Suchen Menü

Schreibt Ihr ein Schwangerschaftstagebuch?

Mich interessiert diese Frage, weil ich mir grad so ein Buch geholt habe. Es stehen dort viele Infos rund um die Schwangerschaft drin und selbst kann man auch noch was reinschreiben. Bei Léan hatte ich damals leider sowas nicht und habe auch nichts aufgeschrieben.
Bei Urmel würde ich es jetzt gern tun, traue mich aber irgendwie noch nicht was in das Buch zu schreiben. Habe immer noch etwas Angst das was schief gehen könnte.
Habe jetzt überlegt vielleicht mit Bleistift anzufangen, könnte man ja sonst wieder weg radieren.
Schreibt Ihr ein Schwangerschaftstagebuch, wenn ja wie und wo rein? Wann würdet Ihr damit anfangen?
Ich freue mich auf alle Antworten.
LG Savi mit Léan (fast 27 Monate) und 'Urmel' (ssw 11+1)
Bisherige Antworten

Re: Schreibt Ihr ein Schwangerschaftstagebuch?

ich habe bei Saskia jede Woche ein bisschen aufgeschrieben, wie es mir ging, parallel zu den Briefen, die es zu Qualimedic gab. So ein Buch wie du (vermutlich) hatte ich auch, habs aber so gut wie gar nicht ausgefüllt...

...mein Mann hat mir das sofort nach der Nachricht geholt....es fängt an beim Eisprung, in unserem Fall ganz ideal, weil wir eine Insemination hatten an diesem Tag....da habe ich dann die Größe meiner Follikel eingetragen usw..... dann steht da für jede Woche alles Wichtige drin über Kind und Mutter...das hilft mir sehr zu verstehen, was gerade so los ist im Körper.
Ich hatte allerdinds auch Zweifel und Ängste damit anzufangen...aber auch wenn die SS nicht i.O. gewesen wäre, so wäre dieser Versuch trotzdem Wert ihn aufzuschreiben....man war ja trotzdem einige Wochen SS und das zählt....
Versuche Positiv zu denken und schreibe eines, sonst ärgerst Du Dich nachher, dass Du so viel vergessen hast....
Viele Grüße,
Flocke ( 10+3 )

Hallo Savi, ich hatte mir vor einigen Wochen auch so ein Büchli besorgt - wollte bisher aber auch noch nix reinschreiben, weil ich immer noch große Angst habe, daß etwas passiert!!! Ich hab jetzt ein altes Tagebuch hergenommen in das ich bisl reinkritzel, dann dann ich es später immer noch übertragen :o) Die rechnen bisl anders mit der SS in den Büchern gell? Der FA rechnet ab 1.Menstag und die da drin erst ab ES, das hat mich bisl verwirrt *g*
GGGLG - Sunny+Keks 5+3

@luciecat

Hi Sunny,
ja darin fangen die ab der 1. Woche an. Also ich weiß jetzt auch nur noch die Hälfte der letzten Wochen. Würde darum mal in den Seiten von "Bin ich schwanger?" rumblättern. Da habe ich in der Zeit viel geschrieben :o).
LG Savi

hi ihr,
ich habe ein kleines "leeres" Moleskin-Notizbuch, in das ich schreibe, ws mir so durch den Kopf schießt. Wieso schreibt ihr nicht von Anfang an? Wenn es nicht bei euch bleiben mag, dann ist das eine Erinnerung, oder? Ausradieren finde ich ganz böse...dann dürfte man bis ans Ende der SS nix da rein schreiben, oder?
Ich habe zb viele Names-Ideen da rein geschrieben. Oder kleine Post-It-Briefe vom "Papa".
lg
kazita

Hallo Savi, bei Sophie (8 1/2 Monate) habe ich auf extra Fotokarton hinterher alles aufgeklebt was ich hatte und es dann als Schwangerschaftsalbum binden lassen. Ich habe z.B. alle Bauchbilder reingeklebt, einen Teil der Schwangerschaftsrundbriefe von 9 Monate, Ultraschallbilder, das was ich aufgeschrieben hatte, Sachen dazugemalt, was Besonderes war, wie ich mit dem Kinderzimmer angefangen habe, besondere Arztbefunde usw. , eigentlich alles. Ich hatte auch immer Angst, dass etwas passieren könnte. Wenn es so gewesen wäre - vielleicht hätte ich dann die Sammlung nicht binden lassen, sondern nur alles in einem Karton aufbewahrt. Ach ja, angefangen habe ich damals mit dem vermutlichen Zeitpunkt der Zeugung ;-) Das war nämlich damals im Urlaub. Jetzt ab da, wo ich es wusste.
LG Silke

Nein.

Ich war nie ein großer Tagebuchschreiber und wenn ich früher als Jugendliche mal was geschrieben hatte, und mir das Jahre später wieder in die Hände fiel, konnte ich mich nicht mehr damit identifizieren, auch nicht retrospektiv.
Ich möchte meine Schwangerschaft als sehr persönliches Erlebnis in mir selbst und erleben und auch so in meiner Erinnerung behalten, und nicht alles minutiös für eine unbestimmte Nachwelt konservieren ('schuldigung, bin das beruflich ziemlich vorbelastet, da wird - wenn dokumentiert wird - wirklich für die Nachwelt dokumentiert ...:-)... jederzeit nachvollziehbar und so).
Ich wünbsche Euch viel Spaß und Freude beim Führen Eurer Tagebücher !!
Liebe Grüße
Eli

Hallo Savi,
nein mache ich nicht. Habe ich bei Christoffer auch nicht gemacht und würde es daher ungerecht finden, wenn Kind 2 sowas hat und Kind 1 nicht. Außerdem wüßte ich gar nicht, was ich rein schreiben sollte. Mir gehts ja immer gut, hatte noch keine Blutung, schlecht ist mir nicht, Brüste spannen nicht, Kindsbewegungen habe ich noch nicht und die kann ich dann später auch im Mutterpass notieren.
Einen Geburtsbericht habe ich damals geschrieben, denn das war ja etwas wirklich bewegendes, aber ich wüßte echt nicht, wie ich die Schwangerschaft jeden Tag beschreiben sollte, denn eigentlich ist hier alles wie sonst auch.
LG Heike

@Heikchen

Hallo Heike,
mit Deiner Aussage hast Du schon recht. Also bei Léan hatte ich ja nichts aufgeschrieben, dafür hatten wir aber die Aufzeichnung von Schnulleralarm. Diese SS werden wir wohl nicht wieder mitmachen und somit muß ich die SS ja anderweitig "notieren".
LG Savi

Re: @Savi

hmm, dann müßtest Ihr ja diesmal selber filmen - geht aber ja nur, wenn man auch ne Kamera hat.
LG Heike
PS: Würdest Du eigentlich nochmal bei Schnulleralarm mitmachen, wenn das diesmal wieder hinkommen würde?

was ist Schnulleralarm?

Klärt mich doch mal auf (habe keinen TV)
lg
kazita

@kazita

Schnulleralarm ist eine "Doku-Soap" über werdende Eltern. Diese lassen sich während der Schwangerschaft und bei der Geburt begleiten.
LG Savi

@Heikchen

Ich denke es würde hinkommen und das Team würde uns auch wieder nehmen. Allerdings möchte mein Freund nicht so gern wieder dort mitmachen. Nicht weil es ihm nicht gefallen hat, sondern weil er diese SS gern für sich genießen möchte. Also ich würde gern wieder mitmachen, finde es eine schöne Erinnerung für uns als Eltern und für Léan später auch.
Naja, noch haben wir etwas Zeit ;o).
LG Savi

Re: @Heikchen

Hallo Savi,
ja das ist echt ne bleibende Erinnerung. Ich kann mich ja auch noch an Deine erste Schwangerschaft erinnern :-)))). Inzwichen gucke ich solche Sendungen gar nicht mehr gerne - ich muß dann immer heulen und werde viel zu sentimental und momentan ist mir noch nicht danach.
Und noch haben wir ja jede Menge Zeit, vielleicht überlegt Dein Freund sich das ja doch noch ;-).
LG Heike

Hallo Savi,
ich habe mir bei AMazon eins bestellt und bekomme es zu Weihnchten es ist eins von ANne Geddes, der Tip stand die Tage hier auch mal im Forum.
Das ist auch voll schön. Von der 1. SS habe ich nur meine Bauchmaße und ein paar Kleinigkeiten nicht gerade viel. Das will ich ändern.
LG Nina

@Codename Nina

Hallo Nina,
ich habe meins auch bei Amazon bestellt :o). Es ist von A. Christine Harris und heißt "Mein Schwangerschaftstagebuch - Die 266 Tage vor der Geburt des Kindes".
Das von Anne Geddes gefiel mir ganz gut, war mir aber ehrlich gesagt zu teuer.
LG Savi

Re: @Codename Nina

Hihi Savi dafür habe ich einen Mann der es mir zu Weihnachten schenkt sonst wäre es mir auch zu teuer gewesen. *g
LG Nina

@Codename Nina

Hi Nina,
das ist natürlich was anderes *grins*.
LG Savi

Hallo Savi,
ich war an dem Morgen, als ich den Test gemacht hatte, so überwältigt, dass ich meine Gedanken unbedingt festhalten wollte. Ich hatte noch ein leeres Büchlein, wo ich meinem Mann mal was reinschreiben wollte. Ich habe vor, in unregelmäßigen Abständen aufzuschreiben, wie es mir geht und was ich wichtig finde.
Ich hatte meine Mutter vor einiger Zeit mal gefragt, wie ihre SS waren und sie wusste NICHTS mehr. Übelkeit? Bauchgröße? Geburt? Fehlanzeige. Das soll mir nicht passieren. Was auch immer geschieht...
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen