Schwanger nach Abstillen? Frage an die Wieder-SS!!
schon ewig hatte ich keine Zeit mehr, um im Forum herumzugeistern, zu schnell vergeht die Zeit mit dem Kleinen. Unser Jeremias ist jetzt schon in der 25. Woche und wächst und wächst... Tja, wir haben beschlossen, es noch einmal darauf anzulegen, und das schon möglichst bald, da mein GG leider nicht mehr so ganz der Jüngste ist... Mein Problem: Außer einer Kurzperiode vier Wochen nach der Geburt habe ich bis jetzt noch keine "richtige" Mens mehr gehabt, eher immer mal wieder Schmierblutungen (habe voll gestillt). Seit 14 Tagen habe ich eine Beikostmahlzeit eingeführt und will ca. bis in den 8. Monat hinein stillen. Jetzt meine Frage: Müsste ich, um ss zu werden, jetzt schon komplett abstillen oder kann man auch ohne "echte" Mens einen ES haben und ss werden??? Bin etwas unsicher und hin und hergerissen, da ich eigentlich ganz langsam abstillen wollte. Andererseits wollen wir auch nicht mehr solange warten mit dem Üben!
Bitte Mädels, teilt mir Eure Erfahrungen mit, bin wirklich ratlos!!!
Ganz liebe Grüße an alle Forum-Mamis
von Valeria mit Jeremias (25W)
Re: Schwanger nach Abstillen? Frage an die Wieder-SS!!
nein, du musst weder abstillen, wenn du ss bist, noch um ss zu werden.
Zwar unterdrückt das Vollstrillen meist den Eisprung und somit auch die Mens, aber durch das jetzt nucht-merh vollstillen kannst du durchaus wieder einen Eisprung haben.
Und bekanntlich kommt der (erste) Eisprung ja vor der Mens. Du kannst auch ss werden, wenn du stillst.
LG sandra
vielen Dank für deine Antwort! Dass man unter der Stillzeit ss werden kann, ist mir zwar bekannt, aber kann man nicht auch Blutungen haben ohne einen ES? Dieses blöde "Nicht-Fisch-nicht-Fleisch" in Bezug auf meine Mens verunsichert mich doch stark, so dass ich mir einbilde, dass da wahrscheinlich noch kein ES stattgefunden hat...*seufz*.
GGLG, Valeria
wenn man um wieder SS zu werden ganz abstillen müsste, dann gäbe es unsere kleine Jana (6 Monate) nicht.. ;-).. ich hab damals bei unserem 'Grossen' (20 Monate) nach 5 Monaten mit dem Abstillen angefangen (schön langsam..) und schwuppdiwupp war ich wieder schwanger OHNE je einmal meine Mens gehabt zu haben. Nur Mut - das geht schon ! LG, Nicole
Das gibt mir Mut! Vielen, vielen Dank!!!!
ich stille immer noch teilweise, hab aber bis vor 4 Wochen voll gestillt und bin nun schon in der 7.SSW. D.h. ich hatte einmal nach der Geburt meine Mens (trotz Vollstillens) und bin direkt danach schwanger geworden. Geht also auch so ;o)
Viel Glück!
LG sassa mit juliana 6mo10ta und Wunderwürmchen 6+5
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen