Suchen Menü

Schon wieder Probleme OT

Hallo, weiß nicht, ob sich jemand erinnert, vor einigen Tagen hab ich gepostet, dass ich mir überleg, nochmal zu studieren (Lehramt GHS), weil ich schon so lange arbeitslos bin und womöglich mit Kind nichts mehr finde. Dazu müssten wir aber von hier wegziehen. Mein Mann hat sich bisher geweigert, mit dem Argument, dass er in Kürze eine Superstelle bekommt. Hat sich auch echt gut angehört und wir waren schon am Überlegen, ob wir drei Jahre lang eine Wochenende-Beziehung machen. Eigentlich finde ich nichts schrecklicher als das.
Jetzt hat sich seine Hoffnung zerschlagen, der Mann bietet ihm nur ein 400?Job an, allerdings meint er, nach einigen Monaten - wenn mein Mann sich bewiesen hat - kann er als Nachfolger seine Firma übernehmen (ein-Mann-Firma). Zwar wäre unser Lebensunterhalt über diese paar Monate gesichert, aber ich finde, das hört sich doch alles dubios an. Ich will mich darauf eigentlich nicht einlassen, und ich finde, statt dessen könnte er sich doch eine Arbeit dort suchen, wo ich studieren will??? Mein Mann hat allerdings keine Berufsausbildung und müsste halt so einen Hilfsarbieterjob nehmen, wie er jetzt auch hat (als Fahrer). Ich kann zwar verstehen, dass er sich jetzt an jeden Strohhalm klammert, aber ist das realistisch, sich auf so ein komisches Angebot einzulassen? Wenn man langfristig denkt, ist es doch besser, ich studiere, finde Arbeit, wir haben mehr Geld als jetzt (klar, drei Jahre lang wirds schwierig) und vor allem, wir sind alle drei ZUSAMMEN!!
Oder bin ich so egoistisch und sperre ihm seine Möglichkeiten? Ich bin schon so verwirrt.
Boah, das musste ich jetzt mal loswerden, danke fürs Zuhören.
LG Steffi mit Samira
Bisherige Antworten

Re: Schon wieder Probleme OT

hallo steffi,
nein, ich finde dich nicht egoistisch, sondern, im gegenteil, sogar sehr vernünftig.
kann es sein, dass dein mann damit probleme hat, dass du dann die familie ernähren würdest? wäre ja ein punkt, an dem man mal zu reden beginnen kann...
was seinen zukünftigen job angeht- ich weiß nicht recht. schwer zu beurteilen, aber meist entpuppen sich solche angebote als reine windeier mit hohem ausnutzungsfaktor. und dann noch getrennt von der family, ist schon doof.
gibt es für ihn keinen weg, eine ausbildung nachzuholen? oder für dich ein fernstudium? so klingt es etwas danach, als würdet ihr euch gegenseitig im weg stehen.
lg
maren

Re: Schon wieder Probleme OT

Hallo Maren, danke für deine Antwort. Nein, mein Mann hat keine Probleme damit, dass ich mehr verdiene als er (darauf ist er sogar stolz ;-), aber er hat ein Problem damit, hier die Stadt zu verlassen. Er hat hier viele Freunde und lebt seit zehn Jahren hier. Leider ist er schon 40 und hat wohl keine Chance mehr, eine Ausbildung zu machen (hat er schon vor ein paar Jahren erfolglos versucht. Ach, es ist so verzwickt. Leider kann man Lehrer nicht per Fernstudium studieren, und das würd ich wirklich gern machen. Tja, ich bin echt gespannt, wie das weitergeht mit uns...
LG Steffi

Re: Schon wieder Probleme OT

Hallo Steffi,
bist Du sicher, dass Du dann in Deinem studierten Beruf eine Anstellung findest?
Was ist, wenn Du anschließend auch arbeitslos bist? Drei verlorene Jahre?! Wäre nicht eine solide Berufsausbildung besser?
Schwere Entscheidung für Dich und Deinen Mann.
LG
Klaro

Re: Schon wieder Probleme OT

Hallo Klaro, ich glaube heutzutage hat niemand eine Garantie. Aber ich denke, als Grundschullehrerin habe ich mehr Chancen als in meinem bisherigen Beruf (Biologin), vielleicht werde ich einige Zeit warten müssen, aber dann finde ich sicher was. Ich bin ja auch bereit, überall hinzugehen, im Gegensatz zu meinem Mann... Das ist das eigentliche Problem. An was für eine Berufsausbildung hast du denn gedacht? das Problem ist, dass ich hinterher auch genügend Geld verdienen muss, um die Familie zu ernähren, weil mein Mann ja einen Hungerlohn kriegt. Bin mal gespannt, wie es mit uns weitergeht...
LG Steffi

Re: Schon wieder Probleme OT

Hallo Steffi,
ich habe an garkeine Ausbildung gedacht, dazu kenne ich Dich zu wenig! Aber irgendetwas gängiges, wo immer noch Angebote da sind, so etwas halt!
Wenn Du schon Biologin bist, hast Du ja wahrscheinlich schon einmal studiert oder zumindestens eine längere Ausbildung gemacht!? Gibt es in diesem Beruf keine Chancen, evtl. in einem Institut? Oder gefällt Dir dieser Beruf nicht mehr?
LG
Klaro

Re: Schon wieder Probleme OT

Hallo Klaro, ja, ich hab viel zu lang studiert und gottseidank wenigstens zwei Jahre gearbeitet. Leider befristet, und jetzt bewerbe ich mich schon seit drei Jahren. Irgendwie habe ich keine Hoffnung mehr was zu finden, je länger man draußen ist, umso unwahrscheinlicher. Mitlerweile glaube ich auch, wenn sie das Kind im Lebenslauf sehen, geben sie einem noch weniger chancen. Und Ausbildung, gerne aber mein Mann hat das vor ein paar Jahren probiert, da war er Anfang/Mitte Dreissig und es hieß überall: Sie sind zu alt. Ich bin ja auch schon 30...
LG Steffi

Re: Schon wieder Probleme OT

Hallo Steffi,
...am besten, Du lässt Deinen Bauch entscheiden (ist schwierig, wenn man Familie hat)!
Ich kann Deinen Mann auch verstehen, er hält wahrscheinlich nicht so viel von Deinem Vorhaben, da es ja durch die Arbeitsmarktsituation auch auf wackeligen Füssen steht!
Aber wenn Du weißt, dass Du in der neuen Stadt eine Stelle als Grundschullehrerin bekommst (bzw. gute Aussichten darauf bestehen), solltest Du nochmal mit ihm reden!
LG
Klaro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen