Suchen Menü

Ringelröteln!!! Zu HIIIILLLFFEE!!!

Hallo Ihr Lieben,
ich hab mal eine kurze Frage. Habt Ihr mal irgendwas über die Ansteckungsgefahr bei Ringelröteln gehört oder gelesen?
Bei meinem Sohn im Kindergarten hat ein Kind Ringelröteln. Dieses Kind ist jetzt natürlich zu hause und meinen Sohn hab ich auf anraten meines Arztes auch zu hause gelassen. Hoffentlich hat er sich nicht schon angesteckt. *bibber*
Für mein Baby wäre die Erkrankung fast in jedem Fall tödlich wenn ich mich auch angesteckt habe...
Gestern war ich Blut abnehmen um zu schauen, ob eine Infektion bei mir vorliegt oder ob ich Antikörper habe. Das Ergebnis krieg ich erst Ende der Woche.
Na man soll ja immer positiv denken....
Brauch trotzdem ein bischen Aufmunterung...
GGGLG Kathy und Käferchen 16.SSW
Bisherige Antworten

Re: Ringelröteln!!! Zu HIIIILLLFFEE!!!

Aufmunterung kann ich Dir in so fern geben, das die wenigstens keinen Schutz haben. Die meisten wurden im Schulalter geimpft. Bei uns auf jeden Fall. Von daher denke ich das du Antikörper hast.
bei mir wurde bei der aller ersten untersuch in der 1 ss Blut getestet. bei Dir nicht?
Blöd das man immer so lange auf Ergebinisse warten muss!
GLG
Jeannine

Re: Ringelröteln!!! Zu HIIIILLLFFEE!!!

Hallo Jeannine,
ich glaube Du sprichst von den "normalen" Röteln. Das wurde auch bei mir gleich am Anfang getestet und ich habe Antikörper. Aber Ringelröteln sind was ganz anderes (hab ich auch nicht gewußt). Es gibt dagegen keine Impfung und keine Medikamente. Für Nicht-Schwangere ist die Erkrankung harmlos. Ein bischen Fieber und ein bischen Ausschlag. Nicht dramatisch. Nur beim Ungeborenen beeinflusst es die Bildung der roten Blutkörperchen, mit schrecklichen Folgen...
Trotzdem lieben Dank für Deine schnelle Antwort!
GGGLG Kathy

Re: Ringelröteln!!! Zu HIIIILLLFFEE!!!

Hallo Kathy,
hat das dein FA nicht bei ersten Blutuntersuchung getestet? Müsste im MP auf den Seiten 2 oder 3 stehen.
Drück Dir alle Daumen, dass Du Dich nicht angesteckt hast.
LG Claudi und Murkelchen 19+6

Hallo Claudi,

auch Dir lieben Dank für Deine Antwort! Aber Ringelröteln ist was anderes. Guck doch bitte mal in die Antwort, die ich Jeannine gegeben habe.
Danke Danke Danke für Deinen Beistand!!!
GGGLG Kathy

Re: Hallo Claudi,

Ja hab ich gerade gelesen. Hoffe, dass alles ok ist.
Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Röteln und Ringelröteln?
GGGGLG Claudi *mitfieberbisFreitag*

Re: Hallo Claudi,

Hallo Kleene,
was genau der Unterschied ist, kann ich auch nicht sagen. Ist aber wohl ne ganz andere Infektion, heisst nur ähnlich (ich finde, das stiftet Verwirrung).
Lieben Dank für Deine Unterstützung. Das tut gut...
GGGLG Kathy

Re: Hallo Claudi,

Hallo Kathy,
schau mal hier: http://9monate.qualimedic.de/Ringelroeteln.html
es muss nicht unbedingt tötlich sein und es gibt Therapiemöglichkeiten. Hoffe aber ganzganztoll, dass Du Dich damit nicht näher befassen musst.
GGGGLG Claudi

Re: Hallo Claudi,

Puh. habs gelesen. Oh man, Ja Therapie gibt es wohl. Aber ich hoffe mal, das ich mich nicht angesteckt habe. Bin grundsätzlich ein positiv denkender Mensch. Die Schwangerschaft verläuft bisher bilderbuchmäßig! War gestern beim Doc und alles ist bestens. Das Kleine hat gewunken und dann am Daumen genuckelt. Das war süüüüß. Ich versuch nachher mal ein paar Bildchen einzustellen,
auch von mir *gg*.
GGGGGLG Kathy

Re: Ringelröteln!!! Zu HIIIILLLFFEE!!!

Hatte in der 15.SSW auch Kontakt mit Ringelröteln, ist zum Glück alles gutgegangen. Blutwerte waren in Ordnung...
Finde die Seite hier über Ringelröteln ziemlich gut. Arbeite selbst im kreissaal und unsere Docs wußten leider auch nicht so richtig bescheid. Auf jeden Fall ist die Gefahr der Ansteckung an sich schon rel. gering. und falls Du Dich doch anstecken solltest ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Dein Baby ansteckt wiederum rel. gering. Hat mich damals allerdings auch nicht wirklich beruhigt, frau macht sich trotzdem Sorgen, gell??
Drück Dir auf alle Fälle ganz feste die Daumen, LG Diana

Ganz lieben Dank!!! GGGLG Kathy

Re: Ringelröteln!!! Zu HIIIILLLFFEE!!!

Hallo, bei mir war eine Frau im Geburtsvorbereitungskurs (beim 1. Kind), die hatte sich mir Ringelröteln angesteckt. Das hat aber dummerweise keiner bemerkt...im Nachhinein hieß es, das Kind hätte sehr gute Chancen gehabt, wenn die Krankheit eher bemerkt wordfen wäre, man könnte also im Falle einer Ansteckung der Mutter durchaus was unternehmen, also das wäre nicht 100% tödlich! Da Du ja auf alle Warnzeichen gefaßt bist und schon eine Untersuchung hast machen lassen, kannst Dz/bzw. Dein Arzt ja dann schnell eingreifen! Alles gute!

Re: Ringelröteln!!! Zu HIIIILLLFFEE!!!

Hallo Kathy, mir geht es genauso wie Dir. Die Freundin meines kleinen Sohnes (29 Monate) hat die Ringelröteln gehabt. Ich habe daraufhin mein Blut untersuchen lassen und leider die Nachricht erhalten, daß ich nicht immun bin. Habe mich aber schlau gemacht; also die Gefahr, daß Dein Ungeborenes daran erkrankt liegt so bei 20-25%. Selbst wenn es eine Blutarmut bekäme, kann man wohl dies durch eine Bluttransfussion i.d.R beheben. Mich haben dise Fakten ein bißchen beruhigt. Ich drück Dir die Daumen. Gruß Gudrun (19+2)

Erschreckend : Unterschied kennt kaum jemand

Liebe Kathy!
Ich habe auch schon meine Ringelröteln-Angstphase durch. Ich arbeite in der Schule und habe gehört, dass Geschwisterkinder Ringelröteln haben. In einer Panikattacke habe ich heulend vor meinem Schulleiter gesessen, der noch nicht mal wusste, dass Ringelröteln anders sind als Röteln und für das Ungeborene sehr gefährlich. Ich war unheimlich betroffen, weil mir keiner helfen konnte. Ich war dann bei meiner Ärztin, die mich beruhigen konnte. Mittlerweile bin ich etwas gelassener, denn offensichtlich habe ich mich nicht angesteckt und dem/der Kleinen geht es gut. Positiv denken!
LG Darling 20+4

Für alle die geantwortet haben...

Nochmals lieben Dank für Eure Mühe!
Die Beiträge haben mich beruhigt und Mut gemacht. Ihr seit alle so lieb. Positiv denken, Positiv denken Ommmmmm... *gg*
Ich werde sofort berichten, wenn ich das Ergebnis der Blutuntersuchung habe.
Einen schönen Tag für alle!
GGGGGLG Kathy und Käferchen 16.SSW (ca. 16cm groß *stolzbin*)

Re: Ringelröteln!!! Zu HIIIILLLFFEE!!!

hallo kathy,
ich hatte bis gestern die gleiche angst wie du, mein mann und mein kleiner sohn hatten vorletztes wochenede kontakt zu unserem nachbarssohn und 1 tag später war klar - er hat ringelröteln.
ich habe einen bluttest machen lassen und bin gott sei dank immun. mich wundert aber, dass es bei dir so lange dauert bis du das ergebnis bekommst, ich hatte es binnen 2 tage. vielleicht kann ich dir noch etwas weiterhelfen. ich war zufällig letzte woche in münchen bei genetikern zur untersuchung. die haben mir die auskunft gegeben - solltest du jetzt keine antikörber im blut haben, dann unbedingt nach ca. 4 wochen nochmal einen bluttest machen lassen, da ringelröteln auch unbemerkt bleiben können, es muss nicht unbedingt zu dem ausschlag kommen - du könntest also unbemerkt die krankheit doch bekommen. sollten dann in deinem blut veränderungen bemerkt werden, solltest du dich unbedingt an eine gyn-praxis wenden, die den feinultraschall macht, den du evtl. so ca. um die 20., 21. ssw machen kannst (bei mir wäre dies z.b. diese praxis in münchen gewesen), dann die können dann zusätzliche untersuchungen an deinem zwerg vornehmen (es können dann irgendwelche "stroeme" im körper des zwerges mit dem gerät zusätzlich gemessen werden) um festzustellen, ob und wie weit eine evtl. behandlung deines zwerges nötig wäre.
ich wünsche dir genauso viel glück wie mir und dass es nicht so weit kommt.
alles gute azuro

Re: Ringelröteln!!! Zu HIIIILLLFFEE!!!

Hallo,
erst mal...die Erkrankung wäre nicht in jedem Fall tödlich...ich hatte dieses Problem in der 1. SS und war dann pos. allerdings wusste man nicht ob die Infektion schon länger zurück liegt....mein Arzt meinte im zweiten und dritten Drittel ist es nicht schlimm.
Also warte das Ergebniss ab und selbts wenn ein Infekt vorliegt muss es dem Baby gar nichts machen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen