Suchen Menü

Schlechtes Gewissen, aber sie ist müde...

Hallo Ihr Lieben!
Habt Ihr auch manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn Ihr Eure Kleinen zum Schlafen tagsüber hinlegt?!
Abends haben wir selten Probleme mit dem Schlafen gehen. Sie schläft fast immer von alleine ein, lacht sogar meistens, wenn wir sie ins Bett legen. Und sie schläft auch bis morgens durch. (im Durchschnitt 12-13 Stunden)
Lara hat allerdings von Anfang an ein Problem gehabt, tagsüber selbst in den Schlaf zu finden. Sprich, wenn sie müde ist, muss man sie sozusagen darauf hinweisen! ;-)
Da sie im müden Zustand absolut quengelig ist, haben wir einige Schreistunden mitgemacht, bis wir das herausgefunden haben!
Meistens klappt das Schlafen tagsüber mittlerweile auch ziemlich gut. Nur manchmal, wie gerade eben, möchte sie doch viel lieber wach bleiben,..., obwohl sie total müde ist!
Sie reibt sich dann dauernd die Augen, gähnt häufig, wird quengelig und man kann ihr nichts mehr recht machen.
Also habe ich sie hingelegt und auch ein wenig schreien lassen. Sie schläft dann auch schnell ein. Aber ich habe dann immer sooo ein schlechtes Gewissen!!! Ich weiß ja, dass ihr der Schlaf gut tut und sie danach wieder munter und fröhlich ist. Ich kann sie nur einfach nicht weinen hören!
Geht es Euch vielleicht auch so?! Denke schon manchmal, dass ich sie dann einfach wach lassen soll. Aber für sie ist es doch auch nicht schön total müde zu sein!
LG Anna mit Lara June *25.06.04
Bisherige Antworten

Re: Schlechtes Gewissen, aber sie ist müde...

Hallo Anna,
das geht sicher vielen so... ich habe derzeit ein wenig Glück, seit 2 Tagen macht sie wieder Mittagsschlaf der länger als 30 Minuten dauert (mal sehen ob es heute was wird, wenn ich sie schon so lobe...)
Aber ich glaube auch, das Du Dein Kind in Richtung "Mittagsschlaf" "erziehen" musst. Ist genauso wie abends, auch ein kleines Ritualchen und dann sollte es gehen.
Ich würde sie auch etwas quengeln lassen (auch wenn hier wieder vielleicht der eine oder andere schimpft...) Ich habe das Abends ja gemacht, als sie nur noch an meiner Brust schlafen wollte und ich mit ihr um halb 9 ins BEtt gehen mußte damit sie schlief, (ich konnte nicht mehr aufstehen, sie wurde immer wach) als mir das einfach zuviel wurde habe ich sie auch in ihr Bettchen gelegt und sie weinen lassen. Nach 2 Tagen war der Spuk vorbei.
Mittags ist es aber ganz bestimmt schwerer!!! Wird schon, nur den KOpf nicht hängen lassen.
Gruß Olive

Re: Schlechtes Gewissen, aber sie ist müde...

Hi Olive!
Wie schön, dass es mir da nicht alleine so geht.
Na ja, ich darf mich eigentlich nicht beschweren. Mittags klappt es bei uns wirklich meistens immer. (In den letzten Tagen schläft sie sogar 2-3 Stunden! *wunder*)
Sie hat heute morgen aber zum Beispiel bis 9 Uhr geschlafen. (Was ja super toll ist!!!) Und daher wollte ich sie eigentlich erst gegen 12 Uhr nach dem Mittagessen wieder hin legen.
Sie hat aber ab 10:30 Uhr schon wieder die ersten Müdigkeitsanzeichen gezeigt, und ab kurz vor elf war sie super anhänglich, quengelig,..., eben total müde.
Also habe ich sie wieder ins Bett gesteckt. Sie schläft jetzt auch seit knapp ner Stunde wieder.
Es wundert mich nur, dass sie gerade mal 1 1/2 Stunden durchgehalten hat. (Daher wohl auch das schlechte Gewissen!)
Vielleicht liegt es daran, dass sie seit knapp 2 Wochen krabbelt und nun täglich "arbeite2, um ihre Fähigkeiten zu verbessern! Am liebsten würde sie direkt aufstehen und los laufen! ;-)
GLG Anna

Re: Schlechtes Gewissen, aber sie ist müde...

Seufz!
Franzi hat jetzt fast 1h rumgequängelt... jetzt schläft sie - endlich...
Und ich hab dann gegen 3 wieder Probleme sie wach zu kriegen. Mann, ist manchmal echt schwierig...
Bei uns ist es aber insofern besser geworden als das sie jetzt wenigstens schläft. Vorher stand sie immer auf dem Balkon, da ging dann garnix mehr...
Gruß Olive

Re: Schlechtes Gewissen, aber sie ist müde...

Hallo Anna,
ich habe festgestellt, dass Adrian sofort schläft, wenn es zappenduster ist, sonst mault er. Wir können das mit Rolläden gut realisieren. Vielleicht auch was für euch? Eigentlich wollte ich ihn schon darauf trainieren, dass es auch mal heller sein darf, aber bislang sind alle Versuche fehlgeschlagen. Das kann heiter werden, wenn er mal im Urlaub oder bei Oma ein Zimmer mit seiner Schwester teilen muss, die schläft nämlich beharrlich bei Licht :-/
LG Nicole

Re: Schlechtes Gewissen, aber sie ist müde...

Hi Nicole!
Leider haben wir keine Rolläden, nur Jallousien! Da ist es tagsüber halt immer ein wenig hell.
Wahrscheinlich wird das Ganze in letzter Zeit auch dadurch erschwert, dass sie gelernt hat sich trotz Schlafsach umzudrehen und vor allem aufzusetzen! Was sie auch tut, sobald sie im Bett ist! ;-)
GLG Anna

Re: Schlechtes Gewissen, aber sie ist müde...

Hallo Anna, manchmal muss man sie halt zu ihrem Glück zwingen. Ich lege Lilly hin und mittlerweile quengelt sie auch nicht mehr. Mache das aber schon seit Monaten so, da ich sie immer wach ins Bett legte. Heute krabbelte sie noch so 10 Minuten im Bett rum, bevor sie dann einschlief. Ich denke sie weiß, dass sie schlafen muss und macht es auch brav, zum Glück. Wenn du es die nächsten Wochen so machst, wird sie wohl auch nicht mehr schreien, hoffe ich für euch. LG, Karina

Re: Schlechtes Gewissen, aber sie ist müde...

Hallo Karina!
Wir legen Lara auch schon seit Monaten wach ins Bett. :-)
Sie weint auch nicht regelmäßg,..., nur manchmal. Und eben dann habe ich immer ein schlechtes Gewissen!
Ich bin aber echt beruhigt, wenn ich hier lese, dass es die meisten von Euch ebenso machen. Dann scheinen wir ja trotz schlechtem Gewissen, auf dem richtigen Weg zu sein! ;-)
LG Anna

Re: Schlechtes Gewissen, aber sie ist müde...

Hi Anna!Mir geht es auch so!Wenn ich den Kleinen hinlege und er herzzerreissend zu brüllen anfängt,denk ich manchmal auch,ich sei böse weil ich ihn nun hinlege!Andererseits denk ich aber,dass er den SChlaf nötig hat (ich seh ihm ja an,wenn er müde ist und nur noch quengelt und die äuglein reibt)und mir bestimmt verzeiht,dass ich ihn schlafen gelegt habe *gg*.Lg Susi

Re: Schlechtes Gewissen, aber sie ist müde...

Huhu Susi!
Ich könnte es nicht besser ausdrücken! :-)
Da bin ich echt beruhigt, dass es den meisten von Euch auch so geht.
Meistens klappt das mit dem Schlafen echt gut,..., aber dann habe wir halt auch manchmal diese Tage...!
LG Anna

Re: Schlechtes Gewissen, aber sie ist müde...

Hallo,
ich mach das genau so. Manchmal, wenn Max sehr schreit, fühl ich mich schon als Rabenmutter, aber wenn er dann nach 5-10 Min. eingeschlafen ist, ist das ok. Schläft er nach 15 Min immer noch nicht, hole ich ih wieder aus dem Bett, dann mag er wirklich nicht schlafen und braucht auch keinen.
Grüße
Angelika

Re: Schlechtes Gewissen, aber sie ist müde...

Hi Angelika!
Stimmt, ich mach das genauso. Wenn sie nach ein paar Minuten nicht aufhört, hole ich sie wieder runter. Dann hat sie sich trotz Müdigkeit so in Rasche geschimpft, dass an Schlaf nicht mehr zu denken ist! ;-)
LG Anna

Re: Schlechtes Gewissen, aber sie ist müde...

Hallo Anna,
Du brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben. Sie ist müde und braucht Schlaf und Du hilfst ihr dabei ihn zu bekommen. Und dass sie nach 1,5h Wachsein wieder müde ist ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Simon zeigt schon nach ca.1 h dass er müde wird, 2 h nach dem Aufstehen liegt er wieder im Bett und schläft 2 Stunden. Die Kleinen sind so aktiv dass sie den Schlaf einfach brauchen.
Du machst das völlig richtig.
LG Petra und Simon 15.07.04

Re: Schlechtes Gewissen, aber sie ist müde...

Hi Petra!
Wie schön, dass Simon auch diesen 2-Std.-Rhytmus hat.
Man ist dadurch zwar etwas unflexibel (Lara schläft leider nicht mehr im Kinderwagen), aber es ist irgendwie auch schön zwischendurch ein Stündchen Ruhe zu haben. Und vor allem danach wieder ein ausgeschlafenes, fröhliches Kind! :-)
LG Anna

Re: Schlechtes Gewissen, aber sie ist müde...

hallo anna,
simon schläft nur im kinderwagen wenn ich den kinderwagen umklappe, d.h. er mich nicht sieht.
ich genieße jedes schläfchen, etwas ruhe für sich und die hausarbeiten tut immer gut.
lg petra mit müdem simon auf dem arm

Re: Schlechtes Gewissen, aber sie ist müde...

Hallo Anna,
Maja findet tagsüber auch sehr schlecht von allein in den Schlaf-abends kein Problem!
ich lass sie tagsüber dann immer so lange wach,bis sie zu nörgelig ist und dann gehen wir entweder spazieren(dann schläft sie nach 5 min.)oder aber ich leg sie in dei Wiege und schaukel sie,dann schläft sie auch ziemlich zügig und ohne gebrüll ein.Die Frage ist nur,was mache ich wenn wir die Wiege nicht mehr haben?!
Ich kann Maja auch nicht so gut schreien hören,aber da muss ich wohl auch irgendwann durch,denn die wiege werden wir bald abgeben.....
Ein schlechtes Gewissen hätte ich nur,wenn ich Majaa hinlegen würde und sie wäre gar nicht müde,ansonsten braucht sie ja den Schlaf!
glg sandra mit Maja*07.08.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen