Suchen Menü

Samira schläft jetzt besser!!!!! (lang)

Hallo, wollte euch mal erzählen, was bei uns geholfen hat: Also Samira hat ja seit ihrer 13.Lebenswoche megamäßig schlecht geschlafen, so mit alle 1-2h stillen, rumtragen, trösten usw.Das hat mich vollkommen fertig gemacht, ich bin auch richtig dauerkrank geworden. Also haben mein Mann und ich einen Schlachtplan entworfen:
Erster Schritt Samira bekommt abends zusätzlich zur Stillmahlzeit einen Brei.
Zweitens wird ihr Tagesablauf streng geregelt und es geht um halb neun ins Bett (vorher irgendwann zwischen 10 und 11).
Drittens wird stillen und ins Bett gehen streng getrennt. In den SChlaf stillen ist nicht mehr erlaubt, stattdessen Einführung eines Schlafrituals (erst Spieluhr, dann Liedchen singen, dann aus dem Zimmer gehen und ihr die Möglichkeit geben, alleine einzuschlafen. Hätte nie,nie nie gedacht, dass das funktioniert, hat aber auf Anhieb (!) geklappt!).
Viertens sind wir aus unserem Schlafzimmer ausgezogen ins Arbeitszimmer, so dass sie alleine in ihrem Bett schläft(vorher war sie entweder in ihrem Gitterbettchen neben uns oder meistens bei uns im Bett.
Und fünftens und meines Erachtens der wichtigste Punkt: Weil sie eine Riesenportion Brei und dann noch zwei Seiten Brust im Bauch hat (wie sie das schafft, ist mir ein Rätsel ;-) wird frühestens um drei,vier Uhr nachts wieder gestillt. Wenn sie früher wach wird, dann geht Papa rüber ins Kinderzimmer und beruhigt sie.
Und was soll ich sagen, trotz meiner anfänglichen Bedenken (armes Baby, schläft mutterseelenallein, hat vielleicht Hunger usw.) sind unsere Nächte wunderbar geworden!!! Die erste und zweite Nacht ist sie zwar so um 23 Uhr aufgewacht, aber es genügte, dass mein Mann rüber ist und ihr den Schnuller wieder gegeben hat. Gestillt hab ich sie dann so um vier Uhr rum und wieder wach ins Bett gelegt. Kein Problem!!! Und heute hat sie das erste Mal von halb neun bis halb sieben durchgeschlafen!!
Das ist kein Vergleich zu vorher, und da wir das ganze jetzt seit einer Woche durchziehen, wage ich mal zu sagen, dass wir unser Schlafproblem gelöst haben. Hurra!
So, das wollte ich nur mal loswerden und ausserdem noch danke sagen an peepmatz, deine Geschichte wie du es mit Felicia geschafft hast, war mir noch im Kopf und hat mir Denkanstösse gegeben, und an meieranna, die mir einmal gepostet hat, dass Kinder dort aufwachen sollten wo sie eingeschlafen sind.
Liebe Grüsse, Steffi mit Samira 26w
Bisherige Antworten

Re: Samira schläft jetzt besser!!!!! (lang)

Hallo Steffi,
du machst mich ja ganz schön neidisch. Mit Aanish hatte ich das gleiche Problem. Nur habe ich es nicht geschafft, ihn zum durchschlafen zu kriegen. Er will immer noch seine 2 Flaschen nachts. Hm, vielleicht sollte ich ihm vorm Schlafengehen auch Brei anbieten. Naja, mit dem Umzug ins eigene KiZi hab ich auch schon gedacht, aber das mache ich wahrscheinlich erst, wenn er 1 Jahr alt ist. Aber schön, dass du es jetzt nachts besser hast.
LG Marie+Aanish(22.07.04)+Wunderkeks7+1

@Ameisenmami

Hallo Marie, keine Ahnung, ob es wirklich am Brei liegt. Ich habe das Gefühl, Samira spürt, dass es mir jetzt wirklich ernst ist und dass ihr das Sicherheit gibt. Sie ist auch tagsüber viel zufriedener, finde ich. Vielleicht probierst du es ja mal mit dem Brei? Mein Mann gibt ihn ihr und die beiden haben eine MEnge Spass dabei! LG und alles Gute für deine Schwangerschaft, Steffi und Samira *1.9.04

Prima!
Vielleicht schaffst Samira es ja bald, auch ohne den Brei so lange zu schlafen?!
Felicia bekommt abends nur Pre Milch und schläft- in der Regel - 10 bis 12 Stunden durch.
Mal kommt es vor, dass sie nachts auch wach wird, dann gibts nur Schnuller oder eine Pulle mit Wasser.
Leider ist sie jetzt krank und wurde die Nacht 2 x wach, was aber human ist, wenn ich über unseren damaligen 2-Stundenrythmus nachdenke *ohgraus*
LG Sandra

Hallo Sandra, daran will ich erst mal nichts ändern *lach*, das ist noch viel zu gefährlich! Aber auf lange Sicht gesehen hast du natürlich Recht. Leider verweigert sie mir immer noch konsequent die Flasche, so dass ich ihr auch keinen Tee anbieten kann. Ich werde jetzt mal verschiedene Sauger ausprobieren. Ich wünsche Felicia gute Besserung! LG Steffi mit Samira *1.9.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen