Suchen Menü

Schlafgewohnheit

hallo, meine tochter ist jetzt 3 wochen alt und ich hab da mal eine frage an euch, immer wenn ich meine Tochter zum schlafen hinlege, wird sie sofort wieder wach, ich weiß nich was es soll, sie ist schon viel lebhafter, schläft nicht mehr soviel, meistens schläft sie nach der Pulle ein, will sie dann hinlegen, weil sie schläft und dann bekommt sie halt große Augen und nörgelt, wenn ich sie nicht rausnehme, ich lasse sie ein wenig nörgeln, aber irgendwann schreit sie richtig und ich muß sie rausholen, sie nimmt leider keinen Schnuller, wenn ich mit dem Ding ankomme, schaut sie, als wolle ich sie vergiften, was soll ich tun, schreien lassen? Eigentlich nicht meine art...
lg schokominze
Bisherige Antworten

Re: Schlafgewohnheit

VERWÖHNEN!
machen wir auch und irgendwann können wir paul dann auch hinlegen und er schläft weiter.
hat sie vielleicht blähungen?
einen schnuller nimmt paul übrigens auch nicht.
schreien lassen bringt nichts.
lg su

Re: Schlafgewohnheit

hallöchen, jaja das kennen wir zur genüge... lenny ist auch so. tagsüber ist es mir ja noch so gut wie egal, ich brauch selber ganz viel körperkontakt zu meinem schlingel. und nachts hat sich oh wunder schon fast sowas wie ein rythmus eingespielt. aber ich könnte lenny nie einfach abdocken selbst wenn er am busen schon pennt und dann in die wiege legen. naja können schon, nur bringt es nix. gar nix. er platzt binnen der ersten minuten los. und schnuller, würg spuck, sag ich da mal ;-)). aber irgendwann gibt sich das, ich lasse lenny auch nicht schreien, ab und an geht es eh nicht anders, zb. wenn ich grad justament unter der dusche bin.... tja... schlechtes timing. wie oben schon geschrieben, schreien lassen bringt nix. denk einfach, wie schnell die zeit vergeht, sie sind ja nur einmal und soooo kurz so klein :-)) versuch auch dieser anstrengenden zeit, ihre schönen seiten abzugewinnen, dann gehts dir besser damit. ggglg isa mit schreierchen Lenny

Re: Schlafgewohnheit

Hallo Isa, ich kann meine Tochter auch nicht schreien lassen, nur finde ich, daß sie halt sehr wenig schläft, daher habe ich mal hier gefragt, nachts geht es eigentlich, sie trinkt ihre Pulle, ich lege sie in die Tragetasche oder Bollerwagen und dann schläft sie auch ein, nur tagsüber ist es ein Problem, ich schmuse auch sehr gerne mit ihr, aber ich habe ja auch eine 2jährige Tochter und die braucht mich auch, na ja wird bestimmt bald besser.
LG schokominze

Re: Schlafgewohnheit

hallo, ups das mit der tochter hab ich übersehen, na klar... da gehts halt nicht nur um die kleine. aber es wird besser, lenny hat heute auch zum ersten mal fast 5 stunden in der nacht geschlafen. und dann noch mal 3 und dann nochmal 3... ich war ganz weg. dann war er mal ne stunde auf und jetzt pennt er wieder, ganz allein eingeschlafen auf seiner spieldecke auf dem sofa.... also es wird besser :-)) alles liebe, isa

Re: Schlafgewohnheit

hi, also bei meiner Kleinen hilft manchmal:
1. Schnuller
2. Schaukeln (Wiege oder liegend auf meinen Beinen)
3. Einwickeln
4. mit Decke in Maxi-Cosi setzen (schön kuschelig, da macht sie meistens sofort die Augen zu!) Wenn sie dann tief schläft lege ich sie in die Wiege.
5. im Tragetuch rumtragen
6. liegen lassen und Mobile einschalten. Dann schläft sie zwar nicht, aber sie findet es schon seid ungefähr zwei Wochen so interesant, dass sie damit mind. 10-15 Minuten beschäftigt ist und davon auch irgendwann müde wird. Allerdings ist Julia auch schon acht Wochen "alt".
7. Manchmal hilft auch eine andere Schlafposition. Mein Sohn hat als Baby zB. nur auf dem Bauch geschlafen. (Soll man zwar nicht machen, aber da wurde im Krankenhaus schon mit angefangen wg. Blähungen und Wärmflasche und wir konnten ihm das nicht abgewöhnen.) Manche Babys schlafen wohl nicht so ruhig auf dem Rücken, sondern lieber in Seitenlage.
8. Einfach auf meinem Arm schlafen lassen. Ich lese dann dabei. :-)
LG, Lina

Re: Schlafgewohnheit

Hm,
also ich geb jetzt seit paar Tagen den Schnuller. Den von Avent mag sie nicht, aber dann doch den von Nuck. Ich geb ihn ihr, wenn sie nachts 1-1,5 Stunden wach war und nicht einschlafen kann. Sie wurde meist gewickelt und hat getrunken. (normalerweise nur eine Brust sonst spuckt sie). Auf jeden Fall wenn ich das Gefühl hab sie nuckelt nur an der Brust oder aber sie ist kurz vorm Spucken leg ich sie in den Stubenwagen. Dann warte ich ab, ob nach 2 Minuten so ein nicht vergnügtes Röcheln kommt (also noch kein Schreien) und dann geb ich den Schnuller. Ich halte ihn in den Mund rein, auch wenn sie ein Gesicht macht, als wäre es bähhhhh. Dann halte ich bißchen den Finger davor, dass sie ihn bißchen rausschieben kann, er aber nicht wieder raus fällt. Ich hoff so, dass sie das Gefühl hat, sie entscheide selbst ob sie den Schnuller nimmt. Dabei streichel ich beruhigend das Köpfchen. Nach 30 Sekunden vielleicht fängt sie plötzlich an richtig anzusaugen und nuckelt zufrieden und wird ganz ruhig.
Es kann sein, dass man das noch 3 mal machen muss, aber so findet sie in den Schlaf.
Also nicht nach 3 Sekunden schon aufgeben. Man kann sie sogar halb wach hinlegen ohne dass die Augen vorher zugefallen sind.
Ich hoffe das klappt länger so. Bei den anderen Kindern hab ich eher geschaukelt und an der Brust nuckeln lassen, aber das geht sehr an die Nerven. Bestimmt geht es ihr auch so besser, denn wenn sie dann das nächste Mal quietscht ist man sicher ruhiger und hat sie noch mehr lieb.
Nachts mach ich derzeit alles allein, und sonst war ich so fertig, dass mein Mann immer helfen mußte. Aber bei 3 Kindern muss wenigstens einer durchschlafen. Ab heut arbeitet er auch wieder ..mal gucken wie lang ich das überleb *zwinker*
Sternenfeder

Re: Schlafgewohnheit

Hallo Sternenfeder, ich gebe eigentlich nicht sofort auf, sie nimmt den Schnuller ja auch, aber ganz selten und nur wenn sie Hunger hat, dann schnullert sie. Ich mache es genauso wie du, aber sie wedelt nur mit dem Kopf hin und her, das selbe Problem hatten wir am Anfang mit dem Trinken, sie konnte mit dem Sauger nichts anfangen, es klappt mittlerweile ganz gut. Meine erste Tochter war eine richtige Schnullertante, sie konnte ohne den gar nicht, aber Lisa hasst ihn einfach. Zur Zeit bin ich auch sehr kaputt, obwohl ich nur 2 Kinder habe, aber Lisa kommt jede 2-3 Std., da sie nur 50-80ml trinkt und das Bäuerchen dauert auch nochmal bis zu einer halben Stunde, sehr viel Schlaf bekomme ich zur Zeit nicht ab, aber es wird bestimmt bald besser..
LG schokominze

Re: Schlafgewohnheit

Hi,
versteh Dich sehr gut wie müd man ist, und dann noch Vertreteranrufe genau wenn man mal kurz baden will. *grmpf*
Weiß auch gar nicht ob ich heut das Abendstudium (is ja nur von 19-21:30) übersteh *gähn*. Baby nehm ich natürlich mit, und lass es nicht schreien.
Sternenfeder
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen