Suchen Menü

Schock - wenn's so bleibt wird's ein Kaiserschnitt

Ich brauche mal ein bisschen Aufmunterung: War heute beim FA, er macht jedes Mal US. Heute hat er festgestellt, dass, wenn alles so bleibt, die Plazenta dem Mini den Weg nach draußen versperrt, weil sie 'unten' ist. Das heißt es würde dann per Kaiserschnitt geboren. Er meinte aber, das könne sich noch ändern.
Bin gerade etwas durch den Wind. Weiß jemand von euch, ob sich das tatsächlich noch geben kann? Gibt es einen Fachbegriff, damit ich mal nach diesem Phänomen googeln kann?
Ich hab zwar bisher versucht, mich auf nichts zu versteifen, aber der Gedanke, dass eine 'richtige' Geburt nicht möglich sein soll, macht mich doch etwas traurig. Ist noch jemand in so einer Situation? Grüße Anja mit Minikeks (irgendwas in der 16. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Schock - wenn`s so bleibt wird`s ein Kaiserschnitt

Hallo
Das wird wohl bei mir auch der Fall sein, aber meine Plazenta liegt nicht direkt vor dem MM, sondern nur extrem tief, und daher evtl. auch KS. Aber ich lass das mal auf mich zukommen. Ich hab gehört dass sich das in sehr vielen fällen normalisiert. Bringt ja nichts jetzt schon den Teufel an die Wand zu malen. Wenn die Plazenta übrigens vor dem MM sitzt dann heisst das Plazenta praevia.
Gruss
Livi

bloß keine panik

ich ahtte auch eine tiefsitzende vorderwandplazente. mit dem wachstum der gebärmutter zieht sich in den allermeisten fällen die plazenta mit hoch. ihr seid doch noch ewig früh. bloß nicht verrückt machen.
lg katina

Re: Schock - wenn`s so bleibt wird`s ein Kaiserschnitt

Hallo Anja,
meine Plazenta liegt zwar nicht mehr im Wege, aber bei mir wird es definitiv ein Kaiserschnitt.
Aus medizinischen Gründen lehnen die Ärzte bei mir eine normale Geburt ab. Ich habe einen schweren angeborenen Herzfehler und eine normale Entbindung wäre nicht kalkulierbar. Anfangs konnte ich mich damit nicht so recht anfreunden - aber es geht um meine Gesundheit und deswegen werde ich mich nach den Medizinern richten. Gibt genug, die das freiwillig tun...
Aber wie gesagt - anfangs lag mien Plazenta auch noch im Weg. Das kann sich noch ändern. Ist ja noch viel Zeit. also lass Dich nicht verrückt machen.
GGGLG Frauke mit Mausi 18+3

War bei mir auch am Anfang...

HI Anja,
mach dir keine Panik, bei mir lag die Platzenta fast die ganze Schwangerschaft über vpr dem MM und so acht Wochen vor ET hat sich das alles noch wieder geändert..Bei fast jeder Frau passiert es irgendwann in der schwangerschaft mal, das die Platzenta tief uten liegt, weil noch so viel Platz ist....nur meisstens verändert sich die lage schnell wieder, das man das gar nicht bemerkt, wenn man dann nicht gerade einen termin beim Doc hat..keine Angst, nächstes mal siehts bestimmt wieder ganz anders aus..
Sarah 18+6

auch bei mir eine Plazente praevia...

Hallöchen! Auch bei mir wurde in der 18. SSW eine tiefsitzende Plazente festgestellt. Die Plazenta liegt teilweise am MuMu.
Bemerkt habe ich es als ich nach dem Sex mit meinem Partner eine recht starke Blutung bekam und daher ins Spital gefahren bin.
Nach 4 Tagen wurde ich aus dem KH entlassen. Ich bekam den Rat auf alle Fälle keinen GV zu haben und mich nicht überanzustrengen.
Die Ärzte im KH sagten, dass in den meisten Fällen durch den Wachstum der Gebärmutter die Plazente wieder raufwandert, und daher eine normale Geburt möglich sein kann.
Ich verstehe die Ängste, dass man die Geburt nicht "natürlich" erleben kann. Ich selbst wünsche es mir auch sehr, ohne Kaiserschnitt zu entbinden.
Gruss Lia

Re: Schock - wenn`s so bleibt wird`s ein Kaiserschnitt

Ein geplanter Kaiserschnitt ist immer noch besser, als sich ewig zu quälen und dann einen Notkaiserschnitt zu bekommen. So kannst Du Dich drauf einstellen und Dich vorher gut informieren. Abgesehen davon, daß es sich ja noch geben kann. Laß Dich nicht verrückt machen. Sowohl normale Entbindung als auch Kaiserschnitt haben Vor- und Nachteile. Fakt ist: Irgendwie muß es raus. *gg* GGLG Tabata 19+2

Re: Schock - wenn`s so bleibt wird`s ein Kaisersch

Hi Anja,
wenn die Plazenta den ganzen Muttermund bedeckt, heißt das Placenta Praevia totalis.
Liebe Grüße
Trixie

Re: Schock - wenn`s so bleibt wird`s ein Kaiserschnitt

Hallo!
Mach dich jetzt noch nicht verrückt - es ist doch gut möglich, dass sich das noch gibt und du dann ganz normal entbinden kannst. Wenn nicht, und ein KS wird erforderlich, ist es auch nicht soooo schlimm. Ich bekomme diesmal (leider) auch einen geplanten Kaiserschnitt, weil meine erste Entbindung in einen Notkaiserschnitt endete, und der FA diesmal kein Risiko eingehen will. Aber ich habe mich damit abgefunden. Schließendlich zählt doch nur das Ergebnis, oder? Natürlich ist es schade, wenn man die Geburt nicht aktiv miterleben kann, aber Gesundheit geht da nunmal vor.
Wünsche dir alles Gute
LG Tiny

Danke allen für die lieben Worte! o.T. aber GLG

Re: Schock - wenn`s so bleibt wird`s ein Kaisersch

Hi, ich war bei meinen Zwillingen in der Situation. Bitte keine Panik,denn ein KS ist nichts schlimmes,im gegenteil ich fands gut,denn ich hatte eine PDA und mein Mann war dabei.Nach fünf Tagen war ich wieder zuhause...die ersten zwei Tage danach hat man schon noch Schmerzen,aber ich denke bei einem Dammschnitt ist das unangenehmer...
Zudem ist der KS schneller und du kannst genauso Dein Kind in den Armen halten.
Aber es ist aj auch noch ein bischen hin...vielleicht gibts sich noch.
Such Dir auf jeden Fall einKH bei dem der Mann mit darf!!!(in den OP)

kopf hoch ...

... auch wenn sich der sitz deiner plazenta nicht mehr verändert, ein kaiserschnitt ist wirklich nicht schlimm.
bei unserem ersten kind hatte ich zu einer BEL auch eine tiefsitzende plazenta und somit einen geplanten ks. ich hatte furchtbare angst davor und war so überrascht, wie super alles lief. so gut wie keine schmerzen. konnte am 2. tag wieder aufstehen und nach 5 tage heim. hatte eigentlich dennoch die hoffnung, jetzt bei unserem 2. kind eine "normale" geburt mitzuerleben, aber habe wieder eine tiefsitzende plazenta, diesmal sogar voll vor'm muttermund. also wieder ein ks. fa sagt, das sei zufall. siehs positiv, früher sind die frauen bei der geburt teilw. gestorben und immerhin geht ja deine gesundheit und die des kindes vor.
glg dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen