Schlaf-Frage die 5.000ste!
vielleicht habt Ihr ja eine Idee.
Unser "Problem" sieht folgendermaßen aus:
Wir bringen Lara nach ihrem Gute-Nacht-Ritual ins Bett. Wir legen sie wach ins Bett, ziehen die Spieluhr auf und müssen dann mit ihr Händchen halten. An guten Tagen schläft sie dann so nach ca. 10 Minuten ein.
An allen anderen Tagen allerdings müssen wir ihre Hände richtig festhalten, weil sie anfängt um sich zu schlagen, zu schreien, sich den Schnuller aus dem Mund zu hauen und sich so wieder selber wach zu machen. Versteht das festhalten bitte nicht falsch. Wir "fesseln" sie nicht an ihr Bett oder zwingen sie dazu ruhig liegen zu bleiben, aber sie braucht dann einen gewissen "Druck". Ist schwer zu erklären, auf jeden Fall schläft sie dann erst ein.
Zwischen 19:30 Uhr und 24 Uhr kommt sie mindestens noch 5 - 6 Mal und will entweder ihren Schnuller haben oder sie schreit mit ihrem Schnuller im Mund. Das heißt wieder hinsetzen und Händchen halten.
Lara ist überhaupt nicht für Kuscheltiere zu begeistern. Wenn man ihr was anderes (Tier, Schnuller, Tuch) in die Hand gibt, dann schmeißt sie das sofort weg!
Auch diese Sanduhrmethode mag ich überhaupt nicht. Ich könnte Lara keine 5 Minuten alleine im Zimmer schreien lassen.
Habt ihr vielleicht eine Idee? Oder braucht sie meine Hände als zusätzliche Kuscheleinheit?
LG Katja
Re: Schlaf-Frage die 5.000ste!
Also wenn Kendrick mal schlecht einschläft, kommt zum Glück selten vor, dann lasse ich ihn immer etwas weinen und gehe dann wieder rein. Ich gebe ihm seinen Schnuller wieder und ich streichel nochmal über seinen Kopf und sage ihm das Mama da ist, dann gehe ich raus. Weint er wieder, warte ich erneut etwas ab und gehe dann wieder rein. Meist ist nach 2 mal Schluß und Kendrick jammert sich in den Schlaf, ist kein Weinen.
LG Savi
Maja wird auch mal mehr mal weniger oft Nachts wach und verlangt dann ihren Schnuller.ich kenne das.Sie schläft allerdings abends alleine ein und braucht uns dazu nicht.Tagsüber macht sie das aber auch so wie Du es beschreibst-dieses um-sich-schlagen.Sie zieht sich dann voller zorn(so sieht es zumindest aus) die Schnuller raus und schreit.Ich habe festgestellt,das sie dann einfach ihre Ruhe haben möchte!Nachdem ich sie aus lauter verzweiflung in die Wiege gelegt hatte wurde sie ruhiger,so als hätte sie darauf gewartet,das ich sie endlich hinlege! und ist wieder ohne meine Hilfe eingeschalfen.Sie braucht ihre Wiege und ihre Ruhe und ich darf den Zeitpunkt nicht verpassen,sonst ist sie übermüdet,aber bei Lara scheint es ja ein anderer Grund zu sein.Von dieser Sanduhr methode,halte ich bei einem so kleinen Baby auch nichts,würde es auch nicht über´s Herz bringen.Mhh,das ist schon schwierig.Sie war es von anfang an so gewohnt,das sie mit Körperkontakt einschläft,oder?!Vielleicht braucht sie tatsächlich noch den Körperkontakt.glg sandra mit Maja,die komischerweise 4Monate durchgeschlafen hatte,und dann war alles weg....
Danach ist sie nur im Arm eingeschafen und wir mußten sie vorsichtig ins Bett legen, dabei ist sie meistens aufgewacht, wieder in den Arm, wieder ins Bett usw.
Also eigentlich ist es ja schon viel, viel besser geworden. Ihr fehlt halt nur noch der letzte Kick um selber einschlafen zu können.
Ich bin aber beruhigt, daß Lara nicht die Einzige ist, die wild um sich schlägt!
ich bin´s nochmal.Keine Sorge,ich denke es ist völlig normal:-).Manchmal ist Maja so heftig am "rumschlagen" das ich in Deckung gehen muss*g*-naja ein bißchen übertrieben.
Wenn´s aber schon besser geworden ist,dann dauert es bestimmt nicht merh lange und dann schafft sie das von ganz allein!So, ich gucke jetzt eine Reportage,über Zwillinge ,Drillinge.....gute nacht!glg sandra mit Maja
also wenn ich deine beiträge hier so les... das hätte auch ich schreiben können!
wir haben robin die ersten monate auch in den schlaf getragen, dann ist er im arm eingeschlafen und wir haben ihn hingelegt, die ersten 6 monate hat er nur gepuckt geschlafen... und jetzt legen wir uns neben ihn (schläft im babybalkon) zum händchenhalten und kopfstreicheln.
er haut auch oft um sich, zieht sich selber den schnulli raus, wackelt heftig mit dem kopf hin und her usw....
was kann ich dir für einen tipp geben? bei uns hilft manchmal auch das "festhalten" und dann mal wieder das nur danebenliegen ohne ! körperkontakt... verlass dich auf dein gefühl!! ihr spürt sicherlich, was lara braucht! und nun weißt du auch: andere kinder sind auch so! ihr seid nicht alleine!
ach ja, robin schläft dann zwar mal 3-5h(5h sind aber leider die ausnahme), wird aber mehrmals pro nacht gestillt und schläft dann auch oft in meinem bett weiter, weil ich zu faul bin, ihn wieder rüber zu legen... :-)
liebe grüße und viel kraft!
karin mit robin 7,5 monate
ich denke, Lara hat sich einfach an das Händchenhalten zum Einschlafen gewöhnt. Darum besteht sie eben auch darauf, abends, wenn sie so halbwach wird, nur so wieder einzuschlafen. Manche Kinder sind da sehr hartnäckig (rede aus Erfahrung). Du solltest also versuchen, sie daran zu gewöhnen, ohne die Hand einzuschlafen. Dass Du die Sanduhrmethode nicht magst, kann ich gut verstehen. Ich würde mich abends neben sie setzen und warten, bis sie eingeschlafen ist. Du kannst beruhigend auf sie einreden, aber ihr eben nicht die Hand geben. Sie wird mit Sicherheit protestieren, aber Du bist ja da und sie muss sich nicht verlassen fühlen. Wenn das klappt (kann ein paar Tage dauern), kannst Du den Stuhl immer weiter vom Bett entfernen, bis sie es irgendwann ganz alleine schafft. Es wird aber mit Sicherheit Geschrei geben und wenn Du das Gefühl hast, dass das Dir zu heftig ist und wenn Du nicht 100 % dahinter stehst, solltest Du es lieber lassen, denn das merkt Lara sofort und dann ist das Ganze sowieso zu Scheitern verurteilt.
Irgendwann wird sie es mit Sicherheit auch alleine schaffen, das kann aber nach meiner Erfahrung ziemlich lange dauern.
Was auch immer Du tust, ich wünsch Dir viel Erfolg.
LG Nicole
ich denke, daß Du auf alle Fälle auf Deine innere Stimme hörst. Die sagt Dir, was Deinem Kind gut tut. Und wenn sie Eure Hand braucht, dann ist es halt so. Es gibt sicherlich 1000 andere Baby's, die ohne Probleme einschlafen (?) aber sei doch froh, dass sie sich ihr Recht einfordert.
Mein Großer hatte auch als Baby ziemliche Einschlafprobleme und hat dadurch bis er 2,5 J war nur in unserem Bett geschlafen, teilweise mit Einschlafhilfe Mama und Papa. Aber seitdem (er ist jetzt 3,5 J.) geht er mit Gute-Nacht-Geschichte und Lied ins Bett.
Seine Schwester Luise (7,5 M)schläft dagegen ohne Probleme ein - allerdings auch nicht durch.
Du siehst also, dass einsclafen wirklich eine persönlichkeitsspezifische Angelegenheit ist.
Gönn Deiner Tochter die Nähe, sie braucht sie sonst würde sie sie auch nicht einfordern.
LG und viel Geduld und Nerven
Molu
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen