Suchen Menü

Schadet ein Glas Lambrusco?

Hallo und schönen Rest-Sonntag an alle.
Ich hoffe Ihr könnt mir heute mal helfen mein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Wir waren gestern abend bei unserem Lieblings-Italiener richtig schön essen. Und wenn wir da essen gehen, da muss ich einfach von diesem herrlichen Lambrusco trinken. So nun auch gestern. Ich habe ein Gläschen getrunken und alle um mich rum fast nen halben Liter.
Jetzt habe ich heute ein total schlechtes Gewissen und mache mir Sorgen, ob das unserem Krümel irgendwie geschadet hat.
Könnt Ihr mich mal beruhigen? Wäre echt nett von Euch.
GLG Alex 10+0, die jetzt E-Mail für Dich schauen geht
Bisherige Antworten

Re: Schadet ein Glas Lambrusco?

Hallo Alex, hmmmmmm naja - also meine FÄ meinte am Anfang zu mir - und jetzt bitte die ersten drei Monate KEINEN Schluck Alkohol. Danach ist ein Gläschen nicht so schlimm. Ich möchte Dich sicherlich nicht beunruhigen, ich denke so schlimm wirds nicht sein, man muss es ja nicht übertreiben. Aber es KANN halt die Entwicklung beeinträchtigen. GGGLG - Sunny+Keks 11+4-12+1

Re: Schadet ein Glas Lambrusco?

Liebe Alex!Bin eigentlich auch am "E-Mail für dich" schauen.Da ich ihn aber schon gesehen habe,weiss ich wies ausgeht ;-).Ich denke du musst dir keine Sorgen machen wegen dem Gläschen Lambrusco.Meine Fä hat gemeint,es wird erst ab 2 Glas Wein täglich problematisch und dein Gläschen in Ehren hat deinem Kleinen bestimmt nicht geschadet.Ich hab an Sylvester auch ein Gläschen Champagner getrunken.Ganz liebe Grüsse Susi,18+1

Re: da streiten sich wohl alle..

ich habe in meiner 1. SS auch selten mal ein halbes Bier oder halben Wein getrunken. Geschadet hat es wohl nicht. Nun habe ich vor einiger Zeit im Spiegel gelesen, dass neue Studien ergeben haben, dass kleineste Mengen Alkohol Auswirkungen haben. Es kommt auf das Zeitfenster an, was gerade in der Entwicklung ist, dass kann auch sein, dass man das später nicht merkt, weil es kleine Mengen Alk waren, aber ohne Alk wäre es vielleicht anders/besser gekommen. Z.B. intelligenter, größer, schwerer, schöner oder was weiß ich. Ehrlich gesagt, ich war früher heftiger Rotweingenießer, aber in den SS war es mir vergangen. Es schmeckt einfach nicht mehr, aber so komme ich gar nicht in Versuchung.
Ich würde mir nun keine Gedanken machen, es ist eh vorbei, aber in Zukunft vielleicht doch lieber auf Nummer Sicher gehen....?
LG
Rola

Re: Schadet ein Glas Lambrusco?

Hallo Alex,
gerade in den ersten 3 Monaten ist jeder Schluck Alkohol schon einer zuviel.
Also für das Wohl Deines Kindes hättest Du doch dieses mal drauf verzichten können, oder?
Von mir bekommst Du auf jeden Fall keine Entwarnung.
Nicht böse gemeint, aber es gibt soviele Mütter die in der SS nicht aufs (gelegentliche) Rauchen oder Trinken verzichten können, und dann ganz entsetzt tun wenn mit ihrem Kind was ist.
LG
Yvonne 12+4 (alkoholfrei) ;o)

Re: Schadet ein Glas Lambrusco?

Na, das ist ja wohl ein bischen heftig hier, meine Güte, mit deinem Statement machst du der Frau doch richtig Angst!
Ein Gläschen hat dem Baby sicher nicht geschadet. Was meinst du,wo überall Alkohol drin ist ohne das du es weisst.
Sorry, auch nicht böse gemeint, aber ich glaube Alex braucht eher ein wenig Beruhigung.
lg kats 14+2

Re: Schadet ein Glas Lambrusco?

Hallo kats,
wenn man aber zuviel beruhigt, dann heißt es beim nächsten Essen gehen vielleicht wieder 'Na, ein Gläschen schadet ja nicht.'
Wenn die Kiddies später da sind, dann sagt man auch lieber einmal zu viel als zuwenig 'Pass auf!'. Verstehst Du?
LG
Yvonne

Re: Schadet ein Glas Lambrusco?

Ja klar! Nix für ungut.
Also Alles Gute
kats 14+2

Re: Schadet ein Glas Lambrusco?

Du hast übrigens eine super knuffige Maus.
LG
Yvonne

Re: Schadet ein Glas Lambrusco?

Hi Alex,
also, ich habe vor ca. 1 Woche ein kleines Glas Sekt getrunken, weil ich einen neuen Job bekommen hatte und meine Kolleginnen mit mir anstoßen wollten. Die wußten von meiner SS natürlich nix.
Ich habe erst, weils so lecker war, nach dem halben Glas realisiert, dass ich ja in der SS keinen Alc anfassen wollte. Auch zu Silvester habe ich Apfelsaft getrunken.
Also laut Organ- und Herz- screening gehts meinem Krümel bestens. Und ich denke 1 Glas schadet nicht. Würdest du das regelmäßig machen, wäre es schädlich.
Viele rauchen in der SS und bekommen völlig gesunde Babys. Obwohl rauchen ja bekanntermaßen nun noch viel mehr schädigend sein kann, als mal ein Gläschen.
Ich persönlich achte jetzt aber drauf, und werde keinen Alc mehr trinken. Das würde ich an deiner Stelle dann auch tun. Trinke doch das nächste mal einen Kirschsaft- ist lecker und auch rot :-)
Mach dir nicht soo viele Sorgen.
Grüße Sandra und ihr Krümel 12+ 5

Re: Schadet ein Glas Lambrusco?

Hallo Ihr Lieben!
Also das Thema Alkohol in der SS war und ist noch immer ein STreitthema. Es ist so, daß Alkohol ein Zellgift ist, und gerade in den ersten 3 Monaten große SChäden anrichten KANN - ich betone KANN!!!! Für die weitere SS wäre es zwar ebenfalls besser, auf Alk zu verzichten, aber ein kleines Gläschen dürfte keine SChäden angerichtet haben. WEnn man bedenkt, daß die Frauen bei Übertragung Wehencocktails bekommen (wo ja auch Alkohol drin ist) und den Kindern nichts geschieht, sondern ganz normal auf die Welt kommen...
Ich persönlich werde auf Alkohol in der SS gänzlich verzichten, weil mir halt die Risiken zu hoch sind und ich weiß, daß alles was ich zu mir nehme, auch mein Kind verarbeiten muß.
Und was das Thema Rauchen betrifft, so weiß ich aus der Praxis (Krankenschwester), daß viele Kinder (nicht alle!!!) etwas unruhiger sind, als Kinder von Nichtraucherinnen. Sonstige SChäden sind mir nicht bekannt.
LG
hormoni 17+6 SSW

@ harmoni

Hi Harmoni,
Nikotin ist wie Alkohol ein Zellgift. Kinder von Raucherinnen sind nicht nur unruhiger, sondern meist auch kleiner und wiegen weniger, als Babys von Nichtraucherinnen. Außerdem ist die Haut der Babys meist nicht so rosig, weil die Haut nicht so gut durchblutet ist.
Das Nikotin geht durch die Plazenta zum Kind, wobei es dafür sorgt, dass sich die Arterien verengen und somit weniger Sauerstoff beim Kind ankommt.
Ich finde selten mal ein Glas Wein/ Sekt (keine Spirituosen) wesentlich weniger schädlich, als eine Frau, die womöglich alle 5 Minuten einen anderen Glimmstengel in der Hand hat.
Trotzdem bin ich der Meinung, man sollte seinem Kind zu liebe in der SS und Stillzeit auf beides verzichten.
Bin Nichtraucher und auf das popelige Glas Sekt kann ich auch gut verzichten :-)
Liebe Grüße von Sandra und ihrem Krümel

Re: Schadet ein Glas Lambrusco?

hallo alex,
es sind halt die ersten 12 wochen, die sensibel sind, aber du wirst mit einem glas keinen großen schaden angerichtet haben;-).
ich hab von meiner schwangerschaft erst spät erfahren und regelmäßig abends das ein oder andere glas rotwein getrunken - alles ok. jetzt lasse ich es ganz, weil mir der 100%ige verzicht schlicht und ergreifend leichter fällt und trinke statt dessen roten traubensaft (für die psyche, außerdem ist da viel folsäure drin).
auch hier bei qualimedic in der "darf ich"-rubrik gibt es entwarnung: http://9monate.qualimedic.de/Darf_ich-8.html
lg
maren 17+2

Re: Schadet ein Glas Lambrusco?

HUI - hier sind aber ein paar sehr extreme Meinungen vertreten *fürcht*
Ich hoffe ihr seid mit allen (Umwelt)giften so genau, und eßt auch keine Schokolade mehr und nichts was Konservierungsmittel enthält, z. B. abgepacktes Brot. ;o)
Ich bin mir sicher, dass der Genuß eines Glases Wein oder Bier nicht schädlicher ist als Haarefärben - aber dieses Thema haben wir ja schon durchdiskutiert.
Also Alex, auch wenn mich die anderen jetzt in der Luft zerfetzen - ich geb dir Entwarnung (und mein FA auch). Ein Gläschen Wein, Bier oder Sekt ganz selten schadet deinem Kind nicht. Es ist natürlich klar, dass du auf Hochprozentiges verzichtest und deinen Lambrusco nicht zum "Einschlafgefährten" machst, oder?
Ich finds ja schön, wenn man für sein Ungeborenes Baby das Beste gibt und will - aber übertreiben kann man alles, nicht wahr. Ich hoffe ihr eßt keine Mon-Cherie Pralinen und trinkt keinen frischen Apfelsaft (der ja bekanntlich im Magen gärt).
Ich hab übrigens gestern ein Achtel Weißwein aufgespritzt getrunkten - Schock - und kein schechtes Gewissen. :oO
Nein Alex, laß dich nicht verrückt machen, schon gar nicht von irgendwelchen "Sensationsstudien" aller Stern, Spielgel TV, Extra und Co...
LG Tiny (Mädchens, bitte nicht böse sein über meine Direktheit, aber ich hasse alles Extreme...)

Re: Schadet ein Glas Lambrusco?

Hallo Tiny,
natürlich hast du recht damit, dass man alles übertreiben kann. Aber wenn feststeht, dass etwas schädlich sein kann, machst du es wirklich trotzdem, auch wenn du drauf verzichten könntest? Ich komme ohne frischen Apfelsaft, ohne Mon Chérie und auch ohne abgepacktes Brot aus für 9 Monate...
Mit mir selbst gehe ich sicher nicht so pfleglich um, aber ich denke, ich habe jetzt Verantwortung für jemand anderen, und von dem möchte ich später nicht vorgeworfen bekommen, dass ich auf meine täglichen Zigaretten oder so nicht verzichten wollte, obwohl ich wusste, dass es schädigt.
Sicher ist ein Gläschen Wein allein oder die einzige Zigarette oder eine fette Salami nicht sofort super gefährlich. Aber was ist, wenn genau dieser Bissen in die Salami die Toxoplasmose bringt oder genau dieses eine Glas Sekt wichtige Zellen schädigt? Nein, keine Sensationsstudien von Stern und Co., aber ich denke, es hat schon einen Grund, wenn einem der Arzt empfiehlt, in der Schwangerschaft auf bestimmte Dinge zu verzichten.
Ich denke, jede sollte einfach für sich selbst entscheiden, was sie machen will. Wenn du sagst, du trinkst Wein ohne schlechtes Gewissen, dann ist das doch okay :-) Aber es bringt wohl eher nichts, für den Augenblick die Sorgen beiseite zu schieben und dann hinterher zu überlegen, ob das wohl klug war. Wenn man sich bewusst dafür entscheidet, ein Glas Wein zu trinken oder zu rauchen oder ..., dann sollte man auch dazu stehen :-)
LG Nicole

Re: Schadet ein Glas Lambrusco?

Ja Nicole, du hast schon recht.....und ehrlich gesagt hab ich gestern auch nur deshalb ein Glaserl getrunken, weil wir Bekannte zu Besuch hatten, denen ich noch auf keinen Fall sagen wollte, dass ich SS bin (weil sie furchtbar ratschen) und es wäre sehr aufgefallen, wenn ich nichts getrunken hätte (bin sonst kein Kind von Traurigkeit ;o) )
Ich wollte mit meinem Posting auch nicht zum Ausdruck bringen, dass man leichtsinnig sein sollte und seinen Gelüsten nachgeben sollte. Ich wollte damit nur sagen, dass halt auch die Fachmeinungen und die persönlichen Befürchtungen stark auseinander gehen, und dass man jemandem der mit schlechtem Gewissen ein Glas Lambrusco getrunken hat, nicht noch weiter verunsichern soll, sondern beruhigen.
Ich will hier nur festhalten, dass wir halt in einer verdammt verseuchten Welt leben, in der wir tagtäglich Auspuffabgase einathmen müssen, mit Chemikalien konfrontiert werden, deren Wirkung auf das Ungeborene umstritten oder gar nicht erst erforscht ist, und nicht einwandfreie Lebensmittel essen, von denen wir oft gar nicht wissen, was sie enthalten. Wenn wir uns wegen eines Glases Wein so verrückt machen, dann müssen wir ob all der anderen Tatsachen doch glatt durchdrehen, oder.
Ich will nur, dass hier niemand verurteilt wird und unnötig verunsichert - das Leben ist leider immer lebensgefährlich. Wir wollen alle so gut es geht auf unsere Ungeborenen achten und ich als überzeugte Nichtraucherin kann auch eine einzige Zig. nicht verstehen. Tiny

Re: na dann ;-)

sind wir uns ja einig :-) außerdem bringts letztlich eh nix, über die berühmte "verschüttete Milch" zu weinen... Wenn irgendwann mal rauskommt, dass PC-Monitore ganz gefährlich sind, sieht's für mich auch schlecht aus ;-)
Viele Grüße,
Nicole

Re: Schadet ein Glas Lambrusco?

Hallo Alex,
ich bin auch der Meinung das Du Dich wegen dem kleinen Gläschen nicht verücktmachen mußt. Ich habe an Silvester auch ein Gläschen Sekt getrunken und - oh Wunder ;-) - bei meinem Kleinen ist alles bestens. Klar, solltest Du keinen Alkohol trinken, aber dieses eine Mal.... Ich habe das Glück das ich momentan überhaupt keine Lust auf Alk (früher liebte ich Rotwein) habe, und daher mir keine Gedanken über so was machen muß. Laß Dir kein schlechtes Gewissen hier einreden. LG Simone 14+6

Re: Schadet ein Glas Lambrusco?

Hallo ALex,
habe eben auch schon Dein Posting oben gelesen. Ich würde mir da nix drauß machen.
Und was die ersten 3 Monate betrifft, da bin ich jetzt ganz irritiert. Ich dachte die Kinder wären da die erste Zeit noch nicht an den Kreislauf der Mutter angeschlossen. (So heißt es hier ja manchmal) Ansonsten müßte ich im nachhinein in Panik verfallen denn bei Niklas hatten wir in den ersten Wochen der SS Sparclubfete und da haben wir kräftig einen getrunken, weil ich nicht wußte das ich SS bin.
Ich bin mal gespannt wieviele im Sommer ein leckeres durstlöschendes Radler dann doch zur Hand nehmen. Oder abends auf dem Balkon dann doch ein Glas Wein trinken.
Außerdem hört sich so an als ob man bei einem Glas gleich dauernd trinkt.
Klar vermeide ich Alkohol soweit es geht, aber mal ein Schluck oder Glas ist schon OK. Finde ich.
GLG Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen