Suchen Menü

Schlafprobleme

Hallo!
Nach einigen Monaten "Nurlesens" habe ich momentan auch ein Problem, bei dem ich hoffe, hier Hilfe zu finden.
Mein Sohn Nils (8Mo.1Tag) hat zur Zeit ein Schlafproblem. Er hatte vor Kurzem eine Erkältung und hat zwei Zähne bekommen. Währenddessen herrschte sowieso bezüglich Essen und Schlafen Ausnahmezustand. Er schlief nachts nur noch bei uns im Elternbett und tagsüber nur auf dem Arm, oder wenn man sich mit ihm ins große Bett legte. Mittlerweile ist er wieder gesund und schläft mittlerweile zwar wieder nachts in seinem eigenen Bett, aber tagsüber ist er nicht zum Schlafen zu kriegen und ist dementsprechend quengelig. Ich versuche ihn in sein eigenes Bett zu legen und setze mich neben dran und warte, bis er einschläft. Aber er schläft einfach nicht ein, stattdessen weint er bitterlich. Ich nehme ihn dann wieder raus und lasse ihn so wieder einschlafen, wie die letzte Zeit auch, nämlich bei mir auf dem Arm. Beim Versuch ihn ins Bett zu legen, wacht er leider wieder auf und fängt wieder an zu weinen. Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Ich will tagsüber auch mal wieder eine Zeit für mich haben. Stattdessen ist der Kleine nur am Quengeln, weil er todmüde ist und nicht einschlafen kann. Kennt ihr Tricks, wie ich ihn auch tagsüber in seinem Bett zum Schlafen kriege? Ich wäre für Tips echt dankbar, da mir seine Quengelei den letzten Nerv raubt.
Viele Grüße von
Babett und einem nicht schlafen wollendem Nils
Bisherige Antworten

Re: Schlafprobleme

Meiner will auch tagsueber nicht schlafen, obwohl er zum Umfallen muede ist. Ich *simuliere* dann einen Spaziergang. Das heisst: ich ziehe ihn warm an, lege ihn in den KiWa, Schnuller in die Schnuess und wackele dann fuer eine Weile am KiWa. Meistens schlaeft Sohnemaennchen dann nach 5 min. Unser Flur ist allerdings nicht geheizt (z.Zt. etwa 8 Grad), so dass ich ihn auch wirklich warm anziehen kann. Wenn es dann nach 5 Minuten doch nicht funktioniert, ziehe ich einfach meine Jacke an, nehme meine Hunde und mache einen echten Spaziergang. Das tut's IMMER.
Viel Erfolg und viele Gruesse, folke-charlotte

Re: Schlafprobleme

hallo,
das was ich gemacht habe ist wohl etwas umstritten. ABER es hat suuper bei uns funktioniert.
allerdings hatten wir diese probleme immer. tags wie auch abends wenn emilia ins bett sollte. da war sie gerade mal 8 oder 9 wochen alt.
ich hab sie dann schreien lassen, allerdings NIE alleine gelassen. ich hab mich dann im bett zu ihr runtergebeugt und sie so im arm gehalten. sie lag aber dabei noch im bett, war aber doch in meinen armen. ich hab ihr dabei sehr sanft den kopf gestreichelt und sie quäken lassen.
aber ich habe sie NICHT rausgenommen.
es hat ein paar tage gedauert bis es funktionierte.
aber seitdem lege ich sie ins bett, sie krallt sich ihre lieblingsdörte (ihr schmusetuch), labbert noch ein bisschen rum und ruhe ist.
ich kann sagen ich hab was das ins bett gehen betrifft noch nie so ein braves kind erlebt.
am anfang ist es schwer und es tut einem weh sein kind schreien zu lassen aber ich habe eingeshen das es ihr überhaut nicht hilft, wenn ich sie wieder rausnehme, wieder hinlege, wieder rausnehmen etc.
vielleicht hilft es ja bei euch auch
viel glück und starke nerven
lg rhena

Re: Schlafprobleme

Jau, kann ich mich nur anschliessen. Das Aufnehmen-Hinlegen-Aufnehmen-Hinlegen-Spiel verlaengert die Qual nur unnoetig. Wenn man sich zum Schreien lassen entschliesst, dann muss man das wohl auch durchziehen. Ich habe es versucht, aber mein Sohn hat die staerkeren Nerven. Nach zwei harten Stunden, in denen ich genau wie Du bei ihm gelegen hatte, habe ich ihn entnervt in den KiWa gepackt und schon schlief er. Komischerweise haben wir das Problem nur tagsueber. Abends schlaeft der Suesse fast immer anstandslos in seinem Bettchen ein.
Gruesse, folke-charlotte

Re: Schlafprobleme

Ich habe es auch schon mit Schreienlassen probiert. Nur Nils schreit sich da so in Rage, dass er nur noch wacher wird. Irgendwann nehme ich ihn dann raus, damit er sich wieder beruhigen kann. Abends haben wir auch keine Probleme. Ich lege ihn wach in sein Bettchen, gehe aus dem Zimmer und er schläft ohne nörgeln ein, auch wenn er nachts wach ist, schläft er von alleine weiter. Nur tagsüber haben wir so arg Probleme.

Re: Schlafprobleme

Hallo,
das kommt mir aber bekannt vor: unsere Madam schläft tagsüber auch nur entweder im Kinderwagen (der muß sich noch nicht mal bewegen, sie wird warm angezogen und ans offene Fenster gestellt....ist wach und ich kann weg gehen..)oder in meinem Bett wenn ich mich dazu lege und sie stille (sie nimmt keinen Schnuller).
So bald ich sie in ihr Bettchen legen will ist sie sofort wieder wach. Das klappt nur abends. Aber nach dem ersten aufwachen nehm ich sie mit ihn mein Bett und sie wird ca 2 mal anchts gestillt.
Versuch das doch auch mal mit dem Kiderwagen - ist das eine Möglichkeit. Schläft er im Kinderwagen wenn Du spazieren gehst?
Viel Glück und gute Nerven.... ich gäb mal was drum mal wieder eine Nach durch zu schlafen!!!
LG Simone

Re: Schlafprobleme

Hallo, das mit dem Kinderwagen habe ich schon probiert. Ich habe ihn auf die Terasse gestellt und ihn dort in den Schlaf gefahren. Auch wenn ich mit ihm spazieren gehe, schläft er 2 Stunden lang, aber sobald der Wagen steht, wird er wach. Deshalb habe ich das mit dem Kinderwagen auch wieder aufgegeben. Aber ich werde versuchen, dass mit dem tagsüber Nichtschlafen locker zu sehen. Er schläft nachts sehr gut und durch. Und das finde ich wichtiger.
Babett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen