Suchen Menü

Schlafenszeit

Hallo zusammen,
nochmal ich. Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass ihr eure Kleinen so gegen 20 Uhr ins Bett bringt. Da Annika noch bei uns im Zimmer schläft und dieses oben im zweiten Stock ist (Reihenhaus), nehmen wir sie halt immer dann mit hoch, wenn wir auch selbst ins Bett gehen - also so gegen 23 Uhr oder etwas später. Vorher ist sie bei uns, ist wach oder auch nicht. Sie schläft dann bis ca. 5 Uhr und anschließend nochmal bis ca. 9 Uhr.
Meint ihr, es ist ein Problem, dass ich sie so spät ins Bett bringe? Wird sie dann später auch nie früher einschlafen wollen? Ich fürchte halt, dass ihre Schlafenszeit schon um 5 zu Ende ist, wenn ich sie jetzt schon um 20 Uhr ins Bett legen würde.
Liebe Grüße
Trixie mit Annika (9w5t)
Bisherige Antworten

Re: Schlafenszeit

Hi Trixie!Auch meine Kinder gehen spät ins Bett.Ich glaube,jedes Kind hat einen eigenen Biorhytmus und schläft dementsprechend später oder früher ein.Wahrscheinlich hat das auch etwas mit dem Lebensrhytmus der Eltern zu tun.Aus Erfahrung mit meiner 12jährigen kann ich aber auch sagen,dass die Umstellung durch die Einschulung kein Problem ist,denn dann sind die Kinder früher müde.Das war allerdings nur bis zum 10.Lebensjahr so,denn jetzt schläft die Grosse auch erst um ca 21.30 ein(ist bei uns allgemeine Schlafenszeit für die Kinder,ausser es ist mal was spezielles los,dann wirds auch später...)und es hat überhaupt keinen Sinn,sie früher ins Bett zu schicken,denn dann dreht sie sich nur hin und her.Meine 3.Tochter(jetzt 3 Jahre alt)war vor Mitternacht überhaupt nicht ins Bett zu kriegen und das 2 Jahre lang!Danach hat auch sie sich an den 21.30 Rhytmus gewöhnt.Mach dir also bloss keine Gedanken,für einige stimmt 20.00,für andere halt 23.00,das ist völlig individuell,so wie alle Kinder auch individuell sind!Später kann man einen gewissen Schlafenszeitpunkt festlegen und mit genug Geduld auch so hinkriegen,dass es klappt.Für mich jedenfalls ist es super mit dem 21.30 Rhytmus,denn vor 08.00 ist bei uns keiner Wach und ich bin ein ausgesprochener Nachtmensch!Lg Susi

Hallo Trixie,
ich schließe mich Susi voll an.. Wir haben Alina am Anfang auch später ins Bett gelegt. Da sie in letzter Zeit aber immer nörgelig geworden ist oder gar auf ihrer Kuscheldecke einfach eingeschlafen ist, lege ich sie schon gegen 20:30 Uhr ins Bett.
Liebe Grüße
Krümel mit Alina - heute 12 Wochen

Hallo, auch wir wohnen in so einer Art Reihenhaus und haben die Kleine auch bei uns im Wohnzimmer unten, bis wir hinauf schlafen gehen. Nachdem sie so gegen 22:30 Uhr ihre letzte Mahlzeit bekommt, haben wir auch kein Problem damit. Sie schläft dann auch bis ca. 4 Uhr und dann nochmal bis etwa 9 Uhr weiter. Ich denke auch, dass die Babies ihren Rhythmus schon finden. Wir werden jetzt allerdings auch mal probieren, sie schon mal vorher ins Bett zu bringen, weil ich denke, dass es nicht so gut ist, wenn die Kleine neben Fernseher-Lärm etc. eindöst. Lg. Andie + Leonie, heute 7 W

Hallo,
nee, ich denke nicht.
Jetzt schlafen die Kleinen noch sooo viel.
Felicia geht auch um 22 Uhr schlafen. Ich finde das für so eine kleinen Säugling nicht zu spät, denn sie kommen ja öfter nachts zum stille oder füttern. Man sollte sich die Schlafenszeit so hinbiegen oder drehen, wie man selbst am besten damit klar kommt!
Wenn du sie jetzt um 20 Uhr schon hinlegst, dann kommt sie ja nicht um 5 Uhr zum essen, sondern schon 2-3 Stunden früher! Das ist genau DEINE Tiefschlafphase!!!
Du kannst später, im Kleinkindalter, die Zeiten ganz sanft vorverlegen! Also z.B. lässt du Annika jeden tag 5 Minuten früher ins Bett gehen, bis du mal an eurer "Wunsch-Schlafenzeit" angelangt seid.
Ich habe Felicia vor ein paar Wochen auch noch um 23 Uhr schlafen gelegt und bin mit schlafen gegegangen. Nun geht sie schon um 22 Uhr schlafen.
Un später, wenn sie älter ist un ddie Nächte durchschläft, dann möchte ich, dass sie spätestens um 20 Uhr im Bett ist- eher 19 Uhr. Das ergibt sich aber denke ich ganz automatisch, da sie ja später auch noch Mittagschlaf machen und den ganzen Tag nicht mehr so verpennen wie jetzt.
LG sandra

Auch wir haben Fabienne bei uns oben im Wohnzimmer mit, bis wir bzw. ich ins Bett gehe, so zwischen 22:30 Uhr und 0:00 Uhr. Sie ist dann entweder wach oder liegt unter ihrem Trapez oder auf der Couch und schläft.
Ich denke nicht, dass das ein Problem ist und sie sich schon an die Bettgehzeiten gewöhnen wird.
Bei meiner 2jährigen haben wir das übrigens auch so gemacht und die geht seit über einem Jahr mit einigen Ausnahmen immer schön artig nach 20:00 Uhr ins Bett.
GLG Alex mit Alina 2J. und Fabienne 7W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen