Schneller Abstillen?
wir haben letzte Woche mit Beikost angefangen, v.a. aus dem Grund, weil ich abstillen möchte. Jetzt wurde mir gesagt, ich soll erst nach ca. einem Monat die zweite Mahlzeit durch Brei ersetzen (also Mittags und Abends). Das würde heißen, dass ich ja - bis komplett abgestillt ist - mindestens drei Monate vergehen. Meine Frage ist nun, ob ich auch zügiger die Brustmahlzeiten ersetzen kann?
Grüße und Danke für die Antworten
Angelika
Re: Schneller Abstillen?
Du musst ja auch überhaupt erstmal ausprobieren was dein kind verträgt und da man immer 1 Woche warten soll bis man eine neue Zutat einführt, dauert das sowieso so lange - und die Menge muss ja auch erst allmählich gesteigert werden, erst wenn dein Baby ca. 180 g Gemüse-Fleisch (alternativ Hirse)-Kartoffel-Mischung oder GOB verputzt, ist eine Mahlzeit ersetzt!
Außerdem ist es auch für deine Brust (muss sich auch erst drauf einstellen, sonst droht Milchstau) und für die Psyche deine Kindes besser, langsam abzustillen, damit es für die Kleinen kein Schock sondern ein langsamer Übergang ist.
Lass dir Zeit, auf 2 Monate hin oder her wird es doch nicht ankommen, oder?
Dein Kind wird es dir danken!
LG
Doro
ich ersetzte die mumi-mahlzeiten auch nur langsam durch beikost! pro monat 1 mahlzeit - will auf keinen fall einen milchstau provozieren und robin möchte ich auch ganz langsam an die neue kost gewöhnen! wir hatten bisher dafür auch keine probleme mit verstopft sein (seit 2 wochen karotten), an der brust merke ich dafür schon, dass er hinterher weniger trinkt.
ich täte dir auch raten, dass lieber langsam anzugehen und euch beiden die zeit zu "gönnen"!
aber wahrscheinlich kannst du es auch ein wenig schneller machen, sofern dein kind und deine brust(!!) da mitmachen.
liebe grüße, karin mit robin *23.juli
LG Karina
ich würde auch nicht zu schnell zu viel Beikost geben. Aber ich würde mich da auch nicht an irgedwelche Pläne halten, sondern schauen wie mein Kind damit klar kommt. Einfach mal ausprobieren, eins nach dem Anderen, aber eine Zutat eine Woche lang zu testen halte ich für etwas übertrieben.
Ansonsten, wenn Du schnell abstillen möchtest, dann gebe doch einfach Fertigmilchpulver und führe dann nach und nach die Beikost ein. Hab ich auch so gemacht.
LG
Alexandra
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen