Schreiambulanz, die Dritte! *lang*
Sie ist immer noch ein absoluter Wirbelwind, kann seit gestern Krabbeln und zieht sich überall hoch. Der Doc meinte, ihre Unruhe würde nachlassen, wenn sie Krabbeln könnte. Naja, seit gestern kann sie richtig krabbeln, aber auch da hatte der nette Doc weit gefehlt, denn nun ist sie noch quengeliger als vorher (was ja kaum zu glauben war), denn nun geht es ihr nicht schnell genung! Puh, der Doc meinte, es wäre eine Temperaments-Sache, sie hätte noch zusätzlich eine niedrige Reizschwelle, daher wird sie, sobald etwas nicht so läuft, wie sie sich das vorstellt, super zickig und quengelig.
Ich bin froh, dass es nichts körperliches ist, oder das wir etwas in der "Erziehung" falsch machen, aber ihr könnt mir glauben, es ist nicht besonders aufbauent, zu hören, dass es verm. so bleiben wird, d.h. sie seeeehr stressig und temperamentvoll bleiben wird. Auf der einen Seite ist es toll, ein so aufgewecktes, wissbegieriges Kind zu haben, auf der anderen, wäre es mal schön, Nachts mehr Ruhe zu haben.
Naja, am 07.07 ist der nächste Termin und am 25.07 die komplette ärztliche Untersuchung beim Oberarzt um jegliche körperlichen Ursachen auszuschließen.
Nun ja, ich hoffe, dass die Zeiten ruhiger werden und Lilith ein ausgeglicherenes Kind wird. Der Doc meinte, wir seien auf dem richtigen Weg, und wir haben eine zauberhafte, lebendige und wissbegierige Maus, die besondere Aufmerksamkeit und eine besondere Portion Liebe und Zuwendung braucht. Und ich kann Euch sagen, trotz der schlimmen und stressigen Tage und Nächte, macht jedes Lächeln, jedes Bussi von ihr und jedes "Mama" mich zu glücklichsten Mama der Welt.
So, ich werde jetzt ein Bütterchen in RUHE essen und bin gespannt, wann mein Wirbelwind gleich wieder die Welt unsicher macht! ;o)))
Drück Euch
Tati
Re: Schreiambulanz, die Dritte! *lang*
tja, das sind tolle und gleichzeitig anstengende Nachrichten. Sei einfach froh, daß die Keine Temprament hat - besser als eine Trantüte. Ich kenne so ein Baby, das ist fürterlich einfach, kann man einfach in die Ecke setzen und das bleibt stundenlang sitzen. Selbst beim Zahnen weint das Baby nicht. Dafür spricht es kaum und kuschelt nur ganz selten. Er ist schon 1 1/2 Jahre - was ist Dir da lieber?
Ich wünsche Dir noch viel Gelassenheit und berichte weiter!
LG anna
P.S. Man kann Kinder im 1. Lebensjahr nicht falsch erziehen! Selbst wir nicht!
ich selber habe so eine Freundin deren Tochter sechs Wochen älter ist als Lili und sie ist so ein Baby, was du in die Ecke stellen (bzw. setzen) kannst und die hört man und sieht man nicht. Wenn sie müde wird, schläft sie einfach ein, egal wo sie ist, egal wie laut es da ist. Das war mein absolutes Traum-Baby. Nun habe ich aber gemerkt, dass meine Lili ein Traum-Baby ist, nämlich eines mit Willensstärke und mit Wissbegier. Und das ist tausendmal besser, als eine Trantüte.
Vielen Dank für Deine Nachricht.
GLG
Tati
Ich wünsche dir gute Nerven mit deinem süßen Wirbel - ich schließe mich an - besser so als 'ne Trantüte
LG Anja
Du hast recht, wenn Lili nicht so gut drauf ist, bzw. extrem quengelig, dann gehe ich zu meiner Ma, denn dort ist vormittags mein kleiner Neffe, der nur 9 Monate älter als Lili ist. Dann ist sie auch richtig gut drauf, aber da kann ich ja nicht ständig "rumhängen". Mit der Krabbelgruppe hat es leider nicht hin gehauen, da die nur vormittags ist und genau in Lili´s Schlafenszeit fällt. Aber wenn sie keinen Vormittagsschlaf mehr braucht gehen wir zur Maxi-Gruppe. Ansonsten versuche ich sie zu fordern, auf jede erdenkliche Weise, aber da gerät man man bei ihr schnell an seine Grenzen, da sie ruck-zuck von allem und jedem gelangweilt ist.
Ich werde aber weiterhin mein Bestes geben und hoffe ich werde bald zum Chef-Animateur mit Auszeichnung befördert! ;o))
GLG
Tati
hab mit Interesse Deinen Bericht gelesen. Nach Dr. William Sears zu
sagen hast Du ein Kind mit besonderen Bedürfnissen( klingt beser als
Schreikind;-)). Ich erlebe auch Hannah als völlig anders als ihr großen
Brüder. Sie fordert viel mehr. Nun gut, die Zwei sind Zwillies, hatten sich
also zum spielen.
Die Nächte sind bei uns auch überhaupt nicht toll und da es mir zu
anstrengend wurde haben wir das Familienbett. Was für ein Segen, wenn
man von manchen auch blöde Kommentare bekommt. Meine Theorie ist
ja das es bei solchen Kindern die extrem wissbegierig sind der
Nachtschlaf eben auch unruhig ist, da es ja soviel zu verarbeiten gibt.
Tagsüber gings bei uns, solange sie im Kiwa schlief( bis genau 11
Monate). Und sie braucht ihre gewohnte UMgebeung um zu schlafen.
Seit dem 11. Monat schhläft sie nur noch einmal am Mittag( im Schnitt
1h). Nee, mit Erziehung hat das sicher nicht viel zu tun. Manche Kinder
sind einfach so;-)
Viel Freude und starke Nerven für unruhige Nächte,
glg, Malati
habe schon etliche Bücher von Sears gelesen, daher auch unsere Entscheidung für das Familienbett. Und Du kannst Dir sicher sein, dass ich so einige dumme Komentare bekommen habe, vornehmlich von der älteren Generation! Die da meinten, ich solle mein Kind nicht zu sehr verwöhnen. Es müsse sich alleine beschäftigen können und auch alleine schlafen können, vor allem mit fast EINEM JAHR! Okay, ich denke mir, dass mag in Eurer Generation so gewesen sein, aber ich für mich weiß, dass meine Tochter mehr braucht, viel mehr. Sei es Nähe oder Beschäftigung. Beides ist zwar schwer ständig zu geben, aber ich, bzw. wir geben uns Mühe!
Wir hoffen nun, dass sich die Schlafgewohnheiten in der Nacht in nächster Zeit ändern werden, denn auch trotz Familienbett ist sie segr unruhig und wird öfter die Nacht wach.
Ich bin übrigens auch ein Zwilling und meine Ma sagte, dass sie so ein Kind wie Lili noch nie gesehen habe, und dass wir gaaaaanz anders waren. Da stimmt wohl die Theorie, dass Zwillis sich am Besten selbst miteinander beschäftigen können.
Wir können froh sein, so wissbegierige Kinder zu haben, die nicht so einfach zufrieden zu stellen sind, auch wenn es so manche Nerven kostet und einige Falten mehr mit sich bringt. ;o)
GLG
Tati
also ich habe auch Zwillinge und nun paul. Die Zwillinge waren immer sehr problemlos,aber ich denke es lag auch an der einstellung meines Mannes und mir,denn wenn man ruhig an die Sache geht,dann überträgt sich das auch auf die Kinder. Es stimmt schon dass sich zwillinge gegnseitig haben und ich finde das einfach supre,aber auch Paul hat mit 7 Wochen durchgeschlafen und kann alleine spielen. ich denke das jedes Kind so seine Eigenarten hat,aber dass man auch viel als Eltern "helfen" kann ,auch mit Erziehung oder beistand. Ich denke ,dass es ducrh die erfahrungen ja sicher so ist,daß Du manchmal schon angespannt bist und dann zB. denkst: hoffentlich fängt sie nun nicht an zu schreien,oder??? Sowas überträgt sich total aufs Kind...versuchs gelassen zu nehmen,lass sie halt quengeln und schreien.Das Beschäftigen und fordern ist sehr wichtig,aber nicht zuviel,denn das überreizt diese Kids auch.
Hat sie einen bereich für sich(Laufstall,Kinderzimmer etc. wo man sie ganz alleine lassen kann.Wenn ja setz sie ab und zu da rein gib ihr verschiedenes zur Auswahl und lass sie dann auch mal quengeln....
Krabbelgruppen finde ich sehr wichtig,oder ausflüge...gehst Du z.B. oft weg(in den zoo oder in die Stadt),da haben die Kids soviel zu sehen,daß sie abgelenkt und auch gefordert sind.
Ich habe nicht alles mitbekommen,aber kommt sie nachts weil sie Hunger hat,was macht ihr dann,schläft sie wieder ein. Falls sie keinen Hunger hat dann würde ich sie auch nicht rausnehmen oder viel mit ihr reden ,sondern alles ruhig in gedämpftem Licht machen,damit sie Tag und Nacht unterscheiden kann.
Paul macht keinen Mittagsschlaf...es geht auch ohne und er wird auch nicht quengelig,er will auch alles mitbekommen.
Meine zwillinge haben mit 2 aufgehört tagsüber zu schlafen. Meine Tochter hat immer nur in ihrem Bett einschlafen können und war auch oft schnell überreizt. Man muss dann halt seinen Tagesablauf nach diesen Dingen versuchen zu richten.(ich weiss geht nicht immer)
Hoffe es klappt bald besser:-)
Grüße
Liro
P.S. ich persönlich finde Familienbett nicht gut,da man sich gegenseitig sehr beim schlafen stört und auch die Kinder meist unruhiger werden. Zudem haben sie ihren eigenen Raum nicht und gerade beim ins bett gehen wirds dann schwierig und wie machts man dann wenn man im Urlaub nur gtrennte Kinderbetten hat und ein enges Ehebett??? Warum sollte ein Kind nicht alleine in seinem Bett schalfen mit seiner eigenen umgebung(Nestchen,Bär etc.)(manchmal denke ich es ist schon eine reine Faulheit der Eltern,damit sie Nachts nicht raus müssen(sorry,aber man sollte auch an die spätere Zeit denken,wenn die kids größer werden und in ihr eigenes Zimmer wechseln sollen,oder. Dann lieber ein bischen öfters aufstehen und das Kind ans eigene Bett gewöhnen und später keine Probleme mit dem Umsiedeln bekommen:-))))
erstmal Danke für deine Antwort. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass man nach 10 Monaten Dauerquengeln und ständigem Weinen nicht immer die Ruhe selbst ist, was nicht heißen soll, dass ich Lili, in welcher Form auch immer, das habe spühren lassen.
Du kannst Dir sicherlich auch vorstellen, dass wenn man fast jede Nacht und das seit 10 Monaten nie 2 Stunden durchschlafen kann und mind. 4 x bis 15 x die Nacht aufstehen muss und dann stundenlang in Lilis Zimmer steht, der Verzweiflung nahe, nicht vor Gelassenheit strotzt.
Das Familienbett hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern es ist für uns eine Möglichkeit Ruhe zu finden. Denn wie Du ja sagst, Nervosität überträgtr sich aufs Kind und seit Einführung des Familienbettes vor 2 Wochen, sind wir alle viel ruhiger. Lili ist nicht die Norm und man kann sie nicht unbedingt mit anderen Kindern vergleichen. Das heißt, das sie nicht 2 mal die Nacht wach wird und ich nur zu faul bin ihr die Flasche oder den Schnuller zu geben (welchen sie sowieso nicht nimmt!). Du musst Dir vorstellen, dass sie max. 2 Stunden schläft und dann wach wird, eine halbe Stunde schläft und wach wird, zwanzig Minuten schläft und wach wird und das die ganze Nacht durch.
Du kannst mir glauben, wenn ich sage, wir haben ALLES probiert, damit es besser wird. Aber nichts war von Dauer. daher unsere Schritt zur Schreiambulanz. Auch da hat man uns für den Familienfrieden das Familienbett empfohlen.
Lili kann sehr wohl zwischen Tag und Nacht unterscheiden, sie hat auch keinen Hunger, denn wenn man ihr die Flasche anbietet (bis auf Tee, den sie dann bekommt), diese verweigert. Sie ist nicht richtig wach, sondern irgendwie zwischen den Welten. Der Doc meinte, sie verarbeitet Nachts sehr viel und schafft daher die einzelnen Schlafphasen nicht.
Wir sind oft unterwegs (so oft halt, wie sie es schlaftechnisch zu läst) aber auch zu Hause, denn ich muss mich ja auch noch um den Haushalt kümmern und kann nicht ständig unterwegs sein.
Auch hat sie jeden Tag Kontakt zu anderen Kinder. Aber auch das überfordert sie manchmal. Sie ist halt ein Kind mit niedriger Reizschwelle.
Den Tagschlaf braucht sie auf jeden Fall, das zeigt sie mir auch. Laut Rat meines Docs schläft sie sogar zu wenig über Tag.
Wir hatten schon immer einen festen Tagesplan, aber auch der brachte keine Besserung. Nun legen wir jeden Tagesablauf individuell nach Lili fest. Sie zeigt uns was sie wann will und nur so bekommen wir alle mehr Ruhe.
Für uns ist das Familienbett ein Weg zur Ruhe zu kommen und glaube mir, ich hätte es auch schöner gefunden, wenn Lili alleine in ihrem Zimmer schön schläft. Aber...
GLG
Tati
Schreit sie denn dann nachts oder plappert sie so im Halbschlaf? Habt ihr vielleicht irgendwas ,was ihr nicht gefällt...irgendein Lärm in der Nachbarschaft, gerüche oder ein unbequemes Bett(Kindermatrzen können auch schlecht sein). Ist ihr vielleicht zu warm oder kalt? Wie lasst ihr sie denn schlafen,mit oder ohne Schnuller,im schlfsack.usw...ich hoffe ich bin nicht zu neugierig?
Manchmal sind es ganz banale Sachen,die die Kleinen stören:-)
Meine Tochter war(ist es manchmal noch.)auch sehr schnell überreizt und dann hatten wir abends manchmal eine Stunde Geschrei bis sie endlich eingeschlafen ist...Heute hat sich das alles gelegt:-)
Wenn sie so eine niedrige reizschwelle hat,dann würde ich eher etwas unternehmen,wo sie zusieht und beobachtet und weniger mit direktem Kontakt. Also Krabbelgruppe mit gleichaltrigen ja aber mit ganz vielen verschiedenen Kids wäre dann eher zuviel:-(
Spielplätze z.B. denke ich sind dannn eher nicht so gut für ein schnell überreiztes Kind,da dort viele fremde Kids sind und die auch oft recht laut sind(alle zusammen:-)))
Naja,....ist schon schwierig weil die Kids ja so unterschiedlcih sind...Grüße Liro
Lili schreit richtig, läßt sich manchmal schnell, und manchmal halt nicht so schnell beruhigen. Was der Auslöser ist, kann ich Dir nicht sagen. Sie nimmt keinen Schnuller, hat einen Schlafsack, ist den Temperaturen entsprechend angezogen. Womit Du recht hast, ist der Lärm in der Nachbarschaft.
Vor Lilis Zimmer ist eine Wiese, auf der zig ab 20 Uhr zig "Kinder" zum Fußballspielen treffen und das bis 23 Uhr, egal ob Wochenende oder Wochentags. Sagt man was, wird man beschimpft oder sie machen "Schellemännchen".
Durch diesen Lärm wird Lilli in der ersten Schlafphase oft wach und weint. Aber was soll ich machen? Mehr als die Kinder auf eine andere Wiese schicken kann ich nicht und ein anderes ZImmer kommt leider nicht in Frage, da auch das Schlafzimmer zur Wiese raus ist.
Im Laufe des Jahres ziehen wir aber in ein Haus, in der Hoffnung, dass da Ruhe ist.
Mit den Reizen ist das so eine Sache, ich merke, wenn ihr etwas zu viel wird und versuche die Situation zu verlassen und versuche sie zu Ruhe zu bringen (kuscheln, singen).
Aber Danke, dass Du Dir so viel Mühe gibst, eine Lösung zu finden. Vielleicht ist die Lösung auch ganz einfach, nur leider finde ich sie nicht.
Naja, wir werden mal sehen, was die Zeit bringt und ich hoffe, dass mir irgendwann ein Licht aufgeht und meine Zaubermaus ruhiger wird.
GLG
Tati
könnte ja schon ein Grund sein,die schreienden Kinder. Ich kann Dir nur sagen bei meiner Tochter gabs mal ein paar Wochen,wo sie grundsätzlich jeden Abend beim Bett gehen geschrien hat,damals haben wir auch so einiges versucht,aber nach einer gewiisen Zeit gings von selbst weg. Aber ich weiß wie mir das damals ging,was für Gedanken ich mir gemacht habe und ich bin auch ein Mensch,der seine Nachtruhe braucht:-) Wenn ich nachts gut schlafe,dann kann der Tag noch so stressig sein ist das kein Problem für mich. Aber wehe nicht(obs nun Partys der Nachbarn sind oder ein schnarchender Mann:-))))) dann bin ich tagsüber schon eher mal genervt:-(
Kommt zur Zeit eher seltener vor(got sei dank),aber eben in dieser Zeit mit den Einschlafproblemen öfters.
Viele Grüßé und ich denke es ist nur eine Phase(von denen noch so einige auf uns zukommen)
Liro
Einmisch...
Im Urlaub war das auch noch nie ein Problem, sind wir privat unterwegs sowieso nicht und auch in Hotels kann man das Kinderbett ja ans Ehebatt dranschieben oder man nimmt das Kind eben mit ins Bett - aber Julius z.B. schläft auch problemlos im Reisebett, nur weil ein Kind normalerweise im FB schläft, bedeutet das ja nicht, dass es nirgendwo anders schlafen kann!
Und gegen Faulheit ist doch nun wirklich nix einzuwenden, das erleichtert und versüßt den manchmal stressigen Familienalltag doch sehr! ;-)
Gerade was das Stillen betrífft ist das FB meiner Ansicht nach die ideale Lösung und ALLE schlafen dabei ungestörter.
Das Umgewöhnen ist übrigens auch meistens kein problem, denn die meisten Kinder wollen irgendwann einfach nicht mehr bei den Eltern schlafen, genauso wie sie ja irgendwann nicht mehr gefüttert, angezogen oder abgeschmust werden wollen - meistens kann man ein Kind schon mit 2-3 Jahren für ein eigenes Zimmer begeistern.
Und wenn du mal ins KiGa-Forum schaust wirst du feststellen, dass fast alle Kinder später nachts wieder sehr oft zu den Eltern wandern, das erspart man sich mit dem Familienbett sozusagen schon im Voraus.
Sorry, ist etwas lang geworden, aber du merkst ja, ich bin begeisterte FB-Schläferin und kann zumindest für uns nur Vorteile darin sehen - nicht zuletzt weil es sooo kuschelig ist und wunderschön, morgens von Julius beschmust zu werden und das Tolle ist, dass wir nicht mit ihm aufstehen müssen weil wir ebenerdig auf Futons schlafen und er einfach aus dem Bett krabbelt und 1-2 Stunden alleine spielt während wir weiterschlafen können ;-) - reine Faulheit, ich weiß, aber so schön! ;-)
LG
Doro
Re: Einmisch...
Ich finde das hört sich schon nach einigen Vorteilen an,aber für mich sind meine genannten Nachteile halt auch wichtig,unsere Kids haben immer bis zum ersten Geburtstag bei uns im SZ geschlafen,aber in ihrem eigenen Bett,somit hatten wir dann keine Umstellungsprobleme . Im Sommer ists einfach zu heiß um auch noch in Körperkontakt zu schlafen und bei einem Säugling hätte ich einfach noch dazu sorgen,daß ich oder mein Mann das Kleine zerquetschen:-(
Naja, zudem ists bei uns ja auch so: wir hatten zuerst zwillinge,alleine da wirds schon eng...und die haben auch in einem Bett zusammen geschlafen,was für sie genug war um ruhig zu schlafen,zum Anderen sinds jetzt drei Kleinkinder und wie bringt man die dann in einem Bett unter?? Mit einem Kind ist das alles noch einfach,aber was macht ihr wenn das zweite kommt(oder gar das dritte)? Muss dann das älteste so einfach raus? habt ihr euch das mal überlegt?Das wäre ja nicht gerade positiv für das Kind,wenns dem Kleineren weichen muss,oder?
Grüße
Liro
Re: Einmisch...
In einem normalen europäischen Bett ohne Anbau stelle ich mir das auch etwas schwierig vor, aber so wie wir es haben ist es ideal, Julius bleibt übrigens meistens auch auf seiner Matratze, was natürlich für alle angenehm ist ;-)
Momentan hat er allerdings eine Kuschelphase, komischerweise ist mir das aber bisher nicht zu heiß geworden, obwohl wir im Schlafzimmer Extremtemperaturen haben, weil DG.
Ist sicher geschmackssache, und ich verstehe natürlich, wenn jemand kein FB haben will, ich wollte auch wirklich nur zeigen, dass die von dir genannten Probleme nicht zwangsläufig auftreten, das denken nämlich viele, aber wie gesagt, in den meisten Ländern ist das völlig normal und das gilt nicht nur für die "Naturvölker" wie man am Beispiel Japan sieht (beruflich vorbelastet bin, was das betrifft *g*). :-)
LG
Doro
ich hab deine berichte nicht ganz verfolgt, nur eben diesen beitrag gelesen.
zuerst wünsch ich dir ganz viel kraft und eine extra-portion gute-nerven, die du wohl für deinen wirbelwind gut gebrauchen kannst!
ich gratuliere euch zum familienbett!! ;-)))) wir haben es auch, schon seit fast anfang an und "schlafen" sehr gut damit! die kinder-betreuung in der nacht ist so einfach um ein vielfaches angenehmer und einfacher und wir kommen so auch zu ausreichend schlaf. und außerdem sind die vielen augenblicke, in denen wir unseren engel im schlaf beobachten können mit gar nichts wett zu machen! :-) da das gitterbett unser familienbett erweitert haben wir auch alle genug platz - robin natürlich am meisten ;-)
ich schick dir ganz liebe grüße!
... denke ürbigens auch, dass ein intensives kind einem zwar mehr abverlangt, dafür aber auch ungleich mehr zurückschenkt!!
karin mit robin *23.juli 2004
noch was: liliths start ins leben war ja auch nicht so einfach, da musste sie ja auch schon ganz schön kämpfen!
das Familienbett war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Es erleichtert so ungemein, nicht stänig aufstehen zu müssen, um sie wieder in den Schlaf zu wiegen. Und keiner kann mir die Augenblicke ersetzen in denen Lili mir morgen mit voller Wuch in die Rippen tritt, haha. Nein, mal ehrlich, es ist unbeschreiblich schön, sie neben mir liegen zu habe und zu sehen, wie sie im Schlaf lächelt oder Fratzen schneidet. Ich bin auch viel ruhiger geworden.
Und Du hast recht, Lili hat von anfangan gekämpft und war vom ersten Tag an ein wahrer Wirbelwind.
Vielen Dank für Deine Nachricht und für die lieben Grüße!
GLG
Tati
mensch was bin ich froh, das es nix körperliches ist!! Es ist schon nicht einfach mit solchen "Wirbelwinden" da kann ich auch ein Lied von singen, sag ich Dir!! ;o)
Ich finde den Schritt super, das Du in der SAZ warst und die dort festgestellt haben, das deine kleine glücklicherweise "nur" sehr aufgeweckt, wissbegierig und lebensfroh ist!!
Meine Verwandten sagen immer, wenn sie Dimo sehen:
Wunderst Du dich darüber, das Du solch einen Wirbelwind hast? Du bist ja auch nicht viel anders :o)
Vielleicht ist das ja bei Euch auch der Fall?!? Dann ist es ja auch einfach nur natürlich *lach*
Ich wünsch uns auf jeden Fall für die Zukunft starke Nerven und das wir vielleicht einige Nächte haben, die bissl ruhiger werden *g*
Alles liebe Peachi ;o)
glaube mir, mir ist ein Stein vorm Herzen gefallen, als er meinte, dass es nichts körperliches ist.
Aber um es entgültig ausschließen zu können, muss ich mit Lili am 25.07 zu einer 1 1/2 stündigen Untersuchung ins KHS. Dort wird dann alles erdenkliche geprüft um sicher zu gehen, dass nichts körperliches die Ursache für ihr Verhalten ist.
Und Du hast auch recht, dass unsere Familie schon eine sehr hektische ist, vor allem meine Ma ist so ein Wirbelwind, ständig auf Achse und immer LAUT. Ich merke auch, dass Lili das noch zusätzlich aufreibt, daher gehe ich nicht so oft zu ihr.
Tja, liegt halt in den Genen.
Ich würde diesen Schritt immer wieder gehen und hätten ihn vielleicht schon viel früher gehen sollen. Und ich kann nur jedem raten, sich Hilfe zu holen, denn alleine der Zuspruch und die Erkentniss eine Temperaments-Biene zu haben geben mir die Kraft, die mir schon so oft gefehlt hat.
Vielen Dank für Deine Antwort Peachi und fühl Dich gedrückt!
GLG
Tati
ich weiß nicht, ob quengelige und nervöse Kinder wißbegieriger sind als andere, das würde ja bedeuten, alle Kinder, die brav ihren Mittagsschlaf halten und nachts 10 Stunden durchschlafen....nur faul in der Gegend rumliegen und von ihrer Umwelt nichts wissen wollen!
Ich denke, dass schustern sich die Ärzte so zusammen, aber die Ursache für Quengeligkeit muss eine andere sein!
Ich kenne jede Menge Babys (z.B. meine eigenen) die sehr gut durchschliefen, ziemlich ausgeglichen und trotzdem an allen Dingen interessiert waren!
Da passt irgendetwas nicht zusammen...!
LG
Klaro
da hast Du etwas falsch verstanden und pauschalisieren kann man bei Kinder sowieso nicht. Ruhigere Kindern sind natürlich nicht automatisch faul, was nicht heißen soll dass Lili nicht auch faul ist, was z.b. das Krabbeln angeht.
Es heißt bei LILI nur, das sie die Reize nicht richtig verarbeiten kann, sich zuviel "zumutet", was sie nicht verabeiten kann. Das ist eine Temperaments-Sache, ein Zusammenspiel mehrerer ungünstiger Faktoren. Ihre niedrige Reizschwelle und ihr Temperament. Beides zusammen macht die Mischung.
Ich wollte mit Sicherheit nicht behaupten, dass alle anderen Kindern, die nicht dem Quengel-Schema entsprechen automatisch fauler und dümmer sind. Mit Sicherheit nicht. Wenn das so rüber kam, dann tut es mir leid. Ich wollte nur über Lili sprechen und nicht Pauschalisieren.
GLG
Tati
so habe ich das auch nicht gemeint! Ich wollte Dich damit nicht angreifen, sondern die Aussagen der Ärzte!
Aber Du hast nach dieser genaueren Erklärung sicher recht, dass es auf dieses Zusammenspiel der Faktoren ankommt!
LG
Klaro
ich fühlte mich auch nicht angegriffen (das ist immer so eine Sache, wenn man halt nur schreibt und sein Gegenüber nicht sieht). Und Du kannst Dir vorstellen, dass ich schon von so manchem, der sich Doc nannte, dämliche Sprüche und "tolle" Ratschläge bekommen habe. Ich war auf Ärzte lange Zeit nicht gut zu sprechen, da keiner uns helfen wollte oder konnte.
Jetzt habe ich einen ERklärungsansatz für Lili gefunden.
Und ich bin so neidisch auf Dich, dass Du so ein unkompliziertes Baby hast *neidischguck*. Können wir tauschen? ;o)
GLG
Tati
wenn Du gegen Deine kleine süße eine erwachsene Tochter haben willst, dann schon (aber ich glaube eher nicht!!;-)))
Ich bin inzwischen Oma und mein Enkelkind ist im gleichen Alter wie Eure!
LG
Klaro
das finde ich ja spitze, dass Du hier bist. Schüttelst Du nicht manchmal den Kopf über manche Themen? so aus der Sicht einer Mama und mitlerweile Omi müsstest Du doch über so manche Themen schmunzeln, oder?
Aber Du hast recht, tauschen will ich jetzt auch nicht mehr, der "Deal" wird also nichts! ;o)
GGGGLG von der "NEXT GENERATION"
...das ist aber eine liebe Begrüßung...ich hatte schon Angst mich zu outen, weil Ihr vielleicht sagen würdet -"oma go home" was willst Du mit Deinen Erziehungsvorstellungen-!
Natürlich habe ich am Anfang öfters mal den Kopf geschüttelt, aber inzwischen bin auch ich in die Erziehung der "neuen Generation" durch mein Enkelkind mit hineingewachsen, sehe heute vieles anders als früher und muss mich halt einfach an die heutige Zeit anpassen! Aber manchmal denke ich, so gewisse "Einwürfe" von mir sind wohl auch nicht immer schlecht und meine Tochter holt sich oft Ratschläge bei mir! Man darf halt nie vergessen, dass die Erziehung jetzt von der eigenen Tochter übernommen wird und man "eigentlich" nichts mehr zu sagen hat!
Aber ich denke meine Tochter und ich respektieren uns gegenseitig, so gut es geht und kommen dadurch super miteinander aus!
Ich wünsch Dir noch alles Gute mit Deiner Kleinen und dass Ihr bald mehr "Ruhe" habt
liebe Grüße
Klaro
es ist schön, manche Sachen aus anderer Sicht zu sehen, von Menschen mit mehr Lebenserfahrung. Vielleicht sieht man heutzutage alles zu verkniffen, macht sich zu viele Dinge Gedanken, wo man einfach auf sein Gefühl hören sollte!
Ich verstehe mich mit meiner Ma klasse, sie unterstützt mich in vielerlei Hinsicht und auch sie bemüht sich, Dinge anders zu sehen. Aber ich bin froh, um jeden Rat, den sie mir gibt. Was ich daraus mache, ist ja mir überlassen.
Es ist schön zu sehen, dass Du Dich hier "informierst" und ich denke, dass Du eine klasse Mama und eine klasse Oma bist, mit dem Mut sich der "Jugend" (das sagt die Richtige mit fast 30, haha) zu stellen.
Viele sind bestimmt froh, eine "Oma" hier zu haben und Rat von jemandem zu bekommen, der weiß, wovon er spricht!
GGGGLG
Tati
Du wirst mich bestimmt ab und zu mal wieder hier sehen/lesen, gestern z.B. hatte ich auf eine "Hausfrauenfrage" geantwortet!
Ich denke schon, dass die heutigen Mamis manchmal etwas zu "verkniffen" sind, das liegt natürlich auch an der Vielzahl von Info's, die man allein übers Internet bekommt!
Schade finde ich es, dass so wenig auf die ältere Generation gehört wird, hier im Forum ist das nicht so arg, aber z.B. im "Urbia-Forum" ist mir das oft aufgefallen! Hier haben auch einige Mütter Ansichten, die ich auch teile, deswegen denke ich, Ihr seid hier "normaler" als in anderen Foren.
Ich denke, es ist ganz wichtig, wie Du auch schon schreibst, mehr auf sein Gefühl zu hören!
Ich wünsch Dir noch was,
liebe Grüße
Klaro
Was den Schlaf betrifft waren die ersten 10 Monate bei uns auch anstrengend weil Julius nachts alle 2 Stunden gestillt hat, das Familienbett war wirklich die einzig wahre Lösung, nicht auszudenken wenn ich jedesmal hätte aufstehen müssen *g* - inzwischen kommt er nur noch 1-2x nachts und ich bin seitdem erholt wie nie ;-)
Find ich jedenfalls toll, dass du dir so viele Gedanken machst und dich mit der entsprechenden Literatur (Sears etc.) beschäftigt hast!
Und das Familienbett ist wahrscheinlich wirklich die beste Lösung für euch, wir sind auch sehr glücklich damit, haben es aber fast von Anfang an.
Ich wünsch dir bald besseren Schlaf und ein bisschen mehr Ruhe :-)
LG
Doro+Julius 12,5 Monate
Danke für Deine Nachricht. Ich bewundere mich selbst sehr oft, für das was ich bzw. wir leiste(n). Ich war schon SEHR oft einfach fix und fertig, aber was nützt es oder wem nützt es. Der Kleinen nicht, da sie merkt, wenn irgendetwas nicht stimmt und mir bringt es nichts, denn ich habe mich für ein Kind entschieden und das mit allen Konsequenzen.
Lili enschädigt uns aber jeden Tag auf´s neue mit ihrem Wesen und mit ihrem Lächeln. Und mich baut die Hoffnung auf, dass es IRGENDWANN besser wird.
Das Familienbett möchte und werde ich nie mehr missen. Lili wird dadurch zwar nicht weniger oft wach, nur liegt sie dann direkt neben mir und ich kann sie sofort in den Arm nehmen und beruhigen.
So, ich hoffe ich habe noch ein paar Minuten Ruhe und kann noch ein bisschen im I-Net stöbern.
GLG
Tati
vielleicht oder nein,eher ganz bestimmt glaube ich das irgendwann die Zeit kommen wird,wo sie ruhiger werden wird.Gut,das ihr Euch Hilfe gesucht habt,manchmal reicht auch schon das Gespräch,gell!?
Weiterhin alles Gute,
glg sandra mit maja
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen