Suchen Menü

Schwanger / Arbeitslosengeld

hallöchen liebe kugelies!!!
ist hier jemand der arbeitslosengeld bekommt? hat man einen nachteil wenn man es dem arbeitsamt meldet? stimmt es das man auch mutterschaftsgeld vom arbeitsamt bekommt? würde mich freuen über infos. liebe grüße sunna
Bisherige Antworten

Re: Schwanger / Arbeitslosengeld

Hi Sunna,
ja, ich kann dir helfen! Ich war selbst bis vor kurzem arbeitslos gemeldet.
Und zwar MUSST du dem AA deine SS und den ET unbedingt melden, und zwar so schnell wie möglich. Du gilst weiterhin als vermittelbar, weil eine SS ja keine Krankheit ist (nur bei Beschäftigungsverbot oder Krankenschein nicht).
Du wirst aber bestimmt keine Arbeits-Angebote bekommen, weil welcher Chef stellt eine Schwangere ein??? Das weiß das AA natürlich, aber rechtlich geshen gilst du weiterhin als vermittelbar! Also erhälst du auch weiterhin dein Arbeitslosengeld!
Das AA meldet dich automatisch ab, wenn du in Mutterschutz gehst. Ab da zahlt dir deine Krankenkasse das Mutterschutzgeld, wei bei jeder anderen Frau auch.
Dir entstehen wegen der SS KEINERLEI rechtliche oder finanzielle Nachteile!!!! Dafür musst du deine SS aber unbedingt melden.
Sobald du es gemeldet hast, kümmert sich das AA um alles, auch automatisch darum, dass du ab Mutterschutz auch Mutterschutzgeld von der Krankenkasse bekommst.
Wenn du noch Fragen hast, dann stell sie ruhig.
Liebe Grüße von Sandra 31 SSW

Re: Schwanger / Arbeitslosengeld

hallo sunna,
so wie peepmatz es erklaert, kenne ich es auch.
allerdings ist es wohl nicht sooo fuerchterlich dringend, dort bescheid zu sagen. es bringt eher vorteile fuer dich, da du dann - inoffiziell!!! - so quasi aus der vernmittlungskartei genommen wirst. heisst, du hast keinen stress mehr mit bewerbungsnachweisen etc. (aber das kommt sicher auch auf den bearbeiter an).
ich habe das im... oehm *nachdenk* naja, so kurz nach halbzeit, nach der 20. woche, telefonisch gemeldet (das war fuer mich irgendwie so die magische grenze, dass ich sicher schwanger bin ;-)). dann wurde ich vorletzte woche nochmal eingeladen zu so einem seminar, und da wussten die von nix *argl*. also habe ich denen die info dann letzte woche nochmal schriftlich zukommen lassen *sicher ist sicher*.
inzwischen habe ich einen rueckruf bekommen, diesmal scheint die info also angekommen zu sein. ist keine grosse sache, die sind ja froh ueber jeden, der aus der statistik rausfaellt ;-)
allerdings haben die mir eine sache anders erklaert als peepmatz schreibt: die kuemmern sich nicht darum, dass du im mutterschutz geld bekommst, sondern schicken dir den aufhebungsbescheid der leistungen vom arbeitsamt zu. den musst du dann zu deiner krankenkasse weiterschicken, und die zahlen ja dann den mutterschutz.
was nun stimmt, weiss ich leider auch nicht ;-)
gglg, bettie (29.ssw)

Re: Schwanger / Arbeitslosengeld

Hallo,
ich kann bettie in allen Punkten nur zustimmen. So ist es mir beim AA auch erklärt worden.
Ich bin jetzt bereits in der 36. SSW und habe meinen Aufhebungsbescheid erhalten, mit dem ich nun zur Krankenkasse gehen muss.
Gruß Ulla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen