Suchen Menü

Schambeinlockerung,keine natürliche Geburt?

Hallo,
wer kennt sich aus?Wir waren gestern beim GVK und die Hebamme meinte,die Schmerzen ,die ich habe,sind eine Schambeinlockerung.Damit könnte eine natürliche Geburt schwierig werden.Ich war aber zu überrascht und habe nicht gleich nachgefragt,was das bedeutet.Gibt es jemanden von euch,der das auch von einer vorhergehenden Schwangerschaft kennt?Noch sind die Schmerzen erträglich,muß ich mit schlimmeren rechnen oder kann ich vielleicht vorbeugen? Muß wohl eine Wassergeburt schon mal ausfallen:-(( Hoffe ihr habt ein paar tipps für mich.LG Gaby
Bisherige Antworten

Re: Schambeinlockerung,keine natürliche Geburt?

Hallo Gaby!
Ich lede sehr stark unter der Schambeinlockerung!
Wie die Geburt verlaufen soll, da gibt es verschiedene Meinungen, kommt wohl auf Klinik und FA an! Ich habe heute Termin und werde meinen FA darauf ansprechen, was wir da machen, zumal ich noch nen 17 Moante alten Sohn zu versorgen habe und ich desöfteren nicht mehr hochkomme ;°-(!
Ich werde auf alle Fälle heute abend berichten, aber nicht vor 21.00h, was mein FA meinte!!!
LG Cindy 36ssw und Elias 17 Monate

Re: Schambeinlockerung,keine natürliche Geburt?

Hallo,
ich hab auch eine Schambeinlockerung und watschel herum wie eine Ente aber warum sollte deshalb eine natürliche geburt nicht möglich sein. Meine hebi und mein Fa sagen das es sich eh unter der geburt lockern würde. Also manchmal zweifel ich echt, der eine sagt so der andere so....aber warum soll es denn nicht möglich sein????
GGGGLG
Chick+Nicki 33+2

Re: Schambeinlockerung,keine natürliche Geburt?

Hallo Chick!
Keine Ahnung warum es nicht möglich sein sollte, deswegen rede ich heute mit FA! Ich muss aber auch sagen, wenn ich beim Stuhlgang drücke (sorry für genauigkeit) hab ich in dem Bereich schmerzen ohne Ende. Also denk ich, ohne PDA geht da nichts, bei Elias hatten wir keine Zeit mehr eine zu legen.
Wie gesagt ich frag heute meinen FA, dann seh ich weiter!!!
LG Cindy 36ssw, die ratlos ist ;-/!

oh noch was vergessen!

Ich kenn drei Personen, denen zum KS deswegen geraten wurde. Die haben das dann auch gemacht!
Cindy

Habe ich auch...

...und zwar habe ich die Symphysenlockerung seit ca. der 27.Woche. Es ist zwar nicht so extrem, ich kann nach wie vor gehen und wenn ich mich, sobald die Schmerzen kommen, sofort hinlegen (mit leicht erhöhtem Becken), gehen sie auch mal wieder weg. Aber mir hat noch keiner gesagt, dass all dies in irgend einer Art ein Hinderungsgrund für eine natürliche Geburt sein soll. Die Symphysen müssen sich bei der Geburt ja lockern, bei einigen passiert das einfach schon vorher. Auch gegen Wassergeburt sei nichts einzuwenden (wenn doch, würde ich fragen, was denn und warum).
Im Mai/Juni-Form hatte eine extreme Symphysenlockerung, sie ist am Schluss nur noch Rollstuhl gefahren! Aber auch sie hat normal entbunden. Ihr Nick ist caocao und sie hat einen Geburtsbericht in ihrem Profil:
9monate.qualimedic.de/Leserprofil-87598
(kein www vorne dran, aber hinten Punkt html)
Vielleicht magst du sie mal anmailen?

hatte ich in beiden SS

und bei der Geburt habe ich absolut nichts davon gemerkt. Ich hatte die Schmerzen ab der 18. SSW bei Valentina. Jetzt in der zweiten SS erst sein ein paar Wochen (bin jetzt 37.SSW).
Mir hat noch nie jemand gesagt, dass ich deshalb nicht im Wasser entbinden könne?
Es kommt natürlich aufs Ausmaß der Lockerung an, bei mir waren die Schmerzen aber wirklich extrem. Konnte absolut nicht mehr laufen. Nur mit ganz kleinen Tippelschrittchen.
Versuche vor allem jegliche Belastung zu vermeiden. Geh' nicht gegen den Schmerz an, sonst wird er immer schlimmer!
liebe Grüße
Nicole

Re: Schambeinlockerung,keine natürliche Geburt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!Da habe ich ja gleich wieder mehr Hoffnung.Die Schmerzen sind auch noch erträglich,eigentlich mehr wie ein Muskelkater.War am Sonntag sogar eine Stunde spazieren,ohne große Schmerzen.Die Hebamme meint gestern,es wäre bei den Presswehen sehr schmerzhaft.Ich denke,sie würde zu einer PDA raten.Und das ist schon sehr selten in dem KH,wo ich entbinden werde.Die sind sehr für natürliche Geburt.Und mit PDA geht ja eine Wassergeburt nicht.Ich denke aber solange ich noch einigermaßen laufen kann,kann es ja nicht so schlimm sein.Warte jetzt noch auf den Anruf meiner Heb.,die mich nach der Geburt betreut,vielleicht kann ich dann ja neues berichten.LG Gaby

Re: Schambeinlockerung,keine natürliche Geburt?

Hallo Gaby! Ich glaube, das ist totaler Quatsch! Ich hatte bei Louisa gaaaanz extreme Schambeinlockerung. Ich bin fast umgefallen, wenn ich gesessen oder gelegen habe und dann aufgestanden bin. Ich habe auch spontan entbunden, ohne Probleme. Ich dachte bisher auch immer, daß die Lockerung extra für die Geburt wäre, damit das Kind besser durchs Becken passt...?!
Gegen die Schmerzen habe ich dieses Mal SchüsslerSalz Nr. 1 bekommen. 4 x 4 täglich. Hilft echt gut! Probiers mal!
GGLG,
Tanja (ab morgen 32. Woche auch schon wieder länger mit SB-Lockerung!)

Re: Schambeinlockerung,keine natürliche Geburt?

Ich würde es so sehen: Wenn die PDA die Alternative gegenüber
einem KS darstellt, dann ist das doch immer noch besser, oder?
Aber ich denke, "normalerweise" klappt auch eine spontane Geburt
ohne PDA bei Symphysenlockerung.
Ich möchte auch keine PDA, aber letztendlich bin ich doch froh, dass
wir diese Möglichkeiten heute haben, falls es entweder für Mutter oder
Kind schlecht aussieht. Es gab da ja auch andere Zeiten!
Und ich glaube, es hilft schon viel, einfach zu WISSEN, dass man
diese Möglichkeit noch hätte, wenn es gar nicht mehr geht!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen