Suchen Menü

Schlafen im Elternbett

Hallo Mamis!
Unser Kleiner zieht im laufe jeder Nacht ins Elternbett um, da er ohne die Nähe von Mama und Papa nicht mehr einschlafen kann. Sobald er auf "seinem Platz" in unserem Bett liegt und sich an Mama gekuschelt hat schläft er (und wir natürlich auch) sofort wieder ein. Trotz Platzmangel haben ich und mein Mann hiermit kein Problem.
Ich selbst kann micht noch sehr genau daran erinnern, dass ich sogar noch als Schulkind nachts ins Elternbett gekrochen bin.
Doch damals wie heute ist das schlafen der Kinder im Elternbett noch ein Thema über das man meiner Meinung nach nicht offen bzw. gerne spricht. Wieso eigentlich nicht? Was spricht dagegen einem Kind auch nachts Wärme und Geborgenheit zu geben?
Wie ist eure Meinung ???
LG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Schlafen im Elternbett

Hallo,
ich denke so lange alle Platz haben und schlafen können ist das absolut in Ordnung.
Bei Jona war es so, dass er irgendwann keinen Platz mehr zwischen uns hatte und es deshalb für alle erholsamer war als er in der Wiege lag. Aber Sara liegt meist auch irgendwann gegen Morgen bei mir. Ich geniese das auch und mein Mann kümmert sich um Jona falls der aufwacht und auch sie liegen des Öfteren morgens beim Wecken zusammen auf der Tobematratze im Kinderzimmer.
Meine Meinung, jeder soll es so machen wie es passt und das weiß die jeweilige Famile selbst am besten
schönes WE
Silke

Hallo!
Ann-Catrin schläft von anfangan in ihrem Bett und in ihrem Zimmer die ersten 3-4Monate lag sie im Stubenagen neben unserem Bett. Sie schläft niergenswo anders als in ihrem Bett,außer bei Oma+Opa im Reisebett mal aber in unserem großen Bett nie sie mag es nicht !
lg sylvi

Hallo,
ich weiß was du meinst. Unser Sohn schläft Nachts auch bei uns bzw. in einem eigenen Bett, das direkt an meiner Seite ist. Sein Mittagsschlaf macht er in seinem eignen Bett im Kinderzimmer. Meistens müssen wir uns auch irgendwelche Komentare anhören, besonders von der älteren Generation wie z.B. von meinen Schwiegereltern, aber wir stehen dazu. Dennoch versucht man teilweise nicht davon zureden, weil man die ständigen Erklärungen und Rechtvertigungen leid ist. Natürlich könnte er auch allein schlafen und ich bin vorallem die, die nicht loslassen kann, aber noch finde ich das ok.
Anfang nächsten Jahres wollen wir aber, das er sich auch Nachts an sein Bett gewöhnt und falls er dann dennoch mal rüber kommen sollte ist das für uns auch kein Problem.
Ach ja, wenn wir noch ein Geschwisterchen bekommen, wird auch dies wieder bei uns bzw. neben mir schlafen.
LG Kathrin + Connor (13 Monate)

Hallo Tina,
also ich hab kein Problem darüber zu sprechen,warum denn???Es macht doch sowiso jeder so,wie er es für richtig/gut hält.
Bei uns ist es so: ich hab Maja schon oft versucht mit in unser Bett zu nehmen,weil ich dachte sie sucht unsere nähe,wenn sie nachts mal geweint hatte,ABER meist hatte es Gründe wie Erkältung,hunger ect.. wenn sie wach wurde und dagegen half dann auch nicht die Nähe meinerseits,sondern sie wollte die Pulle haben,gewickelt werden ect...
Auch morgens hab ich es schon öfter versucht,meist am Wochenende aber Maja wurde gleich topfit und wollte toben-an schlaf war da nicht mehr zu denken!!!
Also dagegn hab ich nix,aber es ist (jedenfalls für Maja)so,das sie besser in IHREM Bettchen schläft,und das macht sie auch ohne Probleme.
Wenn sie die Nähe nachts brauchen würde,würde sie die auch nachts bekommen.
glg sandra mit maja

HAllo Tina,
mein Thema ;O)
Anfangs lagen wir zu viert im Elternschlafzimmer, aber Elias, mein großer hat mich immer gestört beim schlafen, der grunzt so komisch ;O). Nun schlaf ich mit Alina im Schlafzimmer, sie im Babybalkon, Elias und Papa im Kzi auf der 1,4m Matratze, wir kommen prima damit klar, der Freundeskreis (kinderlos) nicht ;O)
GLG Cindy

Hi Tina, meine persönliche Meinung dazu ist folgende: Also, wenn meine Tochter mal mitten in der Nacht ins Elternbett käme, wäre das für mich auch in Ordnung. Aber grundsätzlich ist unser Schlafzimmer unser Bereich, und wir wollen abends auch mal ein bisschen reden, länger lesen oder auch Xeln. Und da brauch ich wohl wirklich kein Kind daneben! Ich finde, auch Eltern haben ein Recht auf ihren Rückzugsbereich und das ist halt meistens das Schlafzimmer. LG Andie

hallo tina ,mein großer hat das wohl auch sehr genossen oder gebraucht ,im elternbett weiterzuschlafen ,als er 3 jahre alt war ,hat er sich nichtmal nachts zugedeckt,damit wir nicht wachwerden ,wenn er "zugestiegen" ist.
unsere tochter hingegen zieht es da eher vor,nur in ihrem bett zu schlafen ,ich selbst hab da auch keine ruhe,das sie mir rausfallen könnte ,beim rumdrehen und umherwälzen .
sie schläft von anfang an in ihrem zimmer ,in ihrem bettchen ,bei unruhigen nächten ziehe ich zu ihr oder am we mein mann (wird der matratzensessel ausgeklappt).
ich hab mal irgendwo gelesen,das alle säugetiere zusammen mit ihren nachkommen nächtigen ,nur der mensch macht so ein aufheben ,zwecks verwöhnen etc.ich kenne aber niemand der mit 18 noch bei den eltern in der ritze nächtigt*gg
von daher ....wird schon einen sinn haben ,wenn die kinder nachts die nähe suchen ...
in diesem sinne ...gute nacht und schönes we
LG Yvonne +Michelle *12.8.04

Hi Tina!
Also wir haben uns extra wegen der Kinder ein Bett mit 180 cm Breit gekauft. Léan kommt nachts irgendwann von allein zu uns und legt sich in die Mitte. Kendrick möchte meist gegen 6:30 Uhr geholt werden, stillt dann im Bett und schläft wieder ein.
Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als meine 2 Süßen neben mir.
LG Savi

Hi,
bei uns ist das Familienbett schon immer eins, und bleibt auch, bis Mia nicht mehr möchte. Der englische Begriff ist "Co-Sleeping".
Ich finde daran nichts verwerfliches und sage das auch offen, daß wir das alle sehr genießen.
Dagegen spricht nur, wenn einer von allen Beteiligten darunter leidet. Der Rest ist "verwöhnen"-Gewäsch, meiner Meinung nach.
lg kazita

hallo
also ehrlich gesagt kam das von anfang für mich nicht in frage.
Julien schläft schon immer in seinem eigenen bett. im zimmer direkt neben an.
ich denke ich könnte das auch nicht, denn ich hab einen sehr leichten schlaf und wache beim leisesten "flöhehusten" schon auf. und unser bett ist auch nicht groß genug für drei.
außer wenn Julien mal krank ist oder zahnt oderso....dann kommt er AUSNAHMSWEISE für eine weile in unser bett zum kuscheln.
ich bin aber auch sehr froh darüber das es so ist, denn so hat jeder sein eigenes reich zum kuscheln und gut schlafen und wir sind alle zufrieden so wie es ist!
ich fänd es ehrlich gesagt furchtbar wenn mein kind jede nacht rein aus gewohnheit in mein bett gekrabbelt käme bis es flügge is *grins*
das ist für mich schon eher "verwöhnen"
IST MEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG !!!! KEINEN KRIEG BITTE !!
liebe grüße
Rabea

Hallo Tina!
Ich habe nichts gegen ein Elternbett muss aber sagen das wir kein solches im dem Sinne haben. Niclas schläft nachts alleine in seinen Bett. Morgens zieht er dann um zu uns schläft dann aber nicht mehr sondern kuschelt. Wenn er nachts sich gar nicht beruhigen lässt was bei ihm sonst ganz einfach ist kommt er zu uns.(Bislang 2x passiert). Ich finds eine schöne Sache und hätte sicherlich auch nichts dagegen wenn es öfter wär nur in der momentanen Situation ist es doof da wir noch ein 1,40m bett haben ich im 8. monat schwanger bin und auch etwas mehr Platz beanspruche. Nächste Woche bekommen wir endlich unser neues 2m breites Bett und dann haben wir genug Platz für und vier in spe!
GGLG Nicole, Niclas und Lena inside 29+1

Da spricht absolut nichts dagegen!
Und ich bin da auch völlig offen und sage jedem, dass wir Familienbett haben - für mich ist das die natürlichste Art und Weise nachts für sein Kind da zu sein UND es ist supergemütlich.
Für mich persönlich wäre es sogar völlig unnatürlich, mein Kind nicht bei mir im Bett zu haben - ach so, wir haben übrigens gar kein "Elternbett", sondern schon immer ein "Familienbett" ;-)
Zum x-eln und für sonstige ausschließliche Eltern-Tätigkeiten haben wir ja ein leeres Kinderzimmer *ggg*
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen