Suchen Menü

Schorf

Fabienne hat auf der Stirn immer mal wieder Milchschorf. Was tut Ihr dagegen? Eincremen? Mit was? Oder lasst Ihr es einfach so.
Wäre für Eure Tipps dankbar.
GLG Alex mit Fabienne 8W. und Alina 2J.
Bisherige Antworten

Re: Schorf

Lara hatte das auch ganz arg. Ich habe es mit Babyöl eingeweicht
und danach mit einem Kamm "abgekratzt". Ist bisher nicht mehr
wieder gekommen. Tina

Re: Schorf

Hallo Alex,
in der Apo gibt es ein Öl, was vor allem gegen Milchschorf hilft, aber auch gegen alles Mögliche andere.
Es heißt Befelka Öl und kostet um die 6 ? die Flasche.
Bei uns hilft es super, der Schorf auf Isabels Köpchen ist fast futsch.
Lieben Gruß
Petra & Isabel 12W4T

Re: Schorf

Mir wurde immer gesagt das man dazu Babyöl benutzen kann erst raufschmieren einwirken lassen ein wenig und dann kann man es abbürsten.
LG Kirsten + Phillip*14.06.04 (18w3t)

Re: Schorf

Hallo Alex,
Benjamin hat auf der Stirn auch etwas, von dem ich dachte, dass es Milchschorf sei. Mit Einölen habe ich es jedoch nicht wegbekommen. Es befindet sich auf der Stirn, in den Brauen und zieht sich etwas an den Seiten vor den Ohren herunter. Es sieht sehr milchschorfig aus, die Haut ist sehr trocken - ich fand es eigentlich gar nicht so bemerkenswert. Meine Kinderärztin sagte, das sei kein Milchschorf sondern ein seborrhoisches Ekzem. Fett macht das Ganze eher schlimmer. Man sollte aber schon was dagegen tun. Das haben anscheinend viele Kinder und man kann es mit einer Salbe wegcremen "Tannolact" oder "Tannosynth". Ich versuche es allerdings erst einmal homöopathisch. Unser Mittel ist Calcium Carbonicum Hahnemanni.
Gruß, Kathrin

Schwarztee

Hallo Alex!
Du kannst das ganze unbehandelt lassen, da es eher ein "kosmetisches" Problem ist, oder aber - wie die anderen schon geschrieben haben, es mit Öl versuchen.
Ich persönlich mag die Schmiererei nicht so gerne und hab es diesmal auf Anraten unseres Arztes mal mit Schwarztee versucht. Das ist ganz einfach - Schwarztee aufbrühen, 5 Minuten Ziehen lassen, Beutel raus, Wasser abkühlen lassen, ein Tuch in den Schwarztee tauchen und dann auf den Kopf legen...Das machst du 2-3x am Tag etwa 3 Tage lang...Die Borken lösen sich wie nix und du kannst sie ganz leicht mit der Babybürste wegkämmen...
LG
Eva, die es bei Ihrer Tochter damals nicht gemacht hat, und die Flechte von so verheilt ist...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen