Schnullergröße, Nuckelgröße
hab jetzt schon des Öfteren gelesen, dass Schnuller und Nuckel für die Flaschen nicht größer gekauft werden müssen, von wegen die Brustwarze wachse ja auch nicht.
Habe jetzt auch wieder im Entwicklungsforum gelesen, dass das mehr schaden kann, die Größe nicht anzupassen.
Die verschiedenen Größen sind nicht zum Spaß oder als Verkaufsgag gedacht, so wie es hier und da mal geschrieben wurde (will niemanden angreifen).
Die Brustwarze wächst zwar nicht mit, aber das Baby nimmt sie, durch den wachsenden Mund, logischer Weise auch mehr in den Mund mit rein.
LG
Moni
Re: Schnullergröße, Nuckelgröße
ich verfolge das auch schon eine ganze Weile. Bin aber diesbezüglich sehr verunsichert. Im Fachgeschäft wurde mir das gesagt, was Du schreibst.
Ratlos guck!
LG Frauke
Unsinn!
Also, der Kiefer des Kindes nimmt jeglichen Fremdkörper dieser Art (Nuckel und Daumen) übel. Das heißt, wenn man schon einen Fremdkörper, wie einen Nuckel, benutzen muss, dann möglichst einen kleinen, dünnen und "unauffälligen".
Das das Gebiss oder der Mund des Kindes Schaden nimmt, wenn man NICHT auf größere Größen wechselt, ist vollkommer Unsinn! Wer sagt sowas? Wahrscheinlich ein Mitarbeiter von NUK, MAM oder AVENT.... *grummel*
Je kleiner und flacher der Nuckel ist, desto weniger stört er das natürliche Wachstum der Zähne, des Kiefers und des Gaumens.
Der Gaumen entwickelt sich völlig von allein, auch ohne Nuckel. Sogar ohne Nuckel und Daumen am besten. Schiebt man da jetzt einen dicken, fetten, runden Nuckel rein, stört dieser das natürliche Wachstum, die natürliche Bildung des gesamten Kiefers.
Je nachdem, wie oft und intensiv geschnullert wird, kann das massiv in die Entwicklung des Kiefers eingreifen. So kommt es zu Zahnfehlstellungen und/oder offenem Lutschgebiss (besonders Daumennuckler).
Die Natur hat das Saugen an der Brust vorgesehen, kein mitwachsenden Nuckel!
Guck dir das Ganze einfach mal bei Dentimaxx im Internet an. Der Schnuller ist weniger interessant, als die Modelle und Bilder, wie so ein Riesennuckel im Mund eines 2,3 oder 4 jährigen aussieht. Grausam!
Man sollte entweder keinen oder den kleinsten Nuckel wählen, den es gibt.
LG Sandra
@peepmatz
und was meinst du zum Dentimaxx-Schnuller? Taugt der was??
lg marigro und Schnullerfan Moritz
Re: @peepmatz
ich habe ihn mir schon "life" angeguckt und finde ich klasse! Es gibt ihn auch in 2 "Größen", allerdings nicht wegen der Größe des Saugteils, sondern hier wird nur zwischen "Baby ohne Zähnchen" und Baby mit Zähnchen" unterschieden.
Der für babys mit Zähnchen hat am Saugteil Ausbuchtungen, wio die Zähne drin Platz haben. Somit kann das Kind den Mund ganz natpürlich geschlossen haben, ohne das die Zähne oder der Kiefer durch den Schnuller gezwungernermaßen geöffnet bleiben.
Kurz um- ich finde ihn sehr gelungen, aber nicht gerade billig! EIN Schnuller kostet über 4 ? !!!
LG Sandra
beruhigungssauger mit dem üblichen davor und dahinter.
Da wird auch über Dentimaxx gesprochen, doch auf dieser Seite
wird gesagt, dass die Schnullergröße 2 auch OK ist für schon
größere Kinder. Nur ab Größe 3 sollte man keinen mehr kaufen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Kind mit einem Jahr
den Minischnuller in Größe 1 noch nimmt. Der fällt ihr ja fast aus
der Schnute.
Nicht die Größe des Schnullers ist ausschlaggebend, sondern wie
breit er ist, an der Stelle, wo die Zähne sind.
Wenn man aber dem Bericht da wirklich glauben schenken soll,
müssten die MAM schnuller absolut schlecht sein, denn die sind in
der Mitte ja rund und nicht wie die NUK, mit einem schmaleren
Schaft.
LG Tina
gleich zu Beginn, ich bin keine Expertin (Kinder- oder Zahnärtztin!). Aus meiner Beobachtung kann ich dem zustimmen, daß zumindest mein Baby die Brustwarze mit wachsendem Mund immer tiefer in den Mund zieht. Im Stilltreff hat die Leiterin sogar mal erzählt, daß Babys die Spitze der Brustwarze bis zur "Kotzgrenze" einsaugen. Eine andere Beobachtung, die ich gemacht habe ist, daß Kilian auch mal versucht den Schnuller ganz, also mit Schild, in den Mund zu stecken - vorwärts, seitwärts, rückwärts, also egal wie 'rum.
Aus diesen beiden Gründen gebe ich ihm die MamSchnuller in der Größe 2 (die mit Löchern und Beißring an den Seiten).
Der Schnuller hat außerdem noch mehrere Vorteile:
1. Beim Spazieren gehen hilft er gegen die Lüllerei und das Baby wird gezwungen, durch die Nase zu atmen. Gerade bei diesem Wetter ist die Gefahr einer Erkältung wegen nasser Jacke (ja, Kilian sabber die Jacke und den Pulli durch) oder die Gefahr einer Mittelohrentzündung bei Mundatmung so geringer.
2. Gibt es Tage, an denen Babys ein großes Saugbedürfnis haben. Das müssen sie nicht unbedingt an der Brust/Flasche mit Essen abreagieren.
3. Kilian kann sich an dem Schnuller abreagieren, wenn er sehr aufgeregt ist.
4. Vermutet man, daß Schnullern das Risiko des plötzlichen Kindstodes reduziert.
Es gibt sooooo viele Kinder, die schnullern oder nuckeln und keine Zahnfehlstellung haben. Meine Schwester hat sogar bis ins Teenialter genuckelt und keine Hasenzähne gehabt (aber einen deformierten Daumen und Kiefer).
Ein Schnuller hat also auch Vorteile. Ich finde das Ding allerdings auch ekelig. Hätte Kilian nicht mit dem Daumenlutschen angefangen, hätte er wahrscheinlich auch keinen Schnuller bekommen.
So, einer muß das Ding ja mal verteitigen.
Liebe Grüße
anna
Außerdem saugt ein Kind nicht 12, 18 oder 24 Stunden an der Brustwarze.
Die Brustwarze ist mit ihrer dehnbaren Form weitaus gesünder (egal wie tief eingesaugt), als ein Schnuller. Der Schnuller bleibt starr in seiner Form und Größe, die Brustwarze nicht!
LG Sandra
also, hat doch jeder andere Informationen. Das ist ja das gerade, woher soll man wissen, was das Richtige ist, wenn man überall was anderes lesen kann. Übrigens war das ein Beitrag aus dem Entwicklungsforum, von Frau Dr. Elfrath, die sinngemäß meinte, der Schnuller würde schaden, wenn man keine neue Größe nimmt (Beiträge der letzten 4 Tage rum).
Also von NUK die Riesenschnullis würde ich aber meinem Kind auch nicht antun.
So macht wieder jeder, was er für richtig hält (-:
Ich frage mal den KiA bei der U5 und wieder eine Meinung (-:
GLG
Moni
hmm, also mein Wissen ist nicht meine Meinung, sondern das, was ich in meiner Ausbildung gelernt habe.
LG Sandra
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen