SIDS Studie !!!
Wir waren heute beim Basilaris Doppler um das Risiko eines plötzlichen Kindstodes zu minimieren.
Dabei erzählte uns die Ärztin das dies seit 4 jahren zu Studienzwecken gemacht wird und damit schon grosse Erfolge erzielt sind.
Bei diesem Doppler wird durch die Fontanelle in allen Liegepositionen ein Ultraschall gemacht und geschaut wie sich die Basilaris- Aterie dabei verhält. Wenn sie gekrümmt ist oder andere Anomalien aufweist könnte dies, durch die Unterversorung des Hirnes zum plötzlichen Kindstod führen. Wird beim Doppler was festgestellt bekommen die Eltern einen Monitor zur Überwachung.
Finde das klingt sehr logisch und wollte ich Euch mal mitteilen. Vielleicht geht das ja auch in Euren Kinderkliniken.
Hier wird es in Erlangen, Bamberg und Nürnberg durchgeführt und es langt eine Überweisung vom Kinderarzt.
Ach ja was noch wichtig ist die Kleinen müssen natürlich dabei schlafen, oder zumindest ruhig liegen.
Hoffe das es nicht als ein Sinnlosposting angesehen wird, denn ich finde das man damit schon beruhigter ist.
Ich weiss auch das man es nicht ganz ausschliessen kann, aber ich kann nun ruhiger schlafen.
LG Dani und Luca 4W/4T
Re: SIDS Studie !!!
Sehr interesant, hab nächste Woche einen Kia Termin, da werd ich das sofort ansprechen....
Danke Dir!
Was war euer Ergebnis????
LG Cindy, die nun wieder ein Thema zum Diskutiern mit ihrem weltbesten KiA hat
Unser Ergebniss war, das es keine Auffälligkeiten an der Basilaris Aterie gibt.
Genau frag deinen KiA mal, weiss nur nicht ob das in allen Städten gemacht wird.
Ach ja , die Studie läuft seit 4 jahren.
LG Dani
Menshc was für ein tolles Ergebnis, was will man mehr. Auch wenn es keine 100%igkeit gibt, dennoch ist es beruhigend ODER???
LG Cindy, die ihren KiA nun damit Nerven wird ;-)
Ja ich sehe es auch so das man das Risiko zwar nicht ausschliessen kann, aber denoch minimieren.
Wo wohnst DU denn ???
LG dani
80 km südöstlich von München!!!
Lg Cindy
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen