Schlafen und einwickeln....
gibt es hier außer mir noch jemanden, der sein Kind nachts zum Schlafen einwickelt? Also so richtig fest, mit den Armen an den Seiten des Körpers, so dass es diese nicht mehr bewegen kann?
Ich hab ja mal das Buch "Das glücklichste Baby der Welt" gelesen und danach mit dem Einwickeln angefangen. Es funktioniert auch prima. Annika schläft so abends ein, schläft erst 5 Stunden und danach nochmal 2 oder 3. Nun ist sie ja aber schon über 11 Wochen alt, und da können die Kleinen mit ihren Händen ja auch schon richtig was anfangen. Deshalb frage ich mich, ob es nicht langsam besser wäre, die Einwickelei zu lassen? Ich hab's auch schon ohne probiert; manchmal funktioniert es auch. Dann wacht sie allerdings alle 2 Stunden auf. Oder sie schläft erst gar nicht ein, weil sie zwischendurch halt doch mal erschrickt und die Arme hochwirft.
Tagsüber schläft Annika so gut wie nie - außer evtl. im Kinderwagen beim Spazierengehen, oder im Tragetuch. Sobald ich sie "ablege", ist sie hellwach, will "bespielt" werden, aber auf keinen Fall länger alleine sein oder gar einschlafen.
Wie seht ihr die Sache mit dem Einwickeln? Macht das jemand von euch? Und wie lange noch?
Liebe Grüße
Trixie
Re: Schlafen und einwickeln....
Es ist überhaupt kein Problem es so lange zu machen, wie das Kind es mag, also wegen der Motorik brauchst du dir keine Gedanken machen, im Schlaf üben sie ja nicht wirklich ;-)
Julius hat mit 9 Wochen angefangen gezielt zu greifen und mit 12 Wochen, sich zu drehen, jetzt fängt er sogar schon an zu robben - alles sehr früh, seiner motorik hat`s also nicht geschadet!
Uns hat das Pucken sehr geholfen, Julius hat es auch wirklich geliebt und war von dem moment an wo wir es gemacht haben ein immer zufriedenes Baby - und hat v.a. gut und ruhig geschlafen!
Du wirst es merken, wenn dein kind es nicht mehr braucht oder will - und dann wird es nie mehr so einfach sein, es zum einschlafen zu bringen ;-)
LG
Doro+Julius 19w
wir haben das auch gemacht, bis Marta so 3 1/2 Monate war, jetzt (sie ist nun einen Monat älter) machen wir das nur noch, wenn sie extrem aufgedreht ist. Du kannst versuchen, einen Arm frei zu lassen und sehen, was passiert. Es schadet nicht, irgendwann wächst sich das aus mit dem Hochschrecken.
LG Caro aus dem Mai-Forum
auch ich pucke meinen robin - ebenfalls durch das buch darauf gekommen:-) - seit er 1 woche alt ist. mittlerweile ist er schon 3 monate, aber ich mach`s immer noch. ist schon ein ritual, ob`s um den nachmittagsschalf oder abends geht - robin weiß(das gefühl hab ich), dass es jetzt ums schlafen geht. sehr selten klappt es auch ohne... hab mir auch schon gedanken gemacht, ob ihm das nun irgendwie schadet...(er schläft außerdem auf dem bauch), aber er schläft so halt am besten. ich hoffe, er sendet dann deutliche zeichen, dass ich damit aufhören kann!
liebe grüße von karin mit robin (13w6t)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen