Schnuller .........
Ist es eigentlich für das Kind quälerei, wenn ich ihm keinen gebe, obwohl er nuckeln will oder ist der Schnuller in dem Moment nur für mich, damit ich meine Ruhe habe? Ich stehe im Moment echt auf dem Schlauch....
Was meint ihr dazu?
LG,
Tanja mit Paul (morgen 4 Wochen alt)
Re: Schnuller .........
Ich war auch erst dagegen, Charlotte einen Schnuller zu geben, aber nach einem ziemlichen Krampf und wunden Brustwarzen hab ich ihr doch einen gegeben und sie schnullert jetzt regelmäßig. Ich merke, dass sie das total beruhigt, von daher denke ich, es ist nicht nur für mich, sondern besonders für sie, dass ich ihr den gebe. Die Kleinen haben halt ein starkes Saugbedürfnis, es tut ihnen gut, saugen zu können, von daher denke ich, was soll´s! Ich werde ihr den Schnuller auch irgendwann wieder abgewöhnen können. Wir haben die von Mollies, die sollen ja wenigstens noch relativ gut für den Kiefer sein..
Liebe Grüße, Steffi mit Charlotte, 4 Wochen alt
LG,
Tanja
Ja, ich gebe ihn auch nachts, allerdings schläft Charlotte normalerweise erstmal abends ohne Schnuller ein und sie will ihn dann erst nachts wieder haben... sie schläft zum Glück aber direkt neben mir im Stubenwagen, so dass ich dafür nicht aufstehen muss. Oft schläft sie auch ohne Schnuller wieder ein, aber wenn sie z.B. Blähungen hat, scheint sie den Schnulli ganz doll zu brauchen. Ehrlich gesagt wär´s mir ohne aber auch echt lieber. Deine Angst, dann ständig den Schnuller geben zu müssen, kann ich gut verstehen, die hab ich auch, aber im Moment weiß ich einfach keinen anderen Weg, um ihrem Saugbedürfnis Rechnung zu tragen. Ist schon echt schwierig!
Liebe Grüße, Steffi
also ich war anfangs auch total gegen Schnuller, mein Großer hatte damals keinen weil er überhaupt kein Nuckelbedürfnis hatte. Nicki hingegen liebt den Schnuller ohne Ende und so hab ich nachgegeben. Ausserdem, schaden tut es nicht, selbst meine Hebi befürwortet es.
GGGGLG
Chick+Nicki 8W
Babies haben nun mal ein Saugbedürfnis, das mehr oder weniger stark ausgeprägt ist. Entweder hast Du die Zeit und Nerven, der große "Mama-Schnuller" zu sein, oder Du gibts ihm einen Ersatz... muss ja nicht der Schnuller sein, ein Seidenpüppchen oder ein Nuckeltuch gehen ja auch. Allerdings kann man seinem Kind die Nuckelei auch ganz gewaltig angewöhnen. Mit nuckeln lässt es sich nämlich vermutlich fast immer ruhigstellen, auch wenn es eigentlich lieber herumgetragen werden möchte oder unterhalten werden oder etwas vorgesungen haben will etc. Da ist natürlich Nuckel rein - Ruhe erstmal einfacher. Andererseits, wenn er wirklich nichts anderes will als nuckeln zur Beruhigung, dann gibts auch keinen Grund für ein schlechtes Gewissen.
Ich werds bei meiner Kleinen auch erstmal ohne Schnuller versuchen, sie ist zwar ein ziemliches Nuckelkind aber ich hab momentan ja auch die Zeit, sie länger zu stillen, wenn sie es braucht. Mal sehen wie sich das entwickelt, ob sie irgendwann doch mal einen "Mama-Ersatz" zum Nuckeln braucht oder ob ihr die Stillzeiten und andere Beruhigungsmaßnehmen reichen. Sie ist aber auch viel im Tragetuch, das ist ja auch beruhigend für die Kleinen.
Viele Grüße, Maja & Amelie (15 Tage)
LG,
Tanja
P.S.: Schön, daß Deine Geburt so klasse verlaufen ist! Paul hat Kopfumfang von 38,5, da ließ sich ein KS leider nicht vermeiden. War aber ehrlich gesagt eine tolle Geburt!
Meine Kleine ist auch so eine Abend-Dauernucklerin, grad hab ich sie nach ca. 2 Stunden Dauerstillen wieder von der Brust genommen, mal sehen wie lange der Frieden hält. Wenn ich Zähne putzen und mich fertig fürs Bett machen will dann nimmt mein Freund sie halt so lange, da quengelt sie dann rum auf dem Arm aber es geht halt nicht anders. Nachts schläft sie an der Brust ein (ich stille auf der Seite liegend) und wird ca. alle 2-3 Stunden wach, um sich dann wieder in den Schlaf zu stillen. Das ist aber normal, denke ich, da hat sie Hunger und da würde ich ihr eh keinen Schnuller geben ;-) Mal sehen wie es weitergeht, ich will mal schauen ob ich so ein Nuckel-Seidenpüppchen für sie bekomme, wär mir lieber als so ein hartes Plastikding, aber wer weiß ob sie das eine oder andere überhaupt nehmen würde, bisher gings ja ohne :-) Man sollte da halt keine Prinzipiensache draus machen, wichtig ist ja, dass das Kind glücklich ist und weder unnötig weinen muss noch "zugestöpselt" wird. Wir reden ja über Neugeborene, nicht über Einjährige, die dann immer noch mit dem Dauernucki im Mund durch die Gegend laufen, was ich persönlich schrecklich finde.
Viele Grüße,
Maja
PS: Amelie hatte einen Kopfumfang von 35 cm, also 2 cm mehr als vorausgesagt, ging dann leider nur mit Dammschnitt aber war trotzdem auch eine schöne Geburt :-)
Die Bedenken, Charlotte dann einfach ruhig zu stellen hatte ich erst auch - aber zum Glück sorgt sie selbst dafür, dass ich das nicht mache: sie nimmt den Schnulli nämlich nie, wenn sie rumgetragen oder unterhalten werden möchte. Dann spuckt sie ihn sofort angewidert wieder aus. Letztendlich bin ich froh drüber, denn sonst würde ich es mir vielleicht doch zu leicht machen...
Liebe Grüße Steffi mit Charlotte (4 W)
warum willst du keinen Nuckel geben? Warum hast du ein schlechtes Gewissen?
Brauchst du überahupt nicht zu haben!!!!!
Babys haben ein angeborenes, sehr starkes Saugbedürfnis, das unbedingt gestillt werden sollte, egal wie.
Also wenn du die Nerven dazu hast, dein Kind so oft an der Brust nuckeln zu lassen, dann tu das und verzichte auf den Nuckel. Aber wenn nicht, dann gib ihm einen. Und zwar nicht damit du deine Ruhe hast, sondern weil Paul so wie jedes andere Kind auch ein Saugbedürnis hat!
Ein Schnuller tröstet und stillt das Saugbedürnis. Damit kannst du nix falsch machen. Und wenn du der meinung bist, er soll nicht mehr schnullern, dann lässt du den Nucki verschwinden. Er ist definitiv besser als die Finger! Der Nuckel ist gebissfreundlich, die Finger nicht. Die Finger kannst du auch nicht einfach verschwinden lassen.
Du bist weder eine schlechte Mutter wenn du den Schnulli gibst, noch handelst du aus Egoismus. Nicht umsonst gibt es die Dinger überall zu kaufen!
LG sandra mit schnullernder Felicia 8w 1t
mir gings genauso wie dir. Ich hab auch die ersten Wochen alles versucht Juliana keinen Schnuller zu geben. Oft hab ich ihr dann meinen kleinen Finger "geliehen", aber seit ein paar Tagen hab ich mich breitschlagen lassen und ihr doch einen Schnuller gegeben. Sie will einfach manchmal nuckeln, z.B. zum Einschlafen oder wenn es im Bauchi drückt. Aber auch nur dann kriegt sie ihn. Ich probier immer mit meinem Finger ob sie nuckeln will oder nicht, denn dann schnappt sie immer sofort danach. Wenn sie das nicht tut, beschäftige ich mich anders mit ihr, z.B. herumtragen, spielen, mit ihr reden, singen, usw. Das klappt bis jetzt super. Oft schläft sie nach dem Stillen auch an der Brust ein, dann braucht sie auch keinen Schnuller. Bis jetzt läuft es so gut und ich hoffe, dass ich ihn ihr doch relativ bald wieder abgewöhnen kann, ich finds nämlich eigentlich auch nicht schön. Aber was soll man machen, wenn die Minis solch ein starkes Saugbedürfnis haben?
LG sassa mit Juliana 5Wo2ta
Re: Schnuller..teilweise die Rettung
ich bin nun völlig für den Schnuller. Wenn die Kleinen so 1,5 Stunden wach sind, satt und schon halb am Spucken, aber nicht so recht einschlafen könnnen, warum sollte ich mir eigentlich schon wieder, und ich bin mir sicher dass mir das bei den anderen SS passiert ist, die Brust wund nuckeln lassen?
Der Schnuller fällt doch nach einer Zeit raus, so schlimm kann das doch nicht sein. Und im Supermarkt neulich, als kurz vor der Kasse aus heiterem Himmel ein Schreianfall kam, soll Frau dann in den Einkaufswagen klettern und stillen, obwohl vor 20 Minuten im Auto gestillt wurde?
Ich bin sehr froh, dass sie (manchmal zwar nicht) aber sehr häufig den Schnuller nimmt. So muss sie nicht weinen und findet leichter in den Schlaf. Dauernuckeln kann sie auch von daher nicht, denn mit 3 Kindern muss man das irgendwie organisieren können. Bin eh schon müd...
Sternenfeder + Annabell (3 Wochen), und Vincent 3j und Felicia fast 2 J
Wenn dem Baby der Schnulli gefällt und gut tut - warum nicht? Man muss ihn ja nicht ständig geben. Aber gelegentlich, wenn die Kleinen z.B. Abends ein besonders starkes Saugbedürfnis haben, ist doch nichts dagegen einzuwenden. Mir wurde im KH gesagt, dass der Schnulli sogar gut sei, weil er die Verdauungssäfte anregen würde und deshalb bei Blähungen helfen könne.
Und für alle die glauben, dass die Kleinen dann den Schnulli nie mehr aufgeben würden: Mein Sohn ist heute Drei und hat von sich aus seit einem halben Jahr keinen Schnuller mehr, nachts hatte er ihn noch einige Zeit aber Tagsüber hat er ihn mit 1,5 Jahren von alleine aufgegeben, weil er ihn beim Reden behindert hat. Und dabei war er vorher so verrückt danach.
Also, je ruhiger und streßfreier man manche Sachen angeht, desto besser finde ich.
Also, meiner Meinung nach ruhig Schnulli rein und paßt.
LG Tiny
Auch für Dich Quälerei ;-)
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen