Suchen Menü

Schlechter Esser... :-( *hilfe*

hallo!!
Julien ist mittlerweile etwas über 28 wochen alt. er war immer ein eher schlanker großer junger mann. hatte aber nie untergewicht oderso....und es hat ihm auch immer geschmeckt.
nun ist es seit 2-3 wochen so, daß er fast bei jeder fütterung theater macht. er mag seine flasche schon fast gar nich mehr. auch morgens (!!!) nicht. er trinkt höchstens 100ml (milumil 2).
sein kürbismenü (bisher heiß geliebt) mit verschiedenen fleischvariationen mag er auch nicht mehr besonders. er fängt nach 4-5 löffeln an den löffel anzubrüllen und ißt erst wieder wenn ich ihn so ein wenig ablenke. aber eigentlich möchte ich beim essen keine faxen machen, ist meiner meinung nach der falsche zeitpunkt.....
den abendbrei (babygriesbrei) hat er anfangs so schnell gelöffelt daß man kaum nach kam....mittlerweile muß ich ihn auch dabei "austricksen". mache dann ein wenig obstmuß in den teller und löffle es mit dem brei in seinen mund. dann ißt er wieder besser....
trinken is auch nicht so sein ding zur zeit. hatte alles probiert und er mochte nur babyapfelschorle. aber die trinkt er auch immer weniger.....im moment!
was is denn mit ihm los?
schub?
zähne?
schmeckts nicht? was anderes? (hatte ich aber schon mal versucht---abgelehnt)
geht das vorrüber?
besonders seine milchflasche lehnt er ab, und das finde ich am schlimmsten, denn er soll (muß) doch noch milch bekommen und es ist so schön mit ihm dabei zu kuscheln....außerdem denke ich dann ständig daß er doch hunger haben muß!!
essen soll doch schön sein und angenehm (natürlich babygerecht angenehm*gg*)....bei uns ist es gerade aber eher eine schlacht. :-(
er nimmt aber nicht wesentlich ab, glaube ich...
montag haben wir die U5, mal sehen was der doc meint...
also könnt ihr mir da schon mal helfen????
liebe grüße
Beee und Julien
Bisherige Antworten

Re: Schlechter Esser... :-( *hilfe*

Hallo Beee!
Kommt mir vor als ob Du über mein Kind schreibst. Lina hat 2 Zähne bekommen. Vermute das es daran liegt. Heute ist der erste Tag an dem sie wieder gut getrunken und gegessen hat. Mal schauen was die anderen evtl. schreiben, bin auch neugierig.
GLG Steffie mit Lina 24W+4 Tage

Re: Schlechter Esser... :-( *hilfe*

Hallo Beee,
es kommt mir auch so vor, als ob du von meiner Carmen sprechen würdest.... Bei uns läuft das Thema Essen und Trinken schon seit Monaten so ab, leider! Carmen hasst die Flasche, sie nimmt sie nur noch im Halbschlaf, und auch das nur bedingt (momentan nur 3x pro Tag ca. 110ml).
Anfangs war das Breiessen schön und ging recht gut (wenn sie auch "nur" 100g essen mochte) - inzwischen macht sie den Mund auch dafür nicht immer auf.
Carmen nimmt momentan ab, sie ist mit 6 Monaten und einer Woche nur 5800g schwer. Ich weiss im Moment auch nicht weiter... vermute aber auch Zahnungsschmerzen!
Bitte gib doch Bescheid, wie es bei euch weitergeht...! Bei uns macht Essen und Trinken leider auch überhaupt keinen Spass!
LG, Sandra mit Manuel (2J.) und Carmen (6 Mt.)

Re: Schlechter Esser... :-( *hilfe*

Hallo Bee,
unser Paul ist jetzt 28 Wochen alt und wir hatten kurz vor Weihnachten ähnliche Probleme! Allerdings hat Paul nicht wirklich viel abgenommen (zum Glück), er hatte genau wie wir alle in der Familie einen Magen Darm Infekt.
Es ging ihm wieder gut und trotzdem fing er auf einmal an Essensmägßig zu schwächeln! Mumi klappte supi, Flasche eher nicht (er hat nur die Humana Heilnahrung getrunken die uns die Kiä empfohlen hat wg. dem Infekt) die hatte er wg. dem geliebten Bananengeschmack getrunken! Ich weiß enthält viele Ballaststoffe, aber die Kiä meinte wenn er das ist ist es besser als nix essen. Beim Mittagslöffeln fing er plötzlich das würgen an...keine Ahnung wieso!
Ich also wieder zum Doc. die meinte Kinder haben sog. Füll und Streckphasen - erst nur wachsen und dünner werden, dann gewicht auffüllen und nicht wachsen!
Wichtig ist das sie Flüssigkeit aufnehmen und nicht viel abnehmen- Wir haben ja auch nicht immer gleich viel Appetit! Ich denke er macht ´nen Schub und dann haben die ja auch entweder viel Hunger oder keinen! Paul wollte nicht mal seine heißgeliebten Fruchtgläschen essen, die habe ich dann als ich dann nach einem Tag die heilnahrung weg gelassen habe, in die Flasche gemacht so ca. 3 Löffel und hab dann ´nen Breisauger genommen! So hatte die Milch mehr geschmack und war vitaminreicher! Ich würde aber auf jedenfall mit dem Kia sprechen !!
Jetzt haut Paul wieder kräftig rein, aber das ganze dauerte bestimmt 1 1/2 - 2 Wo. (unter ärtzl. Kontrolle)
Hoffe ich konnte Dir helfen
LG Britta

Re: Schlechter Esser... :-( *hilfe*

Hallo, da Johanna noch voll gestillt wird, kann ich aus derzeitiger erfahrung nix beitragen. Aber bei Franzi gab es Eßprobleme immer dann, wenn sie Zähne bekam. Dann war ihr das Essen vielleicht zu warm und es war unangenehm...Vielleicht machst du den Brei mal nur lauwarm? Ansonsten, wenn er nicht abnimmt mußt du dir keine Sorgen machen - wir haben doch auch mal Phasen, wo wir einfach weniger essen und dann mal wieder mehr. Also entweder Zähne oder Wachstumsschub oder eben einfach ne Laune, die auch wieder vergeht.
LG Kathi

Re: Schlechter Esser... :-( *hilfe*

nachdem du ja sooo lieb bittest :-)). auch wenn das baby schon älter ist, es gilt immer noch, macht er die windeln ordentlich nass? hat er regelmäßigen stuhlgang? ist er sehr blass? ist im mund alles ok? ist er verkühlt? wenn das alles zur zufriedenheit ist, dann mach dir nicht zuviele gedanken. wenn er wieder schubt dann holt er sich schon was er braucht. abnehmen sollte er nicht. aber selbst wenn mal ein kleines bisschen weniger wird oder er ne zeitlang steht ist noch alles ok. etwas ablenkung beim essen richtet aber keinen schaden an. also kannst ruhig den flieger einparken lassen ;-)). glg isa

Re: Schlechter Esser... :-( *hilfe*

Hallo Beee!
Mika hat seit 3 Tagen auch so eine Phase! Und er ist normalerweise ein echter Vielfrass, hatte bisher noch keine Probleme mit dem füttern bei ihm. Den Brei fand er auch am Anfang ganz toll und nun macht er nur widerwillig den Mund auf. Mit Milch brauche ich ihm gar nicht erst zu kommen.
Ich habe auch keine Ahnung, was er hat. Glaube auch nicht, dass er am Zahnen ist. Er ist ansonsten quietschfidel, die Windeln sind auch nass.
Wenn julien sonst fit ist und wie Isa schon schrieb, seine Windeln nass sind, würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.
Ganz liebe Grüße
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen