Suchen Menü

Sag ich´s oder nicht?

Hallo alle zusammen,
habe gerade erfahren, dass ich schwanger bin. Freue mich riesig, wenn es auch nicht wirklich geplant war (na ja, wenn man halt mit Persona "verhütet"). Nun weiss ich nicht, wie ich es meiner Chefin sagen soll. Ich habe zwar ein Stein bei ihr im Brett aber mit Schwangeren und Kindern steht sie echt auf Kriegspfad. Das Problem ist, dass mein Vertrag Ende Januar ausläuft.Wird evtl. um 1 Monat verlängert. Da die Firma sich auflöst. Sie hat mir allerdings zugesagt, dass ich bei der anderen Firma der Bürogemeinschaft anfangen kann. Sieht auch ganz gut aus. Sie finanziert mir gerade diverse Weiterbildungen dafür. Tja, soll ich nun es darauf ankommen lassen bis ich den neuen Vertrag in der Tasche habe (würde eh ein Jahresvertrag sein) und im Gespräch auf blauäugig tun, nach dem Motto, "kommt auch für mich überraschend", "wurde zufällig festgestellt" (übrigens ein Tipp vom FA!). Aber bei dem Gedanke hab ich schon Bauchschmerzen. Dieses Jahr würde ich es aber dennoch nicht mehr sagen wollen. Im Januar würde es auch noch reichen. Ich würde versuchen das Gespräch zu suchen, um für alle eine einvernehmliche Lösung zu finden. Allerdings ist das schwer, bei nur insgesamt 4 Mitarbeitern! Fährt man mit Ehrlichkeit wirklich besser? Lass ich es darauf ankommen, ab Februar arbeitslos zu sein, weil sie mich dann bestimmt nicht mehr einstellen wird? Was kann ich für Alternativen anbieten? Ich will doch arbeiten.
Bisherige Antworten

Re: Sag ich´s oder nicht?

ich würde es jetzt nicht sagen, ich finde es sowieso viel zu früh, die ersten 12 Wochen würde ich auf jeden Fall abwarten. Und in deinem Fall erstrecht bis zum Vertrag, es ist nunmalso, dass Frauen schwanger werden können..., dafür sollte!!! jeder Verständnis haben. (Bei mir ist es leider selbst auch nicht so mit dem Verständnis bei der Arbeit...)LG, Angela SSW 13+3

Re: Sag ich´s oder nicht?

Hallo,
also ich weiß ja nicht wie weit du schon in der SS bist, aber wohl noch ziemlich am Anfang.
Du bist noch nicht verpflichtet es deiner Chefin zu sagen, vorallem da ,was natürlich niemand hofft, am Anfang ja noch viel passieren kann.
In der SS bis du übrigens unkündbar auch wenn es sich nur um einen Jahresvertrag handelt.
Es ist nicht einfach, bei meiner 1. SS war es auch ne ganz blöde Situation, aber meine Chefin hat dann trotzdem recht locker reagiert.
Ich drück dir die Daumen, dass es ne gütlich Einigung wird, aber lass dir noch etwa Zeit.
LG, Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen