Samira schläft jetzt besser!!!!! (lang)
Erster Schritt Samira bekommt abends zusätzlich zur Stillmahlzeit einen Brei.
Zweitens wird ihr Tagesablauf streng geregelt und es geht um halb neun ins Bett (vorher irgendwann zwischen 10 und 11).
Drittens wird stillen und ins Bett gehen streng getrennt. In den SChlaf stillen ist nicht mehr erlaubt, stattdessen Einführung eines Schlafrituals (erst Spieluhr, dann Liedchen singen, dann aus dem Zimmer gehen und ihr die Möglichkeit geben, alleine einzuschlafen. Hätte nie,nie nie gedacht, dass das funktioniert, hat aber auf Anhieb (!) geklappt!).
Viertens sind wir aus unserem Schlafzimmer ausgezogen ins Arbeitszimmer, so dass sie alleine in ihrem Bett schläft(vorher war sie entweder in ihrem Gitterbettchen neben uns oder meistens bei uns im Bett.
Und fünftens und meines Erachtens der wichtigste Punkt: Weil sie eine Riesenportion Brei und dann noch zwei Seiten Brust im Bauch hat (wie sie das schafft, ist mir ein Rätsel ;-) wird frühestens um drei,vier Uhr nachts wieder gestillt. Wenn sie früher wach wird, dann geht Papa rüber ins Kinderzimmer und beruhigt sie.
Und was soll ich sagen, trotz meiner anfänglichen Bedenken (armes Baby, schläft mutterseelenallein, hat vielleicht Hunger usw.) sind unsere Nächte wunderbar geworden!!! Die erste und zweite Nacht ist sie zwar so um 23 Uhr aufgewacht, aber es genügte, dass mein Mann rüber ist und ihr den Schnuller wieder gegeben hat. Gestillt hab ich sie dann so um vier Uhr rum und wieder wach ins Bett gelegt. Kein Problem!!! Und heute hat sie das erste Mal von halb neun bis halb sieben durchgeschlafen!!
Das ist kein Vergleich zu vorher, und da wir das ganze jetzt seit einer Woche durchziehen, wage ich mal zu sagen, dass wir unser Schlafproblem gelöst haben. Hurra!
So, das wollte ich nur mal loswerden und ausserdem noch danke sagen an peepmatz, deine Geschichte wie du es mit Felicia geschafft hast, war mir noch im Kopf und hat mir Denkanstösse gegeben, und an meieranna, die mir einmal gepostet hat, dass Kinder dort aufwachen sollten wo sie eingeschlafen sind.
Liebe Grüsse, Steffi mit Samira 26w
Re: Samira schläft jetzt besser!!!!! (lang)
du machst mich ja ganz schön neidisch. Mit Aanish hatte ich das gleiche Problem. Nur habe ich es nicht geschafft, ihn zum durchschlafen zu kriegen. Er will immer noch seine 2 Flaschen nachts. Hm, vielleicht sollte ich ihm vorm Schlafengehen auch Brei anbieten. Naja, mit dem Umzug ins eigene KiZi hab ich auch schon gedacht, aber das mache ich wahrscheinlich erst, wenn er 1 Jahr alt ist. Aber schön, dass du es jetzt nachts besser hast.
LG Marie+Aanish(22.07.04)+Wunderkeks7+1
@Ameisenmami
Vielleicht schaffst Samira es ja bald, auch ohne den Brei so lange zu schlafen?!
Felicia bekommt abends nur Pre Milch und schläft- in der Regel - 10 bis 12 Stunden durch.
Mal kommt es vor, dass sie nachts auch wach wird, dann gibts nur Schnuller oder eine Pulle mit Wasser.
Leider ist sie jetzt krank und wurde die Nacht 2 x wach, was aber human ist, wenn ich über unseren damaligen 2-Stundenrythmus nachdenke *ohgraus*
LG Sandra
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen