Suchen Menü

Schlafdrama mit festklammern u. hochschrecken

Hallo!
Gerade hab ich wieder einen Einschlafkampf mit meinem Kleinen ausgefochten. Er war total müde, klammerte sich wie neuerdings üblich beim Einschlafen an mich. Nach wenigen Minuten schreckt er ohne Grund hoch und fängt an zu brüllen. Nach einigem hin und her schläft er wieder mit beiden Händchen fest an mir verhakt ein. Will ich mich doch lösen, ist er direkt wach und brüllt wieder. Das wiederholt sich mehrmals. Was ist nur los? Ist das die Klammerphase? Ist der Grund für diese Unruhe vielleicht doch langsam mal das Zahnen? Auch die Nacht war eine Katastrophe. Ich erspars Euch lieber!
Lieben Gruß an Euch, Simone + Kilian (8 Monate und zahnlos)
Bisherige Antworten

Re: Schlafdrama mit festklammern u. hochschrecken

HI !!
Hand reich auch bei uns war die Nacht eine einzige Katastrophe. Auch Luca scheckt hoch und brüllt, lässt sich nur schwer beruhigen. Vielleicht lag es ja an dem Wetter heute Nacht bei uns, es hat gestürmt und nun liegen 10 cm Neuschnee. Oder es sind auch bei uns langsam mal die Zähne, denn auch Luca ist noch zahnlos aber auch "erst" 6 Monate.
Wünsche dir eine ruhigere Nacht wie die letzte.
LG dani und Luca 27W/1T

Re: Schlafdrama mit festklammern u. hochschrecken

Hallo,
Frederike macht auch z.Zt wieder etwas mehr Dram mit dem Schlafen. Sie wacht abends schon oft nach 1 Std auf und läßt sich nich mehr in ihr Bettchen legen. Sie braucht dann engen Körperkontakt, darf bei mir im Bett schlafen (ich les dann halt ein spannendes Buch - so kommt man auch mal wieder dazu....) und ist dann zufrieden. Am besten ist es aber dann für sie wenn sie im liegen an der Brust nuckelnd einschlafe kann..
Wenn mir mal jemand erzählt hätte daß ICH so ein Theater mit meinen Kids mit mache hätte ich lauthals gelacht!!!
Ich glaub aber daß sie ab ca 6 monaten in ein Alter kommen in dem sie die Umgebung immer bewußer wahrnehmen, so viele Eindrücke sammeln und dann im Schlaf verarbeiten.
Ich kann das bei Frederike total beobachtne: immer wenn sie was neues lernt (z.Z krabbeln und robben) klammert sie verstärkt. Auch tagsüber hat sie jetzt diese "Trennungsanngst" - sie weint wenn sie allein in einem Raum bleiben soll, wenn es auch nur 1 Min ist. Sie weint manchmal sogar wenn ich zur Tür laufe...
Da müssenwir wohld durch, ich versuch es positiv zu sehen, kuschel mit meiner Kleinen und les mein Buch....
GLG Simone mit eienr schlummernden Frederike *25.7.2004
(warten heute bei Volleyballspieltag - die ist total müde aber immer ganz lieb in der Turnhallte, grinst jeden an !)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen