Sagt mal, spinn ich oder gibts das?? Thema Zähne
Colin lässt sich ja seeehr ungern in den Mund guggen, was unsere KIÄ die letzten Tage desöfteren am eigenen Leib spüren musste *gg* Aber ich lag grad so mit ihm auf ner Spieldecke am Boden und guggte zufällig rein - da schimmert (von mir ausgesehen) hinten links was Weißes durchs Zahnfleisch. Ich dacht noch "Ja spinn ich?" und fühlte mal nach. Vorne und von mir aus gesehen rechts bis hinten nur leicht hügelig und links ein richtiger Hubbel. Hab gleich nochmal meine Minitaschenlampe gepackt und geguggt, schaut echt ziemlich nach Zahn aus.
Kann sowas sein??? Normalerweise kommen doch die unten in der Mitte zuerst???
Liebe Grüsse von erstaunter Sunny :-)
Re: Sagt mal, spinn ich oder gibts das?? Thema Zähne
bei mir in der Krabbelgruppe bekommt ein Kleiner, er ist erst 4 Monate, seinen 1. Zahn. Und zwar oben links neben dem Frontzahn. Augenzahn heißt der glaube ich im Volksmund. Also Ausnahmen gibt´s wohl immer wieder. Hauptsache es quält ihn nicht zu sehr!
LG Katja, immernoch erkältet :-(((
hab dir nochmal übers profil geschrieben. ja quälen tut er sich, was aber nun auch kein wunder wäre und ich hatte schon überlegt, warum er öfters so dolle jämmerlich weint...
lieben gruss und gute besserung!
sunny
Die Eckzähne sind die letzten Zähne, die das Milchgebiss komplett machen.
Es gibt übrigens im Ober- und Unterkiefer jeweils 2 Front- auch Schneidezähne, genannt.
Wenn es der der linke 2er Milchscheidezahn ist, ist das zwar ungwöhnlich mit 4 Monaten, aber durchaus kwin Wunder.
Beim Eckzahn wäre ich jetzt allerdings baff :-)
LG Sandra
Unsinn, meinte 4 Schneidezähne je Kiefer :-)
Ja das gibt es!Schon häufiger bei uns in der Praxis gesehen da Eltern die kleinen vorstellen da das ja nicht NORMAL??? ist.Was heißt schon normal. Es gibt eine Tabelle wonach welcher Zahn wann kommt! Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Im Normalfall hat man ja auch 32 Zähne (Erwachsengebiß) aber gibt auch welche die mehr haben oder wenige! Na dann freu dich denn ich denk die Backenzähnchen sind die schwierigsten und dann bist du da schon mit durch!Lg Nicole mit einem immer noch zahnlosen aber knurrigen Niclas der es heut nacht spielen wollte!
na nach plan läuft vorallem bei kindern wohl gar nix *ggg* mich hatte es nur so überrascht :-) na dann bin ich ja mal gespannt, was da wann durchkommt. würde außerdem auch erklären, warum er desöfteren die letzten tage so jämmerlich weint....
lieben gruss und versucht mal schlaf nachzuholen :-)
sunny
hmm, Felicia hat den ganze mund voller Huckel und Unebenheiten. Aber Zähne sind das alles nicht.
Meine Schwiemu wies mich vor einiger Zeit darauf hin, Felicia hätte schon Zähne, weil etwas dickes, weißes unter dem Zahnfleisch schimmerte.
Ich habe mir das dann genauser angeschaut und festgestellt, dass es keine Zähne, sondern der Knochen ist. Das Zahnfleisch ist dünn und da schimmert schon gern mal der Kochen durch.
Wenn Colin dort ein Zahn bekäme (weiter hinten oder wo? Backenzahn?), dann würdest du etwas spitzes, kraziges am Zahnfleisch fühlen, vielleicht sogar eine weiße Spitze sehen. Wenn es nur weiß schimmert, ohne das du was fühlst, kann es auch der Knochen sein, der irritiert.
Die Backenzähne kommen normalerweise erst nach den jeweils 4 Frontzähnen im Ober- und Unterkiefer. Die tun meist auch seehr weh, Colin würde wahrscheinlich wirklich dolle Schmerzen haben und diese auch zum Ausdruck bringen.
Ich habe mal ein Schema ins Profil eingestellt, da kannst du sehen, wann etwa welcher Zahn kommt.
Vielleicht ist es doch ein Zähchen. Dann natürlich Herzlichen Glückwunsch :-)
LG Sandra
naja - erstens kommt es anders und zweitens als man denkt *g*
Colin hat auch keinen glatten und ebenen Kiefer. Der ist sicherlich leicht huckelig, nur da links hinten isses für seine Verhältnisse schon ne Riesenbeule. Er lässt sich nicht richtig reinguggen und auch nicht wirklich richtig hinfassen. Es würde zu seinem Verhalten die letzten Tage passen - er ist superknörig und weint oft vor Schmerz. Osanit und bisl Dentinox, Kühlbeißringe etc... haben da geholfen, also denke ich schon, daß es die Zähne sind. Jetzt fragt sich nur noch welcher ;-)
Sicherlich kommen die Zähne "normalerweise" nach einem bestimmten Schema. Aber jedes Kind ist halt anders und aus meinem Freundeskreis bekam ich mehrere Antworten, daß bei einigen Kindern von ihnen die Zähne auch durcheinander kamen. Vielleicht irre ich mich auch total - wir werden sehen :-)
Lieben Gruß und schönen Samstag!
Sunny
ups, meinte natürlich "verhalten DER letzten tage"
LG,
Tanja mit Louisa (3,5) und Paul (fast 6 MOnate)
Re: Sagt mal, spinn ich oder gibts das?? Thema Zäh
Eva hatte auch so einen Hubbel (von mir gesehen und ertastet) - es hat sich aber schießlich als Phantomzahn herausgestellt: Hubbel weg, ohne daß ein Zahn durchgebrochen wäre. Und ein Weilchen später kam ganz ordnungsgemäß der untere linke Schneidezahn ;-)
Bin neugierig, wie es bei euch weitergeht!
Gruß
Christina
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen