Suchen Menü

Schimmel im KIZI? Was meint Ihr?

Hallo!
Ich wollte Niclas gerade schlafen legen und da hab ich es entdeckt! Hinter seinem Bett in der Ecke (Aussenseite/Wetterseite) sind Schimmelflecken an der Tapete! ich na super! Hab dann die Tapete ein Stück abgezogen aber an der Wand ist nichts! Kann das jetzt daher kommen das mir irgentwann Flüssigkeit runtergelaufen ist (weiß aber nicht wann) oder ist die Wand undicht? Hab Niclas erst mal in seine Wippe bei uns ins Zimmer gepackt! Tapezieren muss ich nun eh da ich kein Stk der alten Tapete mehr hab! Es ist nur auf aber auch in der Tapete! Aber auf der Wand ist nichts! Kann es auch sein das Niclas deshalb so oft krank ist? Oh irgentwie find ich das nicht witzig! Danke für jede Antwort! Lg Nicole
Bisherige Antworten

Re: Schimmel im KIZI? Was meint Ihr?

Hallo Nicole,
ist bei uns ein leidiges Thema mit dem Schimmel, wir habe ihn in unserem Schlafzimmer.
Bei Euch hört es sich nach Stockflecken an, wahrscheinlich steht Niclas Bett zu dicht an der Wand, so dass diese nicht "atmen" konnte. Rückt das Bett künftig ein wenig von der Wand weg.
Wenn die Wand unter der Tapete okay ist, so ist es m.E. halb so wild. Die Wand selbst kann man vor dem tapezieren zum Vorbeugen mit Schimmelmittel behandeln. Das ist meist aber chlorhaltig, also könnte Niclas ein paar Tage dort nicht schlafen. Mach dich vielleicht mal in einem Baumarkt o.ä. schlau.
Liebe Grüße
Nicole

Ich weiß ein gutes MIttel gegen Schimmel....

Wir haben in unserem Schlafzimmer auch ganz leicht Schimmel an der Wand...das finde ich auch nicht witzig, da wir aber ein 300 Jahre altes Haus haben, wird diese SEite der Wand einfach nicht trocken und im Winter gibts dann leicht Schimmel (obwohl wir heizen und lüften wie nochmal was)....von einem Maler habe ich den Tip bekommen die Wand mit reiner Essigessenz (gibt es im HL-Markt) ab und an abzureiben...das tötet den SChimmel, tja und natürlich immer gut lüften und gleichzeitig heizen, damit der Schimmel austrocknet...
LG Micha

@Mamamia29: Danke für den Tipp!

Hallo Micha,
prima, das werde ich mal probieren! Wir sollten ja die letzten Tage im Schlafzimmer die Heizung aus lassen und die Luft feucht halten wegen Mikas Bronchitis. Tja, gut für Mika - aber schlecht wegen dem Schimmel! Uns lief sogar schon das Wasser (Kondenswasser) die Fensterscheiben runter. Klasse, da blühen die Schimmelpilze gleich wieder auf *grummel*.
GGGGLG
Nicole

Hallo Nicole!
Erstmal danke für deine Antwort! Also Niclas Bett steht ca 30cm von der Wand weg ich hab vorhin mehr Tapete abgerissen und die Wand hat es auch toll! Daniel schaut sich dann heut erstmal an ob irgentwas undicht ist und ein alter Freund hilft mir dann der ist Maler. Lg Nicole

Hallo Nicole,
das ist ja echt übel! bei 30cm abstand kann die Luft prima zirkulieren, also daran liegt es schon mal nicht. Drücke Euch die Daumen, dass es nichts größeres ist! Aber Euer Freund kennt sich als Maler mit Schimmel ja aus und zum malen und tapezieren habt Ihr dann ja auch Hilfe ;-) Ist aber alles wieder Arbeit - und Dreck in der Wohnung - denn frau echt nicht braucht :-(((. Berichte mal, was mit dem Schimmel herausgekommen ist. Wir werden auf jeden Fall die Essigessenz testen, das ist wenigstens mal nichts chemisches...
Liebew Grüße
Nicole

Hallo,
hab grad extra meinen Mann befragt, der ist Maurermeister.
Also zu den Stockflecken...könnte sein, wenn das bett ganz an der Wand steht und KEIN Gitterbett ist. Ein Gitterbett ist idR genug hinterlüftet.
Wenn wirklich nur die Tapete voll ist und der Putz nicht, scheints NICHT aus der Wand zu kommen. So als Ferndiagnose. Welche Farbe haben die Flecken?? Stockflecken sind so dunkelgrün-schwarz.
Wegen dem Kranksein, in alten Häusern ist die Außenwand nicht so optimal zum Schlafen, wegen schlechter Isolierung.
Also wahrscheinlich garnicht so schlimm.
lg marigro

Hallo Marigro!
Also das Bett steht von der Seite der Wand ca 30 cm ab da wir da ne Schräge haben. Also die Flecken sehen schwarz kann da nichts grünes entdecken! Ich reiss morgen mal den Rest ab um zu schauen denn tapz muss ich jetzt eh und dann weiß ich auch ob vielleicht am rest der wand was ist denn nun hab ich nur einen fleck von 15x15cm abgerissen! Danke das du extra deinen Mann noch gefragt hast! Meiner ist mal wieder am arbeiten! Lg Nicole

Hallo Nicole!
Raus mit Tapeten im Kinderzimmer!!!!!!!!!!!
Das sind Schimmelzüchter OHNE Ende, da die Wand nicht richtig atmen kann!
Wir hatten in der alten Wohnung im Schlafzi schimmel, wegen Tapeten, haben alles neu Saniert!
Schimmel ist das schlimmste was man einen Säugling zumuten kann, vor allem im Schlafbereich. Es kann schlimme Atemwegserkrankungen hervorrufen!!!
Also Zimmer sanieren, am besten mit Essig Essenz paar Tage heizen-Lüften, dann kann er wieder rein!
LG Cindy, die damals schwer zu kämpfen hatte mit Schimmel

Hallo Cindy!
Also Niclas ist umquatiert seit gestern abend! Ebend ich denk gesund kann das nicht sein. Ich hab vorhin die Tap ein Stück abgerissen und?? die Wände haben es auch! So nun will ich da morgen mal schön bei und hol mir unterstützung vom alten Schulfreund wir hatten zusammen Maler gelernt musste ich aber abbrechen. Ich bin am überlegen ob ich evt die Tapeten ganz sein lassen und das schön mit Wischtechnik streiche. Und dann ne Bordüre. Mal schauen. Niclas hatte ja vor kurzem ne Atemwegsinfektion die nicht besser werden wollte ob es daran liegt?
Aber danke für deine Antwort
Lg Nicole

Hallo Nicole!
Lass die Tapete blos weg!!!!!!!!
Der Atemwegsinfekt kann davon kommen!!! Wohlgemerkt kann!!!
Am besten Tapete runter, mit Essig abwaschen, riecht Gut *kotz*! Aber ist was natürliches, ein paar Tage auslüften, am besten leeren Raum, dann kannst wieder streichen und einräumen.
Viel Spaß dabei
LG Cindy

Danke schön *grummel* ;-))))))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen