Suchen Menü

Schlafen Eure kleinen durch?

Hallo zusammen!
Finn wird in knapp 1 1/2 Wochen 1 Jahr alt und schläft immer noch nicht durch. So langsam müßte er das doch mal können, oder?
Vor einem Monat war es noch so schlimm, daß er teilweise richtig geschrien hat und dann im schlimmsten Fall mehr als eine Stunde durch die Gegend geschleppt werden mußte, weil er sich im Bett absolut nicht einbekommen hat. Mittlerweile muß man ihm "nur noch" den Schnuller geben und dann schläft er meist weiter. Ich habe schon überlegt, ob ihm der Brei abends nicht mehr gereicht hat und habe angefangen ihn durch eine Schnitte zu ersetzen. Er freut sich immer wie ein Schneekönig, wenn er sein Brot essen darf (er ißt es mit einer Kindergabel selber, natürlich ganz stolz, weil er das darf *gg*) und seit dem schläft er etwas besser, kommt aber trotzdem immer zwischen 3 und 5! Danach schläft er meist noch mal bis ca. 7 Uhr. Ist das bei Euren auch so?
Wann gehen Eure Kinder denn abends ins Bett?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Viele liebe Grüße
Vanessa + Finn Merlin *05.07.04
Bisherige Antworten

NEIN!!!

hallo, nein lenny schläft nicht durch. in guten nächten kommt er einmal nachts und dann nochmal so gegen morgen.
meist weint er schon ne stunde nach dem schlafengehen auf. da reicht es wenn ich mit ihm rede und ihn streichle. nachts weint er auf und will an den busen nukeln. morgens braucht er auch die brust zum weiterschlafen.das schlafegehen selber ist null problem, wenn er nur einmal am tag schläft geht er so um 20 uhr schlafen, pennt er 2x am tag geht er um 22 uhr ins bett. mit flasche in meinem arm, und dann noch ein bisschen wiegen, und weg ist er. das klappt super gut. ich würd nie verlangen das er allein einschlafen muss. er ist sehr mamafixiert, das schafft er nicht. muss er auch nicht. wenn ich merke da ist zorn im spiel wenn er weint, oder er plärrt weil ich ihn links statt rechts angelegt habe. docke ich ab und rede mit ihm. und dann kommt er wieder ins bettchen und ich zieh seine babymusik auf. dann gehts auch. ich finde er ist trotz mehrmaligen aufwachens doch recht problemlos zu handhaben. und es macht mir nix. was nicht heißt das ich auch mützle wie ein murmeltier sollte er mal wieder erwarten eine durchgeschlafene nacht einlegen. *gggg* glg isa

Re: Schlafen Eure kleinen durch?

Hallo Vanessa,
Joel geht um 18:30 Uhr ins Bett (bei der Hitze auch manchmal etwas später) und schläft dann bis 7 oder 8 Uhr. Ich würde ihn gerne später ins Bett legen, aber das schafft er nicht.
Die letzten paar Tage macht er auch einen rießen Zirkus, wenn er ins Bett muß. Vorher reibt er sich die Augen vor Müdigkeit und wenn er im Bett liegt, turnt und schreit er nur. Aber ich denke das ist die Hitze. Bei ihm im Zimmer waren heute 29 Grad und ich habe den Rolladen tagsüber immer unten. Jetzt schläft bei offenem Fenster und Rolladen und es sind immer noch 26 Grad. Werde aber jetzt den Rolladen runter machen.
Liebe Grüße Anja mit Joel *29.08.2004

Hallo Vanessa,
mein Großer ist 2,5 Jahre und kommt Nachts auch noch gern. Wegen den Schnuller Problem, bei manchen hilfts mehr Schnuller rein zu geben ins Bett, da wirs dann schon einer gefunden ;O)
LG Cindy, dessen Alina *03.07.04 Nachts bis zu 7 mal kommt 22-9.00 h

Hi Vanessa,
Maja schläft meistens durch-von 20Uhr-7Uhr.Probleme nur wenn sie Zähnchen bekommt,oder sonst irgendwas nicht in Ordnung ist!
Sie hat jetzt nachts immer 3 Sauger mit im Bett liegen,weil sie auch ganz oft den Schnulli verliert-aber inzwischen findet sie einen davon auch allein wieder!
In Spitzenzeiten wurde ich Nachts bis zu 12 mal von ihr geweckt,um ihr den Schnulli wieder zu geben!!!
glg sandra mit maja

Hallo,
ich bin wirklich froh, dass Liv schon sehr lange durchschlaeft. Natuerlich ist immer mal wieder die eine oder andere Nacht dabei, wo sie aufwacht, aber im Grossen und Ganzen ist sie ein "Durchschlafbaby".
Liv kommt bei diesen warmen Temperaturen erst gegen 19 Uhr ins Bett ansonsten meistens zwischen 18 und 18:30 Uhr, wobei sie 18:30 Uhr meist nicht schafft!
Auch wenn viele hier anderer Meinung sind, ich habe als Liv nachts noch wach wurde ihr lediglich Wasser zu trinken angeboten, habe sie nicht aus dem Bett genommen, und auch nicht mit ihr gespielt. Als sie dann merkte, dass es nachts werder Spielstunde noch Essen gibt, hat sie nach kurzer Zeit durchgeschlafen.
GLG Rebeka mit Liv Marlene *24.08.2004

Nein, leider...

Hallo Vanessa! Ich leg Julius meistens um 8 hin. Er wacht dann punkt 2 immer auf (ob er einen Wecker verschluckt hat?) und will eine Pulla. Ich hab auch schon versucht, ihn mit Spieluhr oder Schunkeln zu beruhigen, Fehlanzeige. Mein Versuch, ihn auf Wasser oder Tee umzustellen, wurde 2 Stunden später mit erneutem gebrüll quittiert. Er hat einfach Kohldampf. Egal, was er abends gegessen hat. Übrigens, die Nacht ist dann zwischen 5:30 und 6:00 zu ende. Dann braucht er Programm :o) Mein Espresso-Verbrauch ist dementsprechend hoch. LG, Claudia mit Julius *16.07.04

Re: Nein, leider...

*g* - muss am Namen liegen! Julius wacht auch meistens um 2 Uhr auf und will die Brust und auch er ist spätestens um 6 Uhr voll auf Achse!
Allerdings haben wir den Vorteil, dass er einfach aus dem Bett krabbelt (wir schlafen ebenerdig auf Futons) und zu unseren Füßen spielt, so dass wir noch 1-1,5 Std. Schlaf abkriegen ;-)
LG
Doro

Hallo,
Nickiw ar die ersten 8 Monate lang ein schlechter Schläfer.ich bin nachts teilweise bis zu 8mal aufgestanden und dementsprechend fertig.
Das Problem habe ich aber selbst verursacht.Nicki hat abends im bett immer noch eine teeflasche getrunken und wollte dann nachts immer wenn er aufwachte auch seine Teeflasche.
Ich habe die Teeflasche dann weg gelassen und seitdem schläft er durch, von abends 20:00 bis mittlerweile 9:00 morgens.Der Knirps einer Bekannten wollte bis vor kurzem 8er ist 18Monate) auch nicht durchschlafen.Grund war, er bekam ebenfalls zum einschlafen die Flasche und er schlief in Mamas Arm ein.Er ist dann nachts in einer völlig anderen Umgebung aufgewacht.Das ist für viele Babys verwirrend.Seitdem sie die Flasche weg gelassen hat und er im bett einschläft,schläft er durch.Vielleicht ist es bei dir ein ähnlicher Grund.meine hebamme hat mir die Bücher "jedes Kind kann schlafen lernen" und "Schlaf Kindlein,verflixt noch mal" empfohlen.Die Schreimethode im ersten Buch ist auch nicht mein Fall,das vorweg,aber dort stehen auch viele nützliche Tips drin.Und hat es geholfen.
GGGLG
Chick+Nicki *08.07.04

Hallo Vanessa,
ja schon ewig. Eigentlich immer im Schnitt 11 Stunden nachts. Bloß im Moment ist der Wurm drin. Entweder es ist zu warm, oder Julian ist irgendwie schräg drauf. Meist schläft er erst um 23:00 Uhr und dann ist er aber morgens um 7:00 oder 7:30 Uhr schon wieder wach.
LG
Alexandra

Hallo Ihr lieben!
Vielen Dank für die vielen lieben Antworten. Ich bin froh, daß es mir nicht alleine so geht. Bei uns in der Krabbelgruppe schlafen nämlich alle Kinder durch und ich habe immer gedacht ich mache irgendwas falsch.
Vielleicht sollte ich jetzt öfter solche Fragen stellen, denn Finn hat letzte Nacht durchgeschlafen (knappe 12 Stunden). ;-) War mal richtig schön.
Wegen den mehreren Schnullern im Bett: das haben wir auch schon probiert. Das Problem ist, daß Finn die Schnuller immer hinters Bett schmeißt, weil wir kein Nestchen drin haben und dann kommt er nicht mehr dran.
Also, vielen lieben Dank noch mal!
Viele liebe Grüße
Vanessa + Finn Merlin *05.07.04

Dann leg doch mehrere ins Bett ;-)

mittlerweile immer öfter..

Hallo,
Liv schläft nun immer öfter durch. D.h. von abends halb neun bis um 6Uhr morgens, dann Flasche und dann, wenn wir Glück haben nochmal bei uns im Bett bis halb 8.
Wir hatten KATASTROPHALE Nächte und wir haben sie in ihr Zimmer ausgelagert und seitdem isses besser.
lg saskia

Hallo Vanessa,
Felicia schlief ab der 23 Lebenswoche durch. Bis zu meinem Umzug. Sie kommt jetzt 1 x nachts bzw. frühs (5 Uhr), verlangt ein Fläschchen und pennt weiter.
Ich denke, das kommt auch daher, dass ich ihre Mahlzeiten von 5 auf 4 reduziert habe. Sie braucht einfach 5 und holt sich die reduzierte nachts :-( Wieder umstellen ist schwierig.
LG Sandra mit Felicia, in 11 Tagen 1 Jahr alt

Hallo Vanessa!
Nö, unsere Theresa schläft in der Regel auch nicht durch... Meist
bin ich zweimal in der Nacht bei ihr. Entweder hat sie den
Schnuller verloren, meist aber haut sie mit Kopf gegen die
Gitterstäbe beim Wühlen oder träumt schlecht.
Wenn ich sie beruhige, schläft sie meist bald weiter. Theresa geht
um 19.30 ins Bett und schläft meist bis 5.45 (ahhhh).
Lass Finn doch noch etwas Zeit, er wird das schon noch lernen...
Ich glaube nicht, dass es was mit dem Essen abends zu tun hat!
GGLG Simone mit Theresa *15.07.

Meistens

Hallo Vanessa,
in den Nächten wo er nicht durchschläft will er aber nur etwas trinken und pennt dann direkt weiter.
Vor drei Wochen wollte er sich angewöhnen nächtliche Wachphasen zu haben. Er war quitschfidel und wollte unterhalten werden. Nicht mit mir! Mein Nachtschlaf ist mir heilig und so habe ich ihn nicht aus dem Bett genommen sondern 1,5h daneben gesessen und ihn immer wieder hingelegt wenn er aufgestanden ist. Nach 4 Tagen war der Spuk vorbei.
Übrigens hat Milchbrei wesentlich mehr Kalorien als eine Schnitte Brot.
LG Petra und Simon *15.07.04

Hi,
Max schläft durch, von ca. 18.30 Uhr / 19.00 Uhr bis halb sechs, sechs, mal schafft er es auch bis sieben. Später ins Bett kann ich ihn nicht schicken, das schafft er nicht. Er bekommt um 17.30 seinen Milchbrei und kurz vor dem Bettgehen noch ein Fläschchen. Frühstück (also Fläschchen) gibts dann so um 7.00 Uhr.
Grüße aus dem Urlaub :-)
Angelika mit Max * 05.09.2004

von 20:30 - 9:30 ohne muks :-) lg

Hallo Vanessa, vielleicht ist das Durchschlafen eine Frage der Definition? Wenn Dein Kind zwischen 7 und 8 Stunden ungefähr schafft, ist das doch schon gut! Es gibt 3jährige, die noch nicht durchschlafen, ich glaub nicht, daß es einen Zeitpunkt gibt, ab dem sie es können MÜSSEN. Etwas zu der Einschlaffixierung... mag sein, daß das bei manchen Kindern der Fall ist, bei uns scheinbar nicht. Meine Kleine kam bis vor Kurzem noch Nachts 2stündlich zum Stillen und ich hab sie auch mit Stillen und CD ins Bett gebracht. Seit einigen Tagen schläft sie auf einmal durch, mal 8 Stunden, mal 10. Das genügt doch völlig, oder? Und wenn sie nachts wach wird, genügt ihr jetzt meist der Schnuller. Aber wie geschrieben, es ist höchstens ein Mal. Wir begleiten sie auch immer noch in den Schlaf, also an einer Veränderung des Rituals liegt es nicht und auch nicht an einer Umquartierung. Liebe Grüße Tabata
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen