort lang, in der Praxis meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet. Wir haben und für einen Quinny Freestyle entschieden, die Vorderräder lenken zwar automatisch mit, sind aber auf unwegsamen Gelände einfacher zu handhaben.
LG Tanja

Re: Schwenkräder?

Hallo, Trixie
wir haben vor 4 Jahren für Lisa einen Hartan ( weiß leider das Modell nicht mehr ) mit großen Luftreifen gekauft und sind damit sowohl in der Stadt als auch im Wald damit super zurecht gekommen. Am besten schlief unser Kind jedoch auf deftigem Kopfsteinpflaster. Fürs Auto hatten wir später einen Buggy mit Schwenkrädern, mit dem Ding hab ich regelmäßig Wutanfälle gekriegt. Schließlich ist uns ein Rad abgebrochen und fürs nächste Kind lassen wir uns was anderes einfallen.
Liebe Grüße Ines

Re: Schwenkräder?

Hallo Trixie!
Technik, Gestellform, Design und die Anforderung eines KIWA´S müßen ja zusammen passen und deswegen, so finde ich, kann nicht jeder Wagen lenkbar sein. Zum Beispiel ein klassischer Teutonia mit Schwenkbügel, wie soll der Schwenkräder haben. Das ganze ist ja auch eine Geschmackssache.
Je nachdem, was man für ein Lenksystem hat und wie empfindlich das ist, können unebene Wege das geradeaus fahren erschweren.
Es gibt ja auch andere Lenksysteme wie beim Hartan & Co. Zum Beipiel der Quinny Freesteyle 4. Der lenkt ja über die Vorderachse. Oder die KIWAs der Firma Bertini. Haben 4 Räder und lenkt über alle 4 Räder. Oder verschiedene Jogger unterschiedlicher Firmen, da dreht sich das ganze Vorderrad.
Ich selbst habe einen KIWA von der Firma MUTSY, den UrbanRider. Der hat 4 ganz normale Lufträder und die Lenkung erfolgt über die Hinterachse. Enge Kurven zu fahren sind für mich kein Problem. Die Lenkung läßt sich auch feststellen. Feststellen und lösen erfolgt bei mir einfach über ein Fusspedal auf der Hinterachse. Ganz normale Feld-und Waldwege sind aber auch mit Lenkung kein Problem. Den Wagen findest du unter "mutsy-kinderwagen"DE.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3,5J.), Paul (17,5Mon.) & Wurm (20+6 / laut US 22+5)

Re: Schwenkräder?

Hallo ich bin eigentlich aus einem anderen Forum,aber ich habe schon eine Tochter und hatte erst einen Prenatal KombiWagen mit normalen feststehenden Rädern und der war einfach nur schwer fällig und blöd habe ihn schon nach kurzer Zeit verkauft,dann hatten wir einen normalen Jogger weil ich die ganz schick fand(war auch gerade ziemlich in) und der war ganz nett aber auch nicht so das wahre,der ist dann kaputt gegangen und nun da ich wieder schwanger bin haben wir ganz sorgfältig nach einem neuen Wagen geguckt wozu ich sagen muß das bei uns das Geld nicht so dicke ist,der Hartan zum Beispiel war uns zu teuer,wir haben dann den baugleichen ABC Design Novus S genommen der hat ein superleichtes Aluminium Gestell,schöne große ProfilLuftkammerräder die eben auf einer Seite geschwenkt sind.Hauptsächlich fahre ich in der Stadt aber wir haben auch ein Waldstück in der Nähe wo wir manchmal spazieren gehen und da das ja keine kleinen einfachen Buggyräder sind sondern große luftgefüllte Räder klappt auch das total gut.Wir sind superzufrieden damit,besonders da wir festgestellt haben das 2jährige in viele Kinderwagen gar nicht mehr gut reinpassen,da muß man dann einen Buggy nehmen,schrecklich!Unsere Tochter sitzt supertoll im Wagen,er hat einen großen Einkaufskorb und fährt sich kinderleicht auch ganz leicht mit einer Hand.Wenn das Baby da ist rüsten wir noch ein Buggy Board nach.Ich kann den Wagen nur empfehlen,ich habe schon viel gefahren aber das ist wirklich klasse.Wir haben bei Baby

Re: Schwenkräder?

Baby Bellmann 179? + 49 ? Softtasche bezahlt oder für 59? gibts auch die Hartschale.In vielen Babymärkten war er deutlich teurer.Wir sind wirklich zufrieden weil das ein wirklich gutes Preis Leistungsverhältnis ist! Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen! LG Sandra mit Sophie 25Mon und 11.SSW

Re: Schwenkräder?

also der racer mir schwenkrädern ist eigentlich nur für eltern zu empfehlen, die viel in der stadt unterwegs sind. auch wenn die räder sich feststellen lassen, fährt er auf feldwegen oder im wald nicht so klasse wie ein wagen mit 4 großen lufträdern. in der regel kauft man sich später eh einen leichteren und handlicheren buggy, da kannst du dir eigentlich für den richtigen ki-wagen die schwenkräder sparen, weil im fahrgefühl merkst du das mit sicherheit. ich verfluche des öftern unseren buggy, weil der auf längeren wegstrecken einfach beschissen fährt wegen den schwenkrädern.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen