Suchen Menü

Schnupfen bei Säuglingen

Hallo!
Ich hab mal eine Frage! Kennt sich jemand zufälligerweise mit einem Inhaliergerät für Säuglinge aus? Meine Tochter Sarah hat bisher öfters mal einen Schnupfen, und Kochsalzlösung pur möchte ich ihr nicht pur in die Nase träufeln. Ich kann das irgendwie nicht, weiß nicht warum!
Jetzt habe ich von meiner Freundin ein Inhaliergerät für Säuglinge bekommen, sie meinte das wäre gut und würde dem Baby nicht schaden. Ihre Tochter ist jetzt 11 Monate alt und der Schnupfen sei davon immer schnell weggegangen. Um sicher zu gehen, habe ich dann meine Hebamme mal angerufen und sie meinte, dass ich das bedenkenlos machen könnte.
Habt Ihr Erfahrungen damit?
Das Gerät heißt Junior Boy N von PARI. Das Gerät würde wohl nicht mehr von unserem Kinderarzt verschrieben werden, weil nicht mehr genug Geld da wäre. Aber der Hausarzt (wohnen auf dem Land) hätte wohl noch Etat zur Verfügung und würde das Gerät verschreiben, jedenfalls bei meiner Freundin. Wenn ich es aber für gut befinde und es bedenkenlos verwenden kann, lasse ich mir es auch verschreiben.
Liebe Grüße
Steffi + Sarah (12w + 3t)
Bisherige Antworten

Re: Schnupfen bei Säuglingen

Hallo Steffi!
Timo hat dieses Gerät auch leihweise von unserem Kinderarzt bekommen. Er hat leider schon seit 6 Wochen Schnupfen (er ist jetzt 8 Wochen alt!) Allerdings läuft seine Nase überhaupt nicht, es sitzt irgendwie tiefer. Ich inhaliere z.Z. nicht mehr mit ihm, da es immer ein ziemlicher Kampf war. Man soll das ungefähr 4 x am Tag machen damit es etwas bringt. 4 x am Tag eine Maske auf ein Babygesicht zur drücken und für ca. 10 min. mit ihm so zu inhalieren....das hat zumindest mein Baby nicht gern mitgemacht. Ansonsten fand ich den Pari Boy junior sehr praktisch. Die Kochsalzlösung verdampft darin und das bei Zimmertemperatur. Lass es Dir ruhig verschreiben. Du kannst ja ausprobieren ob es geht oder nicht! Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
LG Kristin + Timo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen