Schlechtes Gewissen, aber sie ist müde...
Habt Ihr auch manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn Ihr Eure Kleinen zum Schlafen tagsüber hinlegt?!
Abends haben wir selten Probleme mit dem Schlafen gehen. Sie schläft fast immer von alleine ein, lacht sogar meistens, wenn wir sie ins Bett legen. Und sie schläft auch bis morgens durch. (im Durchschnitt 12-13 Stunden)
Lara hat allerdings von Anfang an ein Problem gehabt, tagsüber selbst in den Schlaf zu finden. Sprich, wenn sie müde ist, muss man sie sozusagen darauf hinweisen! ;-)
Da sie im müden Zustand absolut quengelig ist, haben wir einige Schreistunden mitgemacht, bis wir das herausgefunden haben!
Meistens klappt das Schlafen tagsüber mittlerweile auch ziemlich gut. Nur manchmal, wie gerade eben, möchte sie doch viel lieber wach bleiben,..., obwohl sie total müde ist!
Sie reibt sich dann dauernd die Augen, gähnt häufig, wird quengelig und man kann ihr nichts mehr recht machen.
Also habe ich sie hingelegt und auch ein wenig schreien lassen. Sie schläft dann auch schnell ein. Aber ich habe dann immer sooo ein schlechtes Gewissen!!! Ich weiß ja, dass ihr der Schlaf gut tut und sie danach wieder munter und fröhlich ist. Ich kann sie nur einfach nicht weinen hören!
Geht es Euch vielleicht auch so?! Denke schon manchmal, dass ich sie dann einfach wach lassen soll. Aber für sie ist es doch auch nicht schön total müde zu sein!
LG Anna mit Lara June *25.06.04
Re: Schlechtes Gewissen, aber sie ist müde...
das geht sicher vielen so... ich habe derzeit ein wenig Glück, seit 2 Tagen macht sie wieder Mittagsschlaf der länger als 30 Minuten dauert (mal sehen ob es heute was wird, wenn ich sie schon so lobe...)
Aber ich glaube auch, das Du Dein Kind in Richtung "Mittagsschlaf" "erziehen" musst. Ist genauso wie abends, auch ein kleines Ritualchen und dann sollte es gehen.
Ich würde sie auch etwas quengeln lassen (auch wenn hier wieder vielleicht der eine oder andere schimpft...) Ich habe das Abends ja gemacht, als sie nur noch an meiner Brust schlafen wollte und ich mit ihr um halb 9 ins BEtt gehen mußte damit sie schlief, (ich konnte nicht mehr aufstehen, sie wurde immer wach) als mir das einfach zuviel wurde habe ich sie auch in ihr Bettchen gelegt und sie weinen lassen. Nach 2 Tagen war der Spuk vorbei.
Mittags ist es aber ganz bestimmt schwerer!!! Wird schon, nur den KOpf nicht hängen lassen.
Gruß Olive
Wie schön, dass es mir da nicht alleine so geht.
Na ja, ich darf mich eigentlich nicht beschweren. Mittags klappt es bei uns wirklich meistens immer. (In den letzten Tagen schläft sie sogar 2-3 Stunden! *wunder*)
Sie hat heute morgen aber zum Beispiel bis 9 Uhr geschlafen. (Was ja super toll ist!!!) Und daher wollte ich sie eigentlich erst gegen 12 Uhr nach dem Mittagessen wieder hin legen.
Sie hat aber ab 10:30 Uhr schon wieder die ersten Müdigkeitsanzeichen gezeigt, und ab kurz vor elf war sie super anhänglich, quengelig,..., eben total müde.
Also habe ich sie wieder ins Bett gesteckt. Sie schläft jetzt auch seit knapp ner Stunde wieder.
Es wundert mich nur, dass sie gerade mal 1 1/2 Stunden durchgehalten hat. (Daher wohl auch das schlechte Gewissen!)
Vielleicht liegt es daran, dass sie seit knapp 2 Wochen krabbelt und nun täglich "arbeite2, um ihre Fähigkeiten zu verbessern! Am liebsten würde sie direkt aufstehen und los laufen! ;-)
GLG Anna
Franzi hat jetzt fast 1h rumgequängelt... jetzt schläft sie - endlich...
Und ich hab dann gegen 3 wieder Probleme sie wach zu kriegen. Mann, ist manchmal echt schwierig...
Bei uns ist es aber insofern besser geworden als das sie jetzt wenigstens schläft. Vorher stand sie immer auf dem Balkon, da ging dann garnix mehr...
Gruß Olive
ich habe festgestellt, dass Adrian sofort schläft, wenn es zappenduster ist, sonst mault er. Wir können das mit Rolläden gut realisieren. Vielleicht auch was für euch? Eigentlich wollte ich ihn schon darauf trainieren, dass es auch mal heller sein darf, aber bislang sind alle Versuche fehlgeschlagen. Das kann heiter werden, wenn er mal im Urlaub oder bei Oma ein Zimmer mit seiner Schwester teilen muss, die schläft nämlich beharrlich bei Licht :-/
LG Nicole
Leider haben wir keine Rolläden, nur Jallousien! Da ist es tagsüber halt immer ein wenig hell.
Wahrscheinlich wird das Ganze in letzter Zeit auch dadurch erschwert, dass sie gelernt hat sich trotz Schlafsach umzudrehen und vor allem aufzusetzen! Was sie auch tut, sobald sie im Bett ist! ;-)
GLG Anna
Wir legen Lara auch schon seit Monaten wach ins Bett. :-)
Sie weint auch nicht regelmäßg,..., nur manchmal. Und eben dann habe ich immer ein schlechtes Gewissen!
Ich bin aber echt beruhigt, wenn ich hier lese, dass es die meisten von Euch ebenso machen. Dann scheinen wir ja trotz schlechtem Gewissen, auf dem richtigen Weg zu sein! ;-)
LG Anna
Ich könnte es nicht besser ausdrücken! :-)
Da bin ich echt beruhigt, dass es den meisten von Euch auch so geht.
Meistens klappt das mit dem Schlafen echt gut,..., aber dann habe wir halt auch manchmal diese Tage...!
LG Anna
ich mach das genau so. Manchmal, wenn Max sehr schreit, fühl ich mich schon als Rabenmutter, aber wenn er dann nach 5-10 Min. eingeschlafen ist, ist das ok. Schläft er nach 15 Min immer noch nicht, hole ich ih wieder aus dem Bett, dann mag er wirklich nicht schlafen und braucht auch keinen.
Grüße
Angelika
Stimmt, ich mach das genauso. Wenn sie nach ein paar Minuten nicht aufhört, hole ich sie wieder runter. Dann hat sie sich trotz Müdigkeit so in Rasche geschimpft, dass an Schlaf nicht mehr zu denken ist! ;-)
LG Anna
Du brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben. Sie ist müde und braucht Schlaf und Du hilfst ihr dabei ihn zu bekommen. Und dass sie nach 1,5h Wachsein wieder müde ist ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Simon zeigt schon nach ca.1 h dass er müde wird, 2 h nach dem Aufstehen liegt er wieder im Bett und schläft 2 Stunden. Die Kleinen sind so aktiv dass sie den Schlaf einfach brauchen.
Du machst das völlig richtig.
LG Petra und Simon 15.07.04
Wie schön, dass Simon auch diesen 2-Std.-Rhytmus hat.
Man ist dadurch zwar etwas unflexibel (Lara schläft leider nicht mehr im Kinderwagen), aber es ist irgendwie auch schön zwischendurch ein Stündchen Ruhe zu haben. Und vor allem danach wieder ein ausgeschlafenes, fröhliches Kind! :-)
LG Anna
simon schläft nur im kinderwagen wenn ich den kinderwagen umklappe, d.h. er mich nicht sieht.
ich genieße jedes schläfchen, etwas ruhe für sich und die hausarbeiten tut immer gut.
lg petra mit müdem simon auf dem arm
Maja findet tagsüber auch sehr schlecht von allein in den Schlaf-abends kein Problem!
ich lass sie tagsüber dann immer so lange wach,bis sie zu nörgelig ist und dann gehen wir entweder spazieren(dann schläft sie nach 5 min.)oder aber ich leg sie in dei Wiege und schaukel sie,dann schläft sie auch ziemlich zügig und ohne gebrüll ein.Die Frage ist nur,was mache ich wenn wir die Wiege nicht mehr haben?!
Ich kann Maja auch nicht so gut schreien hören,aber da muss ich wohl auch irgendwann durch,denn die wiege werden wir bald abgeben.....
Ein schlechtes Gewissen hätte ich nur,wenn ich Majaa hinlegen würde und sie wäre gar nicht müde,ansonsten braucht sie ja den Schlaf!
glg sandra mit Maja*07.08.04
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen