SabSimplex-Missbrauch...
ich hab ja unten schon mal als Antwort gepostet, dass Annika total scharf auf das SabSimplex-Zeug ist. Deshalb hat sich in letzter Zeit ein leichter Missbrauch bei uns eingeschlichen: wenn sie schreit und sich nicht beruhigt, aber eigentlich satt, trocken usw. sein müsste, und sie den Schnuller nicht möchte, dann geben wir einen Tropfen SabSimplex drauf und geben ihn ihr.
Findet ihr das schlimm? Angeblich ist das Zeug ja frei von Kohlenhydraten, so dass es okay sein müsste... und es kommt so von der Menge ja wesentlich weniger zusammen als die empfohlenen 15 Tropfen pro Mahlzeit (die lassen wir weg). Aber ein bisschen hab ich dann doch die Befürchtung, dass sie sich an den süßen Geschmack gewöhnt und womöglich auch später immer etwas Süßes möchte, um sich zu beruhigen...
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Trixie mit Annika (10w1t)
Re: SabSimplex-Missbrauch...
vielleixcht mag sie ja den Erdbeer-Geschmack,der da drinnen ist?!?! Weiss nicht,ob das schon als Missbrauch fällt,aber ich würd vielleicht bissl drauf achten,es nicht zu übertreiben.. Dimo bekommt auch in jede Flasche 15 Tropfen,aber so würd ich es ihm nicht geben.
Dann versuch es doch einfach mal mit was anderem was Sie dann ablenkt. Dürfte am Anfang schwer werden,aber wenn Sie merkt aha ich bekomm nix mehr,dann vermisst sie es nach einiger Zeit auch nicht mehr.
Ich glaube nicht immer was über solches Zeugs gesagt wird,deswegen verwende ich auch immer nur die Mindestdosis.
Hat Sie denn irgendwie seitdem einen regelmässigeren Stuhlgang oder einen flüssigeren ?
Denn ich denke mir,das es sich ja auch darauf auswirkt.
Viele liebe Grüsse Tanja und Dimo morgen 13 wochen
ja, ich denke auch, dass es eigentlich nur um den Geschmack geht. Dasselbe hat auch schon mal mit aufgebrühtem Fencheltee funktioniert - aber ehrlich gesagt habe ich bei so einem Schreianfall nicht so richtig den Nerv, erst einen Tee zu kochen, zumal der Erfolg ja nicht garantiert ist. Also so ein Tröpfchen SabSimplex ist halt easy zu handhaben und deshalb sehr verführerisch...
Mit etwas anderem ablenken ist schwierig, da sie während des Schreiens immer die Augen geschlossen hat. Also visuelle Reize fallen schon mal flach...
Liebe Grüße
Trixie
Ich war auch schon in Versuchung ...
Anna
Re: Ich war auch schon in Versuchung ...
mich erinnert das doch schon an diese Geschichte von Schnuller in Zucker stecken, damit er drin bleibt.... ich würd's nicht machen. Wann schreit Annika denn so heftig? Und kann es sein, dass sie genau danach schreit, also nach dem leckeren süßen Zeug?
Adrian ist ein wirklich ruhiger Zeitgenosse, aber auch er hat abends total oft so eine Schreiphase, kann auch mal ne Viertelstunde sein, wo er wie am Spieß brüllt. Ich nehm in dann in den Arm und lass ihn brüllen. Was raus muss muss raus - mir kommt es so vor, als ob er das tatsächlich braucht um den Tag zu verarbeiten. Und es ist auch so, dass er sich um so schneller beruhigt desto weniger Bohei ich darum mache.
Saskia hat als Säugling auch oft und viel geschrien, gerade in der Zahnungszeit, die uns ja noch bevorsteht. Da wurde dann Dentinox geschmiert und Osanit gelutscht. Und irgendwann war es bei uns auch so, dass sie nur noch leise war, wenn sie Dentinox lutschen konnte. Klar, schmeckt lecker, betäubt ein bisschen... ich habe sie davon durch "kalten Entzug" entwöhnt. Mit sehr viel Geschrei. Aber glaub ja nicht, dass sie das vergessen hat, neulich sah sie mal wieder die Osanit-Packung und sagte direkt, die sind lecker.
Ich würde es also nicht tun. Manchmal hab ich sogar schon Skrupel, Adrian direkt den Schnuller zu geben, wenn er mal schlechter gelaunt ist...
LG Nicole
also da muss ich mich jetzt doch wehren... :-)
Obwohl ich mich ja ehrlich gesagt auch frage, aus was das Zeug besteht: in der Packungsbeilage steht definitiv, dass es keine Kohlenhydrate enthält. Also kann auch kein Zucker drin sein, oder? Also Zuckertropfen würde ich meinem Kind natürlich auch nicht geben!
Zum anderen: es geht ja gar nicht um Blähungen... da würde ein einziger Tropfen ganz sicher auch nicht ausreichen, da man ja pro Mahlzeit 15 davon (!) geben sollte. Es ist halt so, dass Annika manchmal z.B. einfach erschrickt, sich einschreit und nicht mehr beruhigt - da hilft dann auch Herumtragen usw. nicht viel. Das ist halt öfter am Tag so, und ehrlich gesagt kann das ziemlich nerven, z.B. wenn gerade mein Mann nach Hause gekommen ist, er gekocht hat und wir mal zusammen essen möchten und dann das Geschrei los geht. Da bin ich dann halt doch auch etwas egoistisch und WILL sie dann auch nicht herumtragen... schreien lassen aber natürlich auch nicht...
Das Geschrei hat im Krankenhaus am ersten Lebentag ja schon angefangen; also ein Fütterungsfehler kann es meiner Meinung nach deshalb eigentlich nicht sein...
Hm... ich weiß, ich hab ja um Meinungen gebeten... bin dir auch nicht böse oder so, auch wenn das jetzt so klingen sollte. Ich bin zur Zeit nur etwas allergisch gegen Leute mit Vorzeige-Babies, die fest davon überzeugt ist, dass man nur alles richtig machen muss, und dann ist das Kind zufrieden. Wahrscheinlich würde ich sogar selbst so denken, wenn ich ein ruhiges Baby hätte und jemand anders sehen würde, der sich mit so einem Schreihals abplagt... wer weiß, vielleicht stimmt es ja sogar... aber das hilft halt nicht wirklich weiter!
Nix für ungut und liebe Grüße
Trixie
*grins* :-)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen