Suchen Menü

Schmelzflocken- Wer kennt sich aus?

Hallo,
habe dimo auf dem arm deswegen bitte schreibfehler überlesen :o)
Dimo wurde mit der 2er Nahrung nicht mehr richtig satt, kam alle zwei Std. und hat dann 210ml Milumil getrunken. Die Folge zu viel Flüssigkeit und er hat gespuckt wie ein verrückter.
Da hat meine Mutter gemeint- ich solle doch Schmelzflocken mit in die Flasche geben (anstatt z.b. 5Löffel 2er Nahrung, nur 3 Löffel und die anderen 2 dann Schmelzflocken (aber der Messlöffel von der 2er nahrung). Seitdem ich dies mache, spuckt Dimo nicht mehr, hält drei STd. aus- seine Verdauung ist genauso wie vorher. Also quasi besser.
Nun habe ich aber auf der Rückseite gelesen, das man die Schmelzflocken abkochen soll. Das hab ich bisher nicht getan. Ist das jetzt schlimm? Kann ich die Variante, die ich gewählt habe weiterhin nutzen, oder ist diese gefährlich?
Danke für Eure Antworten.
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Schmelzflocken- Wer kennt sich aus?

Mein großer hat sie früher bekommen, ich habe sie immer richitg aufgekocht, damit sie eben schmelzen , das tun sie erst richtig beim kochen - deswegen heißen sie ja Schmelzflocken.
ich hätte Angst das sie sich sonst nicht richtig auflösen und es so Magenprobleme gibt, da eine ganz andere Grundlage zum Verdauen dann ja da ist.
In der Zwischenzeit halte ich allerdings nichts mehr von denen, sie sind mir ein zu großes Allergierisiko da es mir zu sehr glutenhaltig ist :-)
GGLG Silvi

Re: Schmelzflocken- Wer kennt sich aus?

Hallo Silvi,
danke für Deine Antwort. Du hast ja wirklich mega- Erfahrung, deswegen bin ich froh das Du geantwortet hast. :o)Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich meinen kleinen Riesen anders satt bekomme? Denn ich weiss ehrlich nicht wie ich zwei Löffel Schmelzflocken pro Flasche abkochen soll?!?! *blödfrag*
GLG Tanja

Re: Schmelzflocken- Wer kennt sich aus?

Entweder machst Du eine richtige Schmelzflockenflasche, nur anstelle der Miclch die auf der Anleitung steht nimmst du halt Deine 2 er Milch, also z.b. 200 ml Flasche machen, das in einen Topf, angegebene Schmelzflockenmenge dazu evntl etwas Milchzucker, das dann aufkochen .
Oder Du gibst ihm schon vermehrt Beikost wenn er so Hunger hat:-)
Ich hatte auch schon so einen Nimmersatt zu Hause,er hat recht früh gegessen schon und wenn er zu müde war abends, hat er seinen Brei aus der Flasche bekommen, mit Breisauger halt , so hab ich ihn satt bekommen :-)
Und mit 8 Mon hat er angefangen vom Tisch mitzuessen:-)
Wieviel Flaschen am Tag bekommt er denn ????
GGGLG Silvi

Re: Schmelzflocken- Wer kennt sich aus?

Er trinkt momentan 5 Flaschen, wenn er tagsüber nicht genug gegessen hat, dann trinkt er nachts auch noch eine. Gott sei Dank ist dies aber ganz selten. Was mir bei ihm aufgefallen ist. Nicht die Menge ist ausschlaggebend, sondern eher weniger und das muss sättigender sein. Ansonsten spuckt er nämlich wirklich wie ein verrückter... Das ist für ihn nicht angenehm und ich komme mit dem Wäschewaschen nicht hinterher..
Tja Beikost mag er seeehr gerne, aber der Kampf mit dem Löffel ist seit zwei Mon. bei uns Thema.. Wenn er die Beikost mit in die Flasche bekommt ist es supi, da trinkt er alles ratz fatz leer, aber mit dem Löffel ist er auf Kriegsfuss.. obwohl er neben mir sitzt und schmatzt wenn ich esse...
GGgLG Tanja
GGGLG Tanja

Re: Schmelzflocken- Wer kennt sich aus?

hallo,
wie wär´s denn mit hirseflocken?
bekommt emi auch. allerdings als brei und evtl. etwas obst drunter gemischt.
ist sehr eisenhaltig. also eine gute alternative wenn man noch kein fleisch füttert.
wenn es besondres sättigen soll kannst du den hirsebrei einfach mit seiner 2er milch anrühren.
lg
rhena

Re: Schmelzflocken- Wer kennt sich aus?

Hallo Rhena,
super das werde ich mal ausprobieren. Da er mit dem Löffel noch auf Kriegsfuss steht :o)
Ich dachte ich könnte die Schmelzflocken auch einfach anrühren, war wohl nicht so.. Wo bekommt man denn die Hirseflocken, überall oder ist das etwas spezielleres?
Danke für Deine Antwort :o)
GGLG tanja

Re: Schmelzflocken- Wer kennt sich aus?

hallo
hirseflocken bekommst du bei dm oder alnatura. also bio.
da kann man ja nischt verkehrt machen. vielleicht kannst du sie aber auch einfach in die flasche tun. musst mal ausprobieren.
lg
rhena

hebammen raten von schmelzfl. aus gesundh.g. ab

hallo,
meine hebi rät davon ab, die enthalten inzwischen mehr gesundheitschädigende stoffe als früher. der nutzen ist eher gering, wir haben grieß oder milchbrei, das hat bei viviane super geklappt
LG beate

Re: Schmelzflocken- Wer kennt sich aus?

Hallo Tanja,
also eine Antwort hab ich dir nicht, aber ich hab schon öfter gelesen, dass man Schmelzflocken eigentlich überhaupt nicht mit der Flasche füttern sollte, sondern dass es sich hier ja eigentlich um Brei handelt. Und er sollte gelöffelt werden, damit er eingespeichelt wird. Die Verdauung sollte im Mund beginnen, und wenn der "Brei" direkt aus der Flasche geschluckt wird, geht das nicht.
Mehr weiß ich darüber aber auch nicht - vor allem auch nicht, welche Nachteile das dann haben könnte.
LG Trixie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen