Suchen Menü

Schon Zähne putzen?

Da Kendrick schon früher Zähne bekommen hat als Léan, muß ich Euch nun diese Frage stellen. Sollte ich Kendrick schon die Zähne putzen?
Er bekommt bisher nur MuMi und sonst nichts.
Léan bekam ihren ersten Zahn erst mit 8 Monaten und da habe ich gleich mit Zähne putzen angefangen, weil sie zusätzlich zum Stillen noch Brei aß und da ist ja Zucker drin.
Bin nun etwas ratlos.
LG Savi
Bisherige Antworten

Re: Schon Zähne putzen?

Hallo Savi,
bei uns ist zwar weit und breit noch kein Zähnchen in Sicht, aber ich würde auch jetzt schon putzen, Kohlenhydrate sind auch in der Muttermilch. Aber nicht mit einer Zahnbürste sondern mit einem Wattestäbchen oder einfach einem Tuch abputzen.
Hat Kendrick Dich schon gebissen? Ich habe etwas Bammel vor dem ersten Beißerchen.
LG Petra und Simon

@Wendi

Hi Petra,
ich werde die Zähnchen mal morgen mit einem Wattestäbchen putzen :o). Nicht das die Zähne kaputt gehen.
Gebissen hat Kendrick mich bisher nicht, hoffe es bleibt so. Meine Große habe ich übrigens 17,5 Monate gestillt und sie biß mich nicht 1 mal.
LG Savi

Na, das läßt ja hoffen. LG Petra

Hallo,
es gibt da so einen Satz Zahnbürstchen für die ersten Zähnchen,die erste Bürste ist ein Stab mit Gummi vorne dran,dient gleichzeitig auch als beißstäbchen,ich hab das meine meine Schwägerin gesehn.Sie bringt mir solche mit weil ich sie bei uns in der Drogerie nicht gefunden habe.
GGGGLG
Chick+Nicki 25w

huhu savi, also ich hab irgendwo gelesen man soll sofort putzen, wenn das erste zähnchen da ist. nicht unbedingt der hygiene wegen, sondern daß sich die kids an das dings im mund gewöhnen. gibt ja so fingerzahnbürstchen, die sind ja extraweich oder mit was auch immer man das dann macht. lieben gruss, sunny :-)

Ja unbedingt!

Hi!
Sobald ein Zahn da ist, ist er auch anfällig für Karies!
Also putzen! Es reicht aber am Anfang 1mal am Tag aus, am besten Abends, in der Nacht stellt sich die Speichelproduktion ein und gerade da haben Karius und Backtus :-) leichtes Spiel!
Es dient natürlich auch zur Gewohnheit, dass Zähneputzen ein tägliches Muß ist!
Laura macht es übrigens Spaß!!
LG
Claudia

@Fellchen1

Hi Claudia!
Bei Léan habe ich auch angefangen als der erste Zahn kam, aber sie war da auch schon 8 Monate und aß schon etwas.
Kendrick ist wie gesagt noch Voll-Stiller und daher war ich mir so unsicher. Werde mal gucken ob ich noch ne Bürste da habe, ansonsten gehe ich morgen noch schnell eine kaufen :o).
LG Savi

Hi Savi!Ich putze dem Kleinen nur ab und zu die Zähne und gebe ihm die Zahnbürste zum drauf rumkauen.Ich finde zum jeden Tag 3x Zähneputzen sind unsere Krümel noch zu klein...Wenn sie feste Nahrung kriegen ist immer noch früh genug zum Zähneputzen.Lg Susi

@ Moonstruck

Hallo,
nee, nur mal putzen ist zu enig! Sicher hast du recht, 3 mal am Tag putzen braucht man Babys Zähnchen noch nicht, aber mindestens 1 mal am Tag!!!!!
In MuMi ist Lactose, Milchzucker, drin. Auch er kann Karies hervorrufen!
LG und guten Rutsch!
sandra

Re: @ Moonstruck

Hi Sandra!Ich putz die Zähne noch nicht regelmässig,find ich übertrieben so früh.Hab ich bei den anderen auch nicht und keines meiner Kinder hat Karies(ich glücklicherweise auch nicht!)Lg und Alles liebe im neuen Jahr,Susi

Re: Schon Zähne putzen? JA!!!

Hallo Savi!
Wir raten den Eltern immer die Zähne der kleinen mit einem nassen Wattestäbchen vorsichtig zu reinigen ohne Zahnpasta! (Arbeite beim Zahnarzt) Lg Nicole
Ps früh übt sich!

Jaaaa!!!!

Hallo Savi,
Hallo,
ja, Babys erster zahn muss auch schon geputzt werden! Und zwar 1 mal täglich, am besten abends. Du kannst ein Wattestäbchen, ein Seidenlappen oder eine Babyzahnbürste verweden!
In MuMi ist Lactose, Milchzucker, drin. Auch er kann Karies hervorrufen!
LG und guten Rutsch!
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen