Schreistunde abends - wer kennt das ???
also gestern abend war ich echt am verzweifeln, da hat
Anna ungelogen eine volle Stunde geschrien wie am Spieß, so etwas hab ich bisher noch nicht erlebt...ich konnte machen was ich wollte, nichts half...zum schluß war sie schon richtig heiser und ich hatte Kopfschmerzen, so laut hat Sie geplärrt...
Blähungen, Hunger oder volle Windeln waren nicht der Grund...ich war auch den ganzen Tag daheim, außer mal spazieren...also Stress hatte sie auch nicht, auch den Tag vorher nicht....
Ich war echt nach dieser Stunde fix und fertig und ich muss zugeben, in dieser Stunde hab ich mir echt geschworen: bloß kein zweites Kind - was ich aber heute schon wieder anders sehe, denn jetzt schläft sie selig und war heute auch ganz gut drauf....
Kennt jemand von Euch auch solche Schreistunden?? Würde mich mal sehr interessieren, vielleicht hat jemand auch einen guten Tip, wie man in dieser Situation mit seinem Kind umgeht?
Oh man, da ist man wirklich echt am verzweifeln.....
Liebe Grüße Micha mit Anna - heute 6 Wochen
Re: Schreistunde abends - wer kennt das ???
ich kenne das zu gut.Mittlerweile weiß ich was Nicki hat.Er ist dann müde und findet entweder keine Ruhe oder hat Angst was zu verpassen.Ich merke das weil er sich dann seine Nase an dem Schmusetuch reibt und sich durch nichts beruhigen lässt.Meistens schläft er dann schnell in seinem Bettchen ein.Gerade eben wieder so gewesen. Ich versuche ihn erst zum wiegen und singen zu beruhigen oder mache seine Spieluhr an.
Ich versuche ihn aber trotzdem wach hinzulegen damit er sich nicht daran gewöhnt nur schlafend ins Bett gelegt zu werden.
Manchmal hilft aber alles nichts, dann muss ich ihn so lange tragen bis er eingeschlafen ist. Ich weiß nicht ob der Grund bei dir der gleiche ist,ich hab auch lange gegrübelt was er haben könnte aber irgenwann hab ichs gemerkt.
GGGGLG
Chick+Nicki 12w
zu schreien, wenn sie bettfertig gemacht wird, und schreit dann
auch so bis 11 oder 12 Uhr. Ob das dann die 3-Monats-Kolik ist,
finde ich echt fraglich. Sie steigert sich dann so richtig in ihre
schreikrämpfe hinein, das ich sie irgendwann gar nicht mehr
beruhigen kann. Dann hilft auch kein tragen mehr, kein hopsen
oder Spieluhr, etc. So schlimm das jetzt auch klingen mag, ich
lege sie dann in ihr Bettchen und lasse sie einfach 10 min
schreien. Wenn ich sie dann wieder herausnehme, lässt sie sich
wieder beruhigen.
Anfangs bin ich auch fast verzweifelt. Die einen sagen, man soll
sie auf keinen Fall schreien lassen, andere wiederum, wie ja
unsere Omas, finden das überhaupt nicht schlimm. Ich muß sagen,
ich lasse sie nicht gerne schreien, aber in so einer Situation hat es
sich dann doch bewährt. Sonst wären unsere Eltern ja alle
eingeschüchterte, verhaltensgestörte Menschen, ohne Vertrauen
in ihre Umwelt....oder so ähnlich.
Also mach dich nicht fertig. Ich weiß wie das ist, wenn man das
Kind stundenlang schreiend auf dem Arm herumträgt. Kopfweh
hatte ich auch oft und sogar Ohrenschmerzen.
Also lege sie zwischendurch ruhig mal hin und entspanne dich.
Manchmal will ein Kind auch schreien und so seine
Unzufriedenheit herausbrüllen (sich abreagieren).
Liebe Grüße von Tina und Lara, die im Moment auch mal wieder
mosert... ;-))
Dann ist sie mit nichts zu beruhigen. ich kenn das allerdings auch von meiner Nichte. Ich denke bei Rahel ist das einfach ihre Art den Tag zu verarbeiten, egal ob wir viel gemacht haben, odernur einen ruhigen Tag zu Hause hatten. Allerdings hab ich gemerkt, daß siech die Zeit verlängert, wenn Rahel im Wohnzimmer war und der Fernseher lief, egal ob sie den Bildschirm sehen konnte oder nicht
Seit dem wird der Fernseher sofort ausgeschaltet wenn die kleine Wach ist.
Unser Kia hat gesagt das ist nicht schlimm und mache Kinder brauchen das einfach
also lass ich sie meckern und dann ist aber auch ruhe und sie geht ohne Probleme sofort ins Bett und schläft ihre seligen 6-7 Stunden.
LG Tanja
mach dir keine Sorgen! Das habe ich schon von sehr vielen Babys gehört und meine beiden Kinder hatten und haben solche Schreiphasen auch. Nicht jeden Abend, aber besonders dann, wenn viel los war oder was Neues dazukam oder sie plötzlich was konnten... bei Saskia war das teilweise sehr krass, stundenlang. Und da es mein erstes Baby war, war ich auch am Verzweifeln und hab oft mitgeheult.
Meiner Erfahrung nach hilft überhaupt nichts dagegen. Da ich bei Saskia diese Schreianfälle nicht gut abkonnte und wie du mit Kopfweh oder aber auch mit Verzweiflung, Ärger und depressiven Anfällen reagiert habe (ich hatte bei Saskia eine heftige Wochenbettdepression, habe ich leider erst rückblickend erkannt), hat mein Mann sie "übernommen" - ich habe zwei Türen zwischen uns gebracht und versucht zu schlafen, er hat Saskia auf den Arm genommen und nächtelang mit ihr auf dem Bauch gelesen im Wohnzimmer. Besonders heftig war das bei uns, als sie anfing, sich für ihre Umwelt zu interessieren, so ca. ab 6 Wochen bis 3 Monate fast jeden Abend.
Bei Adrian wusste ich schon, was mir blüht, aber er ist ruhiger (vielleicht auch, weil ich ruhig bleibe?). Wenn er jetzt abends meine Brust anbrüllt oder sonstwie die Kurve nicht kriegt, dann nehme ich ihn auf den Arm und lass ihn brüllen. Er will dabei auch zappeln und sich so richtig aufregen, das merkt man total, halte ich ihn richtig gekuschelt im Arm wird er wütend. Ich halte ihn also locker und warte einfach ab, ohne Schuckeln, ohne Singen o.ä., ich lass ihn nur meine Nähe spüren durch den Arm.
Oder ich lege mich mit ihm aufs große Bett, halte nur eine Hand fest (das akzeptiert er dann), lass ihn toben und zappeln und sage mir, es muss halt raus. Nach 10-20 Minuten Dauergebrüll lächelt er und schläft dann meist schnell ein. Übrigens hat auch meine Große (jetzt 3 Jahre alt) solche Schreiattacken manchmal noch, abends im Halbdreiviertelschlaf, wenn sie was Blödes geträumt hat oder auch, wenn ihr Tag vollgepackt war.
Ich sag dann oft, meine beiden Löwenbabys (Sternzeichen) müssen wohl auch mal fauchen und brüllen.
Liebe Grüße,
Nicole
unsere Tochter (auch Anna) hatte das auch mit 6 Wochen. Wir waren auch absolut ratlos und besonders hilflos! Wir hätten auch nackig auf dem Tisch tanzen können - es hätte sie null interessiert. Es ist als ob man einem Flugzeug in 10.000 m Höhe zuwinkt. :-)
Uns hat das Buch "Das glücklichste Baby der Welt sehr geholfen. Darin wird beschrieben, daß es die 3-Monats-Koliken eigentlich nicht gibt, sondern alle Baby aufgrund der Evolution 3 Monate zu früh auf die Welt kommen, weil sie sonst nicht mehr durch den Geburtskanal passen würden (tja, das Gehirn von Menschen ist einfach zu groß geworden...).
Der Autor beschreibt eine Beruhigungstechnik, die aus 5 Schritten besteht, den 5 "S":
1. stramm einwickeln (sog. Pucken)
2. Seitenlage
3. Schuckeln
4. "Schschsch"-machen
5. Saugen (z.B. Nucki oder Finger der Mama)
Wenn man diese 5 oder nur einen Teil miteinander kombiniert, beruhigen sich fast alle Babies, weil es sie an den Mutterleib erinnert.
Damit auch alles richtig (besonders das Pucken) gemacht wird, sollte man das Buch kaufen. Ich habe es nicht bereut und schon einige Male empfohlen.
Im Profil von mir ist auch ein Puckfoto von Anna.
Sie hatte nachdem das Schreien nicht mehr kam, Probleme beim Schlafen auf dem Rücken, weil der Moro-Reflex so stark war, daß sie alle 5 Minuten dachte sie fällt.
Durch das straffe Pucken konnte sie sich dann nicht mehr mit Herumfuchteln der Arme wach machen.
Übrigens: In unserem Forum grassierte das Problem auch bei vielen und es haben auch viele gepuckt und gute Erfahrungen damit gemacht.
Wenn Du noch Fragen hast, einfach mailen.
LG Daniela + Anna 18W
P.S.: Nicht verzweifeln, es geht vorüber!!!
Schreistunde die zweite - wunderbar!!
Ich werde aber jetzt mal den Vorschlag von der Daniela ausprobieren...denke mal, das wird bestimmt sogar schon heute abend sein (haha)...
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen