Suchen Menü

Schläft sie zuviel????

Hallo,
ich als derzeit leidgeprüfte muss doch mal fragen: Schläft meine Tochter vielleicht zuviel tagsüber??
Sie geht derzeit gegen 22 Uhr ins Bett, ist aber super-unruhig und mehrfach nachts wach. (heute von halb eins bis ca. halb drei, dann wieder schlafen, dann wieder wach, ich schätze ich komme so auf max. 7h Schlaf, wir stehen gegen 7 Uhr auf.
Dann schläft sie tagsüber 3-4h tu in IHrer KiWa - Tasche auf dem Balkon. Wenn sie dann wach ist, schafft sie es max. 2h, dann wird sie wieder müde und gähnt. Wenn ich Glück habe pennt sie dann nochmal so kurz (10-20 Minuten) gegen 18/19 Uhr. Um 20 Uhr ist sie super-quengelig und ich packe sie in ihr Kinderbett, wobei ich dann bis ca. 10 Uhr brauche bis sie schläft (und mich mit ihr in unser Bett legen muss) Wie es weiter geht - siehe oben.
Das Schlafverhalten hat sich schlagartig geändert, richtig schlimm ist es seit letzten Donnerstag, das sie nachts so oft kommt ist seit knapp 3 Wochen der Fall.
Sie hat am Sonntag übrigens GARNICHT geschlafen am Tag, war aber nachts auch wieder wach...
*heul*
Olive
Bisherige Antworten

Re: Schläft sie zuviel????

Hallo Olive!
Wir haben auch so eine Pennziege! Carla steht kurz vor 6 Uhr auf und hält bis ca. 8 Uhr aus bevor sie ihr obligatorisches Morgenschläfchen im Bett bei Licht und Rolf Zuckowsky CD macht ;-) (whalweise auch Nena)
Das dauert ca. 1 Stunde und dann ist sie wach. Momentan muß sie dann schon um 11 Uhr wieder in die Koje weil ihr echt die Augen zufallen und sie schläft bis ca 13:30 Uhr tief und fest. Am nachmittag nochmal ein Nickerchen beim Spaziergang (schätze so 1/2 Stunde) und dann geht sie allerspätestens um 18:30 Uhr ins Bett! Sie schreit förmlich danach und wenn ich sie endlich in ihr Bett lege, dann zieht sie sich ihr Kuscheltier auf die Augen seufzt einmal und ward bis morgens nicht mehr gesehen! :-) Habe also ein ziemliches Luxusmäuschen erwischt!
Und ich glaube: zu viel schlafen geht nicht wirklich oder?? Und zumindest Carla hat immer mal wieder Phasen, wo sie weniger schläft oder mal 3 Tage um 4 Uhr früh schon aufsteht und gerne Programm hätte weil es ist ja dann auch langweilig......somit gleicht sich das wohl aus!
LG
Kiki

Hallo Olive,
so geht es uns auch ;-(
Annika schläft nachts auch relativ schlecht und ist teilweise morgens um 4 hellwach. Das einzige, was bei uns hilft ist: Dauernuckeln an Mama! Damit kann ich sie dann bis ca. 7 Uhr morgens "ziehen". Zwei Stunden später ist sie dann aber schon wieder sooo müde, dass ich mich wirklich frage, wieso sie dann nicht einfach morgens länger schläft *grübel*. Ja, und mittags schläft sie dann auch oft 3 oder 4 Stunden im Kinderwagen auf der Terrasse. Hab mich auch schon gefragt, ob das zu viel ist und sie deshalb nachts nicht gescheit schlafen kann. Aber wenn ich sie tagsüber dann weniger schlafen lasse, dann wird sie super-quengelig und reibt sich die Augen. Dann denke ich wieder, das ist ja Quälerei - kann man ja auch nicht machen. Und spätestens um 8 Uhr abends ist sie dann so müde, dass ich sie wieder ins Bett stecken muss.
Ich hab mal bei Remo Largo gelesen ("Babyjahre"), dass es 7 bis 14 Tage dauert, bis ein umgestellter Schlafrhythmus Erfolg hat. D.h. erst wenn ich das Kind 7 bis 14 Tage lang zwei Stunden später ins Bett gebracht hab, wird sie morgens auch zwei Stunden länger schlafen.
Tja.. aber irgendwie kriegen wir's auch nicht auf die Reihe ;-(
LG Trixie

Gröhhhhhhhhhhhhhhhhllllllll!
Trixie, ich WEISS ja das ich nicht alleine bin, aber es tut immer wieder gut, von anderen zu lesen.
Franzi ist heute genau 25 Wochen alt und ich bin kurz davor sie bei Ebay anzubieten. Tagsüber ist sie (wenn sie nicht gerade müde ist) der REINSTE Sonnenschein. Nachts verwandelt sie sich in "Chucky die Mörderpuppe".
SEUFZ! Da müssen wir wohl durch obwohl ich nicht weiß wie ich das noch durchhalten soll...
Gruß Olive

Hmmm... Annika ist jetzt 24 Wochen alt. Ich glaub, ich guck mal in "Oje, ich wachse" nach.
Eine Ausrede hab ich noch: sie kriegt einen Zahn. Seit gestern morgen kann man ihn schon fühlen (ganz schön scharf!), aber noch nicht wirklich sehen. Vielleicht sind das ja die Auswirkungen, wenn der 26er-Schub und das Zahnen zusammenfallen? Wie ungünstig!
Aber eigentlich isses ja auch egal, warum es so ist...
Ich finde es auch immer wieder gut, zu lesen, dass es anderen auch so geht... da lassen dann sie Selbstzweifel ("nur ich bin zu blöd, mein Kind zur richtigen Zeit schlafen zu lassen") wieder etwas nach ;-)
LG Trixie

Hallo,
Felicia schläft am Tag etwa 15 Stunden!
Die verteilen sich auf ca. 10-12 Stunden Nachtschlaf ( durchschlafen) und etwa 2 x 1,5 Stunden Schlaf oder auch mehrere kleine Schläfchen.
Wenn sie in der nacht nur 10 Stunden geschlafen hat oder wie heute nur 9,5 Stunden, dann holt sie den versäumten nachtschlaf am Vormittag nach, sodass sie trotzdem immer auf etwa 15 Stunden Schlaf kommt.
Ich denke, wenn Franzi immer Terror macht, hält sie sich auch selbst vom schlafen ab! Diese Zeit muss sie natürlich nachholen und schläft vielleicht tagsüber deshalb so oft?
Viel meckern und shcriene kostet auch Kraft, macht shcneller müde. Wenn Felicia mal lange gebrüllt hat, war sie hinterher fix und foxi und hat außer der Reihe gepennt.
LG sandra

Ach, schön zu lesen, dass nicht nur wir eine Abend-Zicke zu Hause haben! Tagsüber macht sie brav und ohne meckern ihre Nickerchen - so ca. alle 2-3 Stunden etwa 45 min lang. Aber abends geht der Terror los! Da pennt sie schon beim Abendfläschchen ein, aber wehe, sie wird ins Bett gesteckt - hysterisches Geschreie ohne Ende! Wir dachten schon an Bauchweh, Zähne etc. aber nix dergleichen. Es hilft nur, wenn wir sie in den Schlaf tragen bzw. schaukeln. Dann aber schläft sie bis morgens durch. lg. Andie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen