Schlechtes Gewissen, lasst ihr auch mal schreien?
also leander ist ja nun doch nicht soooo einfach wie ich anfangs dachte. Da schlief er ohne Hilfe ein und in seinen Wachphasen war er raltiv zufrieden. Seit ein paar Tagen ist er irgendwie anders, quakiger und will ständig getragen und gestillt werden... er hat auch mit Blähungen zu kämpfen...
Nun ist es aber so, dass ich ja auch noch eine 21M alte Tochter habe, die mich auch ncoh sehr braucht und ich komme manchmal nicht drum herum den lütten auch mal schreien zu lassen. Zudem habe ich manchmal das Gefühl, das das ewige hochmehmen, tragen, getätschel und gesinge ihn nich verrückter machen und wenn ich ihn dann mal 5Min schreien lassen, er schläft und dann zur Ruhe kommt. Was ist besser? Ich glaube die meisten Mamis hier lehnen das Schreien lassen total ab, ich fin's auch nicht so schön und hätte es lieber er würde friedlich in seinem Bettchen einpennen, aber ich hab auch nicht immer die Zeit ihn ständig in den Schlaf zu wiegen, denn meine Tochter will auch auch mal auf den Arm genommen werden....
Wie seht ihr das? Findet ihr das ok von mir?
kats mit leander 17T und lili 21M
Re: Schlechtes Gewissen, lasst ihr auch mal schreien?
Fionn ist gottseidank sehr pflegeleicht, aber Torben war echt schlimm. Er hatte schreckliche Koliken und war auch so total neben der Spur. Tagsüber hat er ständig geschrien, das war für mich so furchtbar, dass ich manchmal richtig wütend wurde. Das habe ich ihn dann in sein Bett gelegt, die Tür zugemacht und mich 10 Minuten unter die Dusche gestellt, dass ich das Geweine nicht mehr hören mußte. Danach war ich wieder in der Lage, ihn zu trösten. Abends wollte er dann nicht schlafen, wehe man hat ihn hingelegt. Da man ja aber auch irgendwann mal zur Ruhe kommen muss, habe ich ihn um 19 Uhr ins Bett gebracht, mich daneben gesetzt und ihm was erzählt, vorgesungen und die Hand gehalten. Er hat 2 1/2 Stunden lang geschrien wie am Spieß, aber ich habe ihn nicht aus dem Bett genommen. Am nächsten Abend genauso, da hat er 2 Stunden geschrien, am 3. Abend war es eine halbe Stunde und seitdem (ungelogen!) geht er um diese Uhrzeit ohne Probleme ins Bett. Tagsüber hatten wir noch länger Probleme, auch als die Koliken vorbei waren, konnte er einfach nicht zur Ruhe finden. Da habe ich ihn ganz fest in eine Decke gewickelt, sodass er nicht mehr zappeln konnte, habe ihn in seinem abgedunkelten Zimmer in den Arm genommen, seinen Schnuller gegeben, kräftig gerüttelt (das Köpfchen natürlich nicht) und ganz laut "Schschsch" gemacht. Nach spätestens 10 Minuten hat er geschlafen und ich konnte ihn eingewickelt in sein Bett legen. Später reichte dann ein bestimmtes Lied und festhalten und heute schläft er von allein ein.
Vielleicht ist ja ein Lösungsansatz für dich dabei?
LG und Kopf hoch!
Ines mit Torben 1J und Fionn 7W5T
Re: Schlechtes Gewissen, lasst ihr auch mal schrei
also ich lasse ihn auch mal schreien, weil ich Niklas mich auch braucht und alleine wenn ich den Großen aus dem Kiga hole und er Hunger hat muß er eben warten.
Ich halte nichts davon Kinder stundenlang brüllen zu lassen, aber mal ein paar Minuten sind OK. Man muß ja nicht immer Gewehr bei Fuß stehen bei jedem kleinen Uah.
Das können die sich auch schnell merken.
LG Nina
Re: Schlechtes Gewissen, lasst ihr auch mal schrei
Leonie weint auch sehr viel. Und manchmal kann ich sie einfach nicht gleich hoch nehmen.
Zb Wenn sich Severin irgend wie weh macht, wenn er irgend was macht, was gefährlich ist, oder wenn ich ihn wickle. Da muss Leonie leider etwas schreien.
Manchmal müssen die kleinen schreien um Stress ab zu bauen. Nicht Stundenlang das ist klar!
Ich mach es jetzt so, wenn sie schreit und ich "kann" nehem ich sie nach wie vor hoch und wenn ich mich um Severin kümmern muss, lass ich sie so leid es mir tut, einen Moment lang schreien.
Denn Severin hat auch seine Bedürfnisse und braucht mich genau so wie die kleine Leonie. Nur das Leonie ihre Bedürfnisse mit lautem Schreien kund tut und dies den ganzen Tag lang...
LG
jea
jaja, ist schon ein ziemlicher Spagat, der da von einem verlangt wird mit zwei so kleinen Zwergen...
Bei uns ist es so, dass ich bestimmte Rituale (die es schon lange gibt) für meine Tochter (25 Mon.) einhalten möchte, damit sie auch zu ihren Rechten kommt. Wenn Konstantin meint, ausgerechnet dann auch dringend etwas von mir will, kommt er ins Tragetuch, damit er dabei sein kann. Leider hilft auch das nicht immer... Vor ein paar Tagen beim Mittagessen hatte ich ihn auf dem Arm und er weinte trotzdem weiter, sodass meine Große keine Lust mehr zum Essen hatte und in die Mittagstunde gebracht werden wollte :-(( Das tat mir unendlich leid für sie, zumal er sich gerne "vordrängelt"... Die einzige Minute, die er unten bleibt (und evtl. anfängt zu weinen) ist, wenn ich Thurid hochbringe in die Mittagstunde, aber selbst dann weist sie mich darauf hin,dass er weint und seinen Schnuller ("Soller") haben soll und schickt mich wieder runter...
Ich habe mit meinem Mann abgemacht, dass er an den Wochenenden versucht, ein bisschen das auszugleichen, was Thurid im Alltag nicht (mehr) bekommt... Hoffe, das Ganze pendelt sich bald ordentlich ein...
Schreienlassen tut mir im Herzen weh; daher befinde ich mich eher in der Situation, dass ich mich halbwegs zerreiße, um beiden Kindern gerecht zu werden (und heule abends selbst dabei ;-)))
LG
Muddi Tanja mit Thurid (25 M.) und Konstantin (7 W.)
Aus aktuellem Anlass...
Nun liegt er immer noch schlafend in seinem Maxi-Cosi und vier gehen nun auf die 4 Std. zu.... Muss man nicht verstehen, oder?
Vielleicht war es auch bisher mein Fehler dass ich dachte er müsse immer nach drei Std. sein essen haben und hab ihm beim kleinsten Schreier schon die Flasche gegeben.
Es ist schon kompliziert mit den kleine Würmern.
Aber ich würd mich natürlich freuen,wenn der kleine es sich überlegen würde mal bissl länger zu schlafen,denn nachts ist das schon eine angenehmere Sache.
Ganz liebe Grüße
Tanja und Dimo 1 Monat und 2 Tage alt
zum Glück war das bis jetzt noch nicht nötig, denn der Papa hat noch Urlaub, und holt ein Kind vom Kindergarten ab und so.
Ab nächster Woche bin ich dann allein mit den 3 Würmern (3,5 Jahre, fast 2 Jahre und Baby) und vermutlich muss dann doch mal einige Zeit geschrien werden, wenn ich z. B. was Koche oder so. Ich hoff aber nicht.
Derzeit schläft sie tagschüber schon mal 3-4 Stunden aber nachts eher in Richtung 2 Stunden als 3 Stunden *gähn*. Dazwischen ist sie auch 1,5 Stunden wach. Aber es geht trotzdem irgendwie, manchmal quengelt sie dann kurz vorm Einschlafen noch mal extra nach der Brust, obwohl sie doch schon satt ist, und dann trinkt sie nur 1 Minute. Eigentlich nuckelt sie nur. Dann denk ich auch: "Mensch, so ein unruhiges Gezappel, nur für so einen kleinen Schluck. Warum geht das auch nur auf dem Stillkissen und ich soll eng bei ihr sitzen, warum geht das nicht auch, wenn sie auf der Matratze daneben liegt??? Warum schläft sie auch nicht auf dem Bauch auf mir ein?? So könnte ich bequem liegen"
naja, so ist es halt...zum Glück ist sie ein zufriedenes Baby dadurch und wirkliche Schreianfälle blieben dadurch erspart. Und so kümmer ich mich halt...
Sternenfeder + Annabell (2 Wo)
LG, Claudia mit Julius (5Wochen) und Kassandra (21M)
Mir geht es ganz genau wie Dir, Elias ist 19 1/2 Monate alt und Alina 7 Wochen, also hab ich da schon etwas mitgemacht. Ich bin auch gegen das schreien lassen, aber wir haben doch nur 2 Hände, ODER? Es hilft nichts, LEIDER!!! Ich stille auch, dass kostet verdammt viel kraft, glaub mir, ich hab oft Heulkrämpfe, weil ich Elias so oft Links liegen lasse.
Geh nach Deinem Gefühl, lass Leander mal schreien, hilft nichts, LEIDER!!!!
LG Cindy die auch immer kämpft....
hab bloß kein schlechtes Gewissen, schließlich kannst du dich ja nicht zerhacken. Obwohl meine "Große" schon (erst??) 4 ist, braucht sie mich auch noch sehr, vor allem, wenn Papa zur Spätschicht ist. Und da muß der Kleine eben durch, sicher ist´s schöner man tröstet gleich, aber alles zur gleichen Zeit geht eben nicht. Lisa muß dann auch zurückstecken, wenn ich Lennard stille. Ich beziehe sie größtenteils mit ein und lasse sie die große Schwester sein, hinterher gibt´s ne Extraportion kuscheln.
LG Ines
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen