Suchen Menü

Schneller Abstillen?

Hallo,
wir haben letzte Woche mit Beikost angefangen, v.a. aus dem Grund, weil ich abstillen möchte. Jetzt wurde mir gesagt, ich soll erst nach ca. einem Monat die zweite Mahlzeit durch Brei ersetzen (also Mittags und Abends). Das würde heißen, dass ich ja - bis komplett abgestillt ist - mindestens drei Monate vergehen. Meine Frage ist nun, ob ich auch zügiger die Brustmahlzeiten ersetzen kann?
Grüße und Danke für die Antworten
Angelika
Bisherige Antworten

Re: Schneller Abstillen?

Das solltest du nicht machen - der Magen deines Babys muss sich doch erst auf die neue Nahrung einstellen, und das sollte man so langsam wie möglich machen.
Du musst ja auch überhaupt erstmal ausprobieren was dein kind verträgt und da man immer 1 Woche warten soll bis man eine neue Zutat einführt, dauert das sowieso so lange - und die Menge muss ja auch erst allmählich gesteigert werden, erst wenn dein Baby ca. 180 g Gemüse-Fleisch (alternativ Hirse)-Kartoffel-Mischung oder GOB verputzt, ist eine Mahlzeit ersetzt!
Außerdem ist es auch für deine Brust (muss sich auch erst drauf einstellen, sonst droht Milchstau) und für die Psyche deine Kindes besser, langsam abzustillen, damit es für die Kleinen kein Schock sondern ein langsamer Übergang ist.
Lass dir Zeit, auf 2 Monate hin oder her wird es doch nicht ankommen, oder?
Dein Kind wird es dir danken!
LG
Doro

liebe angelika!
ich ersetzte die mumi-mahlzeiten auch nur langsam durch beikost! pro monat 1 mahlzeit - will auf keinen fall einen milchstau provozieren und robin möchte ich auch ganz langsam an die neue kost gewöhnen! wir hatten bisher dafür auch keine probleme mit verstopft sein (seit 2 wochen karotten), an der brust merke ich dafür schon, dass er hinterher weniger trinkt.
ich täte dir auch raten, dass lieber langsam anzugehen und euch beiden die zeit zu "gönnen"!
aber wahrscheinlich kannst du es auch ein wenig schneller machen, sofern dein kind und deine brust(!!) da mitmachen.
liebe grüße, karin mit robin *23.juli

Hallo Angelika,
Du wirst ja sicherlich Deine guten Gruende haben, weshalb Du schneller abstillen willst. Ich wuerde aber die Brustmahlzeiten nicht sofort durch Beikost ersetzen, sondern mit Milchnahrung aus Pulver - und dann Monat fuer Monat eine Flaschenmahlzeit durch Beikost ersetzen.
LG Henrieke

Hallo, wollte auch schneller abstillen und habe einfach Premilch genommen. Klappte nach anfänglichen Fläschenproblemen auch recht gut.
LG Karina

Hallo Angelika,
ich würde auch nicht zu schnell zu viel Beikost geben. Aber ich würde mich da auch nicht an irgedwelche Pläne halten, sondern schauen wie mein Kind damit klar kommt. Einfach mal ausprobieren, eins nach dem Anderen, aber eine Zutat eine Woche lang zu testen halte ich für etwas übertrieben.
Ansonsten, wenn Du schnell abstillen möchtest, dann gebe doch einfach Fertigmilchpulver und führe dann nach und nach die Beikost ein. Hab ich auch so gemacht.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen