Ringelröteln!!! Zu HIIIILLLFFEE!!!
ich hab mal eine kurze Frage. Habt Ihr mal irgendwas über die Ansteckungsgefahr bei Ringelröteln gehört oder gelesen?
Bei meinem Sohn im Kindergarten hat ein Kind Ringelröteln. Dieses Kind ist jetzt natürlich zu hause und meinen Sohn hab ich auf anraten meines Arztes auch zu hause gelassen. Hoffentlich hat er sich nicht schon angesteckt. *bibber*
Für mein Baby wäre die Erkrankung fast in jedem Fall tödlich wenn ich mich auch angesteckt habe...
Gestern war ich Blut abnehmen um zu schauen, ob eine Infektion bei mir vorliegt oder ob ich Antikörper habe. Das Ergebnis krieg ich erst Ende der Woche.
Na man soll ja immer positiv denken....
Brauch trotzdem ein bischen Aufmunterung...
GGGLG Kathy und Käferchen 16.SSW
Re: Ringelröteln!!! Zu HIIIILLLFFEE!!!
bei mir wurde bei der aller ersten untersuch in der 1 ss Blut getestet. bei Dir nicht?
Blöd das man immer so lange auf Ergebinisse warten muss!
GLG
Jeannine
ich glaube Du sprichst von den "normalen" Röteln. Das wurde auch bei mir gleich am Anfang getestet und ich habe Antikörper. Aber Ringelröteln sind was ganz anderes (hab ich auch nicht gewußt). Es gibt dagegen keine Impfung und keine Medikamente. Für Nicht-Schwangere ist die Erkrankung harmlos. Ein bischen Fieber und ein bischen Ausschlag. Nicht dramatisch. Nur beim Ungeborenen beeinflusst es die Bildung der roten Blutkörperchen, mit schrecklichen Folgen...
Trotzdem lieben Dank für Deine schnelle Antwort!
GGGLG Kathy
hat das dein FA nicht bei ersten Blutuntersuchung getestet? Müsste im MP auf den Seiten 2 oder 3 stehen.
Drück Dir alle Daumen, dass Du Dich nicht angesteckt hast.
LG Claudi und Murkelchen 19+6
Hallo Claudi,
Danke Danke Danke für Deinen Beistand!!!
GGGLG Kathy
Re: Hallo Claudi,
Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Röteln und Ringelröteln?
GGGGLG Claudi *mitfieberbisFreitag*
was genau der Unterschied ist, kann ich auch nicht sagen. Ist aber wohl ne ganz andere Infektion, heisst nur ähnlich (ich finde, das stiftet Verwirrung).
Lieben Dank für Deine Unterstützung. Das tut gut...
GGGLG Kathy
schau mal hier: http://9monate.qualimedic.de/Ringelroeteln.html
es muss nicht unbedingt tötlich sein und es gibt Therapiemöglichkeiten. Hoffe aber ganzganztoll, dass Du Dich damit nicht näher befassen musst.
GGGGLG Claudi
auch von mir *gg*.
GGGGGLG Kathy
Finde die Seite hier über Ringelröteln ziemlich gut. Arbeite selbst im kreissaal und unsere Docs wußten leider auch nicht so richtig bescheid. Auf jeden Fall ist die Gefahr der Ansteckung an sich schon rel. gering. und falls Du Dich doch anstecken solltest ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Dein Baby ansteckt wiederum rel. gering. Hat mich damals allerdings auch nicht wirklich beruhigt, frau macht sich trotzdem Sorgen, gell??
Drück Dir auf alle Fälle ganz feste die Daumen, LG Diana
Ganz lieben Dank!!! GGGLG Kathy
Erschreckend : Unterschied kennt kaum jemand
Ich habe auch schon meine Ringelröteln-Angstphase durch. Ich arbeite in der Schule und habe gehört, dass Geschwisterkinder Ringelröteln haben. In einer Panikattacke habe ich heulend vor meinem Schulleiter gesessen, der noch nicht mal wusste, dass Ringelröteln anders sind als Röteln und für das Ungeborene sehr gefährlich. Ich war unheimlich betroffen, weil mir keiner helfen konnte. Ich war dann bei meiner Ärztin, die mich beruhigen konnte. Mittlerweile bin ich etwas gelassener, denn offensichtlich habe ich mich nicht angesteckt und dem/der Kleinen geht es gut. Positiv denken!
LG Darling 20+4
Für alle die geantwortet haben...
Die Beiträge haben mich beruhigt und Mut gemacht. Ihr seit alle so lieb. Positiv denken, Positiv denken Ommmmmm... *gg*
Ich werde sofort berichten, wenn ich das Ergebnis der Blutuntersuchung habe.
Einen schönen Tag für alle!
GGGGGLG Kathy und Käferchen 16.SSW (ca. 16cm groß *stolzbin*)
ich hatte bis gestern die gleiche angst wie du, mein mann und mein kleiner sohn hatten vorletztes wochenede kontakt zu unserem nachbarssohn und 1 tag später war klar - er hat ringelröteln.
ich habe einen bluttest machen lassen und bin gott sei dank immun. mich wundert aber, dass es bei dir so lange dauert bis du das ergebnis bekommst, ich hatte es binnen 2 tage. vielleicht kann ich dir noch etwas weiterhelfen. ich war zufällig letzte woche in münchen bei genetikern zur untersuchung. die haben mir die auskunft gegeben - solltest du jetzt keine antikörber im blut haben, dann unbedingt nach ca. 4 wochen nochmal einen bluttest machen lassen, da ringelröteln auch unbemerkt bleiben können, es muss nicht unbedingt zu dem ausschlag kommen - du könntest also unbemerkt die krankheit doch bekommen. sollten dann in deinem blut veränderungen bemerkt werden, solltest du dich unbedingt an eine gyn-praxis wenden, die den feinultraschall macht, den du evtl. so ca. um die 20., 21. ssw machen kannst (bei mir wäre dies z.b. diese praxis in münchen gewesen), dann die können dann zusätzliche untersuchungen an deinem zwerg vornehmen (es können dann irgendwelche "stroeme" im körper des zwerges mit dem gerät zusätzlich gemessen werden) um festzustellen, ob und wie weit eine evtl. behandlung deines zwerges nötig wäre.
ich wünsche dir genauso viel glück wie mir und dass es nicht so weit kommt.
alles gute azuro
erst mal...die Erkrankung wäre nicht in jedem Fall tödlich...ich hatte dieses Problem in der 1. SS und war dann pos. allerdings wusste man nicht ob die Infektion schon länger zurück liegt....mein Arzt meinte im zweiten und dritten Drittel ist es nicht schlimm.
Also warte das Ergebniss ab und selbts wenn ein Infekt vorliegt muss es dem Baby gar nichts machen...
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen