Schlafposition Umfrage! alle bitte mitmachen!
Ich hab da mal ne Frage und zwar in welcher Position schlafen eure Kinder am liebsten? Rücken-, Bauch- oder Seitenlage und wie alt sind eure Kinder!
LG CIndy, die diese Umfrage für ihren Kia macht!
Re: Schlafposition Umfrage! alle bitte mitmachen!
Mein Raphael ist 27 Wochen alt und schläft seit Anfang am liebsten auf dem Rücken.Manchmal schläft er auf der Seite ein,dreht sich aber dann wieder auf den Rücken.Lg Susi
Nicki ist 27w5t und schläft nur auf dem Rücken.
GGGGLG
Chick
ist das eine Privatstudie des Kinderarztes zum Thema SIDS ?;)
Bevor sich Kinder fuer eine Position entschieden *koennen* - bevor sie sich selbst drehen koennen - entschieden die Eltern eigentlich fuer die angebliche Lieblingsposition der Kinder.
Die empfohlene Position ist die Rueckenlage - da SIDS in der Bauch- und Seitenlage nach epidemischen Studien haeufiger vorkam.
Viele Muetter sind der Ansicht, dass die Kinder ruhiger / besser in der Bauchlage schlafen. Unter der Voraussetzung des Wissens um das - statistisch nachgewiesene hoehere Risikos von SIDS - muessen sie halt selbst entscheiden, was ihnen wichtiger erscheint. Oder ob sie das Risiko als gering erachten.
Wie habe ich es gemacht ?
Meinen Sohn habe ich in seinem Schlafsack, in seinem eigenen Bett (in unserem Schlafzimmer) in der Rueckenlage schlafen gelegt.
Nachdem er sich selbst drehen konnte, hat er sich oefter auf den Bauch gedreht. Das war so um den 9./10. Lebensmonat, wo er das waehrend des Schlafes gemacht hat. Hatte ich es mitbekommen, habe ich ihn anfangs noch umgedreht, davon dann aber irgendwann mal Abstand genommen - da der Hauptrisikozeitraum von SIDS an uns vorueber gezogen ist.
LG, Karen
Anmerkung: ich hatte mich auch schon vor der SS mit SIDS auseinandergesetzt.
Alleine schon aus dem Grund dass ich notaerztlich taetig bin und mir dies - leider - im Rahmen meiner beruflichen Teatigkeit begegnen kann.. Viel aus diesem Wissen uebertraegt man dann halt auf sein eigenes Handeln. Dass man soviel wie moeglich dafuer tut, dass einem genau das nicht passiert ...
ja, mit Statistiken muss man vorsichtig sein :)
Leider blieb in der Erforschung von SIDS bisher nichts anderes uebrig, da man eine Ursache (wenn es eine gibt), nicht gefunden hat. So muss man sich mit den Ergebnissen der retrospektiven Untersuchungen "zufrieden" geben, bei denen bei gewissen Konstellationen ein statistisch hoeheres Risiko besteht.
Andere Ergebnisse zeigten, dass das Auftreten von SIDS in Deutschland zurueckgegangen ist (aktuelle Meldung aus dem Aerzteblatt), seitdem Aufklaerungskampagnen gelaufen sind und die Bauchlage als bevorzugte Lage weniger angewendet wurde.
In Laendern wie z.B. der Niederlande gab es zusaetzlich bei Verwendung eines Schlafsackes einen weiteren Rueckgang von SIDS.
Klar sind das alles nur Statistiken; wenn man diese nicht als aussagekreaftig erachtet; kann man es ja handhaben wie man will :)
LG, Karen
Adrian, 5.5 Monate alt
schläft noch so, wie ich ihn hinlege, also Rückenlage
Saskia, 3 Jahre 5.5 Monate alt
schläft am liebsten in einer Art Emrionalhaltung eingekringelt auf der Seite oder auf dem Bauch (dann Popo in die Luft)
LG Nicole
unseren kleine ist jetzt 5 monate alt und schlaeft auf dem ruecken. Ganz selten leg ich sie seitlich hin (hilft ein wenig wenn sie blaehungen hat) und auch nur mit babygeeigneten polstern damit sie nicht auf den bauch rollt.
LG aus Canada
unsere maus ist 6 monate und 4 tage alt und schläft nur auf dem rücken, seite höchstens wenn sie beim stillen einschläft.
lg kirsten
Aber da er eine ziemliche Wühlmaus ist, kann es dann auch mal sein das er Zwischendurch mal auf der Seite oder dem Rücken schläft :-)
GGGLG Silvi und Wühlmaus Nicolai 25 Wochen heute
Also Pia schläft nachts nur auf dem Rücken! Tagsüber dreht sie sich, manchmal auf die Seite. Ob das nachts am Schlafsack liegt, dass sie sich nicht drehen tut?! Pia is 26 Wochen alt!
LG Steffi
Isabel wird am 25.01 6 Monate alt und schläft seit Geburt auf dem Rücken. Seid sie etwas mobiler ist, rollt sie schon mal ein bißchen in Seitenlage, mit angewinkelten Beinchen. In Bauchlage hat sie noch nie geschlafen.
Gruß
Petra
Alina ist nächste Woche 6 Monate alt. Ich lege sie abends auf den Rücken und seit sie sich drehen kann, dreht sie sich meist zur linken Seite und schläft also in Seitenlage ein.
Liebe Grüße
Andrea
Meistens Rücken, manchmal seitlich, 23w alt. GLG!
nur Rücken 24.W. LG Petra + Jessica
yara (23w+3t) schläft nur auf dem rücken. lg gua
Paul schläft am liebsten auf der Seite oder dem Bauch!
LG Britta
Johanna (19 Wochen) schläft nur auf d. Rücken
Re: am Rücken!
immer Rücken, 23 Wochen
GGLG Manu
Niclas ist nun 6,5 Mon alt. Er hat sich nachts ne zeitlang aufm Bauch gedreht macht er aber nun nicht mehr. Ich leg ihn abends aufm Rücken und er dreht sich auf die Seite!
Lg Nicole
Nur auf dem Rücken. 20w alt
Kendrick 6,5 Monate schläft auf dem Rücken
beide Kinder schlafen als Babies auf dem Bauch ein (abgesehen von den ersten paar Wochen, wo sie zwischen Rückenlage und Seitenlage gelagert wurden). Ich habe festgestellt, daß die Große dann wesentlich besser einschlief, deshalb habe ich es bei der Kleinen auch so gemacht.
Die Große (3 Jahre) schläft mittlerweile wie sie will. Meist seitlich oder auf dem Rücken. Die Kleine (6 Monate) schläft im Kinderwagen auf dem Rücken, aber ich nehme an, es geht hier um die Hauptschlafphase in der Nacht.
Was wird mit den Ergebnissen gemacht?!?
Gruß
Christina
Mein KiA interessiert das nur einfach so, er beschäftigt sich gerade sehr mit Thema schlafen!
LG CIndy
Seit er sich drehen kann, nur Seitenlage, 25 W +4T
Re: 5 1/2 Monate / schäft nur auf dem Rücken LG H.
Nur Rückenlage!! gute 28 Wochen alt!! GGLG
Nur Rücken! Knapp 6 Monate!! LG
Nur Rückenlage (5 Monate alt)
23w+5t --> nur auf dem Rücken! LG, Sandra
Phillip 31w1t schläft auf dem Bauch o. Rücken
Grüße Liro
Nur Rücken / 23w8t - LG Irena und Leonie
Nur Rücken / 23w0t - LG Irena und Leonie
nur auf dem Rücken, Joel ist 20 Wochen
nur Rücken und fast 6 monate alt
Tani ist jetzt 19 W und 5 T und schläft nach wie vor am liebsten auf dem Rücken *ganzfrohbin* (obwohl sie davon eine mächtige "Glatze" am Hinterkopf hat *g*)
LG Siro
Kristin 6,5Monate und schläft nur auf dem Rücken
Lennox ist 5 1/2 Mo. alt. Er schläft auf der Seite ein ,
liegt dann auf dem Rücken und dann zum aufwachen oft auf der Seite.
Lieben Gruß Linda
!
(usSarah 6,5 Monate schläft nur auf dem Rücken
Sorry, zu schnell gedrückt mit Sarah auf dem Arm!!
LG Yvonne(die wochen bring ich durcheinander*gg)
Jakob; meist Seitenlage, 6,5Mon. :-) Lg ->
5,5 Mon. immer Rückenlage! LG!
Rücken
Re: Rücken/5172 Monate
Soll natürlich 5 1/2 Monate heißen
Felicia ist 28w alt und schläft nur in BAUCHLAGE !
theresa schläft seit der 4. lebenswoche in der bauchlage. nicht nur
lieber als am rücken, sondern ausschließlich... wir haben ihr
irgendwann den willen gelassen!
das ist bis heute so...
gglg simone mit theresa 26W 5t
6monate, immer bauch-nur im kiwa am rücken!
Rücken, oder Seitenlage; 25 Wochen alt
Juliane (24 Wochen) schläft nur auf dem Rücken. LG
Fabienne 5 Monate schläft auf dem Rücken. GLG
Re: Connor, 6 Monate, Seitenschläfer .OT
Lennard 23W2T Rückenlage LG Ines
Rücke, 21 Wochen/3 Tage alt!! GGLG!
Maja 24W schläft auf dem Rücken
Cyra, 28Wo, schläft nur aufm Rücken! LG
Rückenlage, Lea ist 23w, GLG
Theresa (24w+1t) schläft nur auf dem Rücken
Simon ist 26 Wochen alt und schläft auf der Seite. Im Seitenlagerungkissen. Er wird häufig wach wenn er auf dem Rücken liegt. Er kann sich aber drehen wenn er will, ist nicht festgeklemmt oder so. Wenn er mal nicht gebauert hat, lege ich ihn auf den Bauch.
LG Petra
LG Micha
Fast 7,5Monate, Rücken, ganz selten Seite. LG
Bauchlage seit der 6 Woche,*23.07.2004
lg Sousan
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen