Schlafen lassen?
Jetzt meine Frage: Ich möchte eigentlich, dass sie nach 16 oder 17 Uhr nicht mehr schläft. Meine Schwiegermutter, die immer noch bei uns ist (puh schon zwei Monate), meint, es sei sündig, schlafende Kinder aufzuwecken. Wenn Samira also abends nach einer durchwachten Nacht müde ist und einschläft, sollte ich sie ihrer Meinung nach schlafen lassen und nicht wecken. Mir tut sie ja auch leid! Aber lernt sie es so doch nie, nachts zu shclafen und tagsüber wach zu sein (und nicht umgekehrt, wie meistens zur Zeit!!)
Ist das grausam, sie nicht schlafen zu lassen?
LG Steffi mit Samira 24w
Re: Schlafen lassen?
Auch auf die Gefahr einen auf den Deckel zu bekommen. Ich wecke Niclas dann. Meist macht er gegen 15 Uhr sein schläfchen und wenn er gegen 16 Uhr noch nicht wach ist weg ich ihn. Dann bekommt er ne Flasche und er wird bist 18.30 schön wachgehalten. Um 19 Uhr gibt es die letzte Flasche und um 19.30 liegt er im Land der Träume. Kommt morgens dann gegen 7-8 Uhr. Heute durfte er viel schlafen da Mausi krank ist und da hab ich ihn nicht geweckt aber sonst ja denn sonst kommen wir ganz durcheinander und ich finde das auch so kleine Zwerge nen Tagesablauf haben sollten. Lg Nicole
Lara schläft bis ca 17 Uhr. Wenn sie nicht selber um die Zeit
aufwacht, wecke ich sie sanft.
Natürlich gehe ich nicht hin und schüttle sie oder nehme sie
einfach schlafend aus dem Bett. Ich decke sie auf und dann wacht
sie ganz sanft von alleine auf (war Tip von meiner Hebamme).
Dann wird sie bis 19.30 Uhr "wachgehalten", was bei Lara eh kein
Problem ist, und dann bekommt sie die Flasche und schläft 20 Uhr
ein. Bis morgends um 7-8 Uhr.
Für die letzte Flasche würde ich sie aber NICHT wecken. Lara ist
dann immer ganz durcheinander und will dann nicht mehr
einschlafen.
LG Tina
ich habe meine Prinzessin eine Zeit lang auch immer spät. 17:00 geweckt, da sie um 19:00 eh wieder ins Bett soll. Nun ist es so, daß sie mittlerweile allein um 17:00 wach wird.
Die Mäuse haben einen gewissen Stundensatz, den sie innerhalb von 24h schlafen. Wann sie ihn schlafen kannst Du ein wenig beeinflussen und somit bestimmen.
Liebe Grüße
dribbel & Johanna 8m
ich muß sagen, dass ich Juliana auch wecke. Sie wird oft nochmal so gegen 17uhr müde, dann lasse ich sie schlafen, aber wenn sie bis ca. 18uhr oder 18.15Uhr nicht wach ist, wecke ich sie auch ganz sanft. Sie reibt sich dann auch die Äuglein und schaut ganz müde, ist aber dann meist noch recht gut gelaunt. Dann halten wir sie bis 19.30 oder 20Uhr wach, dann bekommt sie auch Hunger, wird manchmal noch gebadet und dann heißt es spätestens 20.30Uhr schlafen und das klappt super. Ich find es auch nicht richtig toll sie zu wecken, aber ich finde auch, dass so ein bestimmter Rythmus nicht schlecht ist für sie. Ich find es aber auch nicht grausam sie zu wecken, ich lass sie dann halt mit mir kuscheln solange sie noch etwas schläfrig ist.
lg sassa mit juliana 6mo10ta und wunderwürmchen 6+5
Wenn ich Lorenz mal wachhalten muss, wird gebadet( ausgiebig und mit viel Spoekes) oder die Nachbarn eingeladen (er steht im Moment sehr auf Amuesement durch andere Leute).
Vielleicht kannst Du ja auch probieren, Samira vormittags laenger schlafen zu lassen? Vielleicht mit ausgiebigen KiWa-Spaziergang? Dann haette sie das Schlafdefizit aus der Nacht vielleicht schon vormittags aufgeholt...
Viel Spass noch mit der SchwieMu - schick' die doch auf den langen Spaziergang!
folke-charlotte
wenn Clara nachmittags mehr als 2 Stunden am Stück schläft bzw. schlafen will, wecke ich sie ganz lieb auf (über die Wange streicheln, Fusssohlen kitzeln usw.). Seitdem wir das so handhaben, hat sich so nach und nach auch ein vernünftiger Schlafrhythmus eingependelt. d.h. sie schläft am Tag insgesamt ca. 2,5 - 3 Stunden, und ca. 10-11 Stunden in der Nacht (oft sogar am Stück!!). Das funktioniert aber erst, seitdem wir keine megalangen Tagesschläfchen mehr zulassen.
Das wird übrigens auch von den "modernen Fachleuten" so empfohlen (Meine Mutter hatte mir erzählt, dass seinerzeit ihr Kinderarzt dasselbe gesagt hatte, wie Deine SchwieMu.).
LG
Eli (mit Clara, heute 7 Monate alt !!)
ich mag es auch gar nicht gern, wenn ich robin aufwecken "muss" und er noch recht gut schläft. das ist bei uns nach dem baby-schwimmen so, das bis 16 uhr dauert. wenn er vorher auch nicht zum schlafen kommt, ist er dann natürlich total geschlaucht und fertig und würde ganz schön lange mützen. ich wecke ihn dann aber auch auf, sodass er dann wenigstens zwischen 9 und 10 uhr abends wieder müde ist und halt dann mit uns ins bett geht. wie gesagt, toll ist es nicht, die kleinen mäuse aufzuwecken, aber ab und an mach ich das auch. schlechtes gewissen brauchst du deswegen keines haben! lass dich da nicht durch die schwiexi verunsichern! aufgefallen ist mir aber, dass robin in der früh immer ziemlich zur gleichen zeit munter wird (zwischen 7.15 und 7.45)- egal, wann er abends eingeschlafen ist, ob um 8 oder erst um 9.30. vormittags kenn ich es dann schon, ob ihm noch schlaf fehlt...
und noch was: wir stillen auch noch 2x pro nacht... :-)))
ganz liebe grüße, karin mit robin 6mo2wo (28+2)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen