Säuglingspflegekurs?
sagt mal, macht ihr zusätzlich zum Geburtsvorbereitungskurs auch noch einen Säuglinspflegekurs? Und wenn ja, wann? Am besten ja eigentlich auch kurz vor der Geburt, also parallel zum GVK, oder?
Liebe Grüße
Trixie
Re: Säuglingspflegekurs?
mein Mann hatte einen Säuglinngspflegekurs gemacht und war total begeistert. Es waren 2 Abende und er war der einzige Mann unter 5 Frauen und einer werdenden Oma!!! Er hat es überlebt. Naja, also dort haben sie unter anderem gebadet, gewickelt und etwas über Cremes erzählt bekommen. Alles von einer Hebamme und einer Säuglingsschwester. Fazit aus diesem Kurs. Teure Pflegeprodukte sind am Anfang eher schlecht fürs Kind da sie zuviel Mist enthalten. Ein Kind braucht vor allem Wasser zum Waschen, verschiedene Waschlappen für Po und Körper und am besten Speiseöl wenn man es nach dem Baden z.B. einölen will. Ich bin die ersten 7 Monate ohne Bübchen und Co. ausgekommen. Auch jetzt noch besitzte ich nur eine Windelcreme für den wunden Po und Waschgel wenn sie ein Häufchen gemacht hat. Und das alles verdanke ich dem Säuglingspflegekurs meines Mannes. Ich war damals Kurz vor ET und bin deshalb nicht mitgegangen, war mir einfach zu viel. Im Pflegekurs wurden auch Stoffwindeln vorgestellt, verschieden Systeme, und klevere Anziehsachen wie Wickelbodys. Wir haben einiges an Geld gespart, und mein Mann war mit vollem Eifer dabei. Du mußt das dann annehmen was für dich wichtig ist, aus jedem Kurs den du machst. Jeder ist da anders. Ich möchte diesesmal den Kurs auch besuchen, einfach mal so um zu hören was sich so ändert und ob ich noch etwas dazu lernen kann.
LG Sabine
nachdem ich mich mühsam zum Geburtsvorbereitungskurs durchgerungen habe, werde ich definitiv keinen Säuglingspflegekurs machen. Alles wirklich Wichtige erfahre ich im Krankenhaus und von der Hebamme, die die Nachsorge macht. Die ist auch bei ersten Baden dabei, so dass ich nicht mit Puppen üben muss.
LG Sandra (die nicht auf solche Kurse steht)
Ich finde man braucht keinen Kurs unbedingt, das lernt man alles nach und nach und das baden hat mir zu Hause das erstemal die Hebamme gezeigt, nachdem ich es mich im KKH und dann zu Hause dann doch nicht gleich getraut habe.
LG Alex
Man kann da nicht soviel "falsch" machen und im KH wird einem ja alles schön erklärt.
Ich verlasse mich da auf mein Gefühl und die wichtigsten Sachen erklären sich eigentlich von selbst... Viele dieser Kurse halte ich für Geldschneiderei...
Wenn Du einen Kurs machen willst, dann würde ich allerdings auch sagen, dass er parallel zum GVK sein sollte.
Liebe Grüße
Lysaya 20+0
LG
Sabine
Danke euch :-) o.T. aber LG
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen