Rhesus Negative - brauch euren Rat
hoffe es geht euch allen gut. Bin immer nur eine stille mitleserin dafuer aber taeglich :O)
Hoffe ihr koennt mir weiterhelfen. Wir haben festgestellt das ich Rhesus Negative bin und meine Ehemann Positive ist. Wir erwarten unser erstes kind und stehen jetzt vor der entscheidung in der 28igsten woche diese spezielle impfung zu nehmen oder nicht. Unsere Hebamme hat uns zwar so ungefaehr erklaert was das ganze ist und bedeutet aber wir sind uns immer noch nicht ganz sicher was das beste fuer unser kind ist. Wir sind beide nicht sehr angetan von jeglichen medikamenten, speziell nicht wenn sie mein Immunesystem unterdruecken. Hat irgendjemand mit RH factor erfahrung und kann uns weiterhelfen.
Vielen dank im voraus - liebe gruesse aus Canada,
Nathalie
Re: Rhesus Negative - brauch euren Rat
Also bei uns ist es genauso, ich bin Rh-neg und mein Mann ist pos. Bei uns läuft das ganze aber so ab, dass ich nach der Geburt eine Spritze bekomme, die eben eventuell gebildete Antikörper gegen Rh-pos Blut abwehrt oder so. Wie und was genau da passiert weiß ich nicht, wird mir sicher noch erklärt. Es ist ja auch nur als Vorsorge für das zweite Kind, damit das eben nicht abgestoßen wird. Warum du jetzt eine Impfung bekommen solltest ist mir nicht ganz klar. Bei meiner Schwester war es genauso, die hat vor 4 Wochen entbunden, bekam die Spitze und alles ist bestens! Ich würd da mal bei anderen Ärzten so ganz unverbindlich nachfragen. Mein Mann hat bereits zwei Kinder und bei seiner ersten Frau wurde das auch so gemacht, aber eben nach der Geburt und nicht schon während der Schwangerschaft! Also ich würd das jetzt nicht machen, immerhin gibt es die Möglichkeit ja nach der Geburt, also warum jetzt schon???
Alles liebe und sag mir bescheid was da rausgekommen ist!
Chrie + Krümelchen 26+1
mal kurz einschleich :-). Bei uns war es das Gleiche und ich hab bei beiden Kindern die Spritze in der 28. Woche bekommen. Vorher wurde aber der Antikörpertest gemacht und wenn der negativ war, gab es die Spritze (bei positiven Befund müßte man ja behandeln). Das soll verhindern, daß sich da eventuelle Antikörper bilden können. Normalerweise heißt es, daß erst Gefahr in der 2. Schwangerschaft besteht und dann auch nur, wenn das Kind positiv ist. Aber es gibt auch Fälle, da gab es die Unverträglichkeit auch schon in der 1. SS und mit der Spritze wird eben vorgesorgt. Wenn das Baby dann da ist, wird die Blutgruppe überprüft und wenn das Kind positiv hat, gibt es nochmal eine Spritze, wenn es negativ ist, dann gibt es keine. Bei mir sind beide Kinder negativ, daher keine Spritze mehr. Ich war allerdings beide Male in USA schwanger und hab meine Kinder auch dort bekommen und ob man das in D auch so macht, hab ich leider keine Ahnung.
Liebe Grüße
Jessica, die grad nichts besseres zu tun hat als überall rumzulesen *g*
ich bin auch neg. und mein Mann positiv und genau wie Du bin ich mit Medikamenten in der Schwangerschaft äusserst vorsichtig, selbst ne Paracetamol nehm ich nicht, aber die Anti D Spritze ist völlig ungefährlich. Sie verhindert einfach nur, dass sich Antikörper gegen die positive Blutgruppe bilden. Wenn sich nämlich Antikörper bilden würden und Du würdest wieder schwanger, dann kann das zweite Kind gefährdet sein.
Ich hab die Spritze übrigens in der 29.SSW in den Po bekommen, also alles halb so wild.
LG
Sandra
Ich bin zwar RH-pos., aber ich hab das in meiner Ausbildung mal gelernt, warum das so gemacht wird :)
Also: Im Normalfall kommt es in der ersten SS nicht zu Problemen, da die Vermischung von kindlichem und mütterlichem Blut erst bei der Geburt stattfindet. Und erst dieser Blutkontakt löst bei der Mutter die Antikörper-Reaktion aus. Das wäre dann für jede weitere SS ein Problem, weil der Körper der Mutter sich sofort erinnert: "Ahja.. da war ja was. Fremdkörper." also wird das neue Baby abgestoßen.
Aber unter ganz besonderen Umständen kann die Vermischung der beiden Blutgruppen auch schon während der SS stattfinden und das wäre dann gefährlich, weil man es nicht merken würde. Daher wird heutzutage schon während der SS die Spritze empfohlen.
Wenn die Mutter neg. ist und der Vater pos. kommt übrigens immer ein pos. Kind bei raus. Denn das pos. überwiegt dabei. Deswegen gibt es solche Probleme auch nicht, wenn die Mutter pos. und der Vater neg. wäre.
In den Fällen, wo die Probleme schon in der ersten SS auftreten, ist es übrigens häufig so gewesen, dass eine "unentdeckte" SS schon vorher mal bestanden hat. Also eine SS, die sehr früh im Abort endete, aber dennoch zu der Antikörper-Reaktion geführt hatte und wo nun die weiteren Kinder als Fremdkörper erkannt wurden.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich ja übers Profil anschreiben.
Liebe Grüße Lysaya 26+1
(aus dem Lehrbuch abgetippt)
Bis vor wenigen Jahrzehnten starben manche Kinder kurz nach der Geburt aus unerklärlichen Gründen.
1940 entdeckte schließlich ein österreichischer Arzt die Ursache:
eine Rhesus-Unverträglichkeit zwischen Mutter und Kind.
Dazu kommt es, wenn eine rhesus-negative Frau, also eine Frau, in deren Blut der Rhesusfaktor fehlt, ein Kind von einem rhesus-positiven Mann bekommt. Das Kind wird vermutlich auch rhesus-positives Blut haben, das nun in Kontakt mit dem Blut der Mutter kommt. Trifft rhesus-positives mit rhesus-negativem Blut zusammen, so werden in dem Blut, das keinen Rhesusfaktor besitzt, Antikörper gebildet, die das rhesus-positive Blut zerstören können.
Heute ist diese Komplikation aber kein Problem mehr. Ist eine Rhesus-Unverträglichkeit zu erwarten, wird die Mutter mit einem Serum geimpft. Dieses Anti-D-Serum sorgt dafür, dass im Blut der Mutter keine Antikörper gebildet werden.
Aber ich lass mich ja gern belehren :) LG Lysaya
also ich bin auch nur für das nötigste,aber in diesem Fall(bei uns genauso) solltest Du unbedingt die Spritze geben lassen.Ich habe sie bei meinen Zwillingen und jetzt auch geben lassen. keine Nebenwirkungen und fürs Kind ist es viel Sicherer. zudem,wenn Du die Spritze nicht bekommst,kannst Du beim nächsten Kind schwere Probleme bekommen(ist dann lebensgefährlich fürs Kind)
Liebe Grüße
Liro
Re: mach das bitte unbedingt!! Weil:
Die Spritze ist sehr wichtig, auch schon in der 28. SSW, denn es kann durch einen dämlichen Zufall auch jetzt schon sein, dass gegen Ende der Schwangerschaft sich das Blut vermischt und eventuelle Antikörper gebildet werden und die Spätschwangerschaft gefährden. Besonders wichtig ist es natürlich auch für eine eventuelle zweite Schwangerschaft, denn spätestens bei der Geburt kannst du mit positivem Kindsblut in direkte Verbindung kommen.
Im Moment hast du keine Antikörper, weil das direkt am Anfang der Schwangerschaft getestet wird (Antikörper-Suchtest). Im I-Net gefunden (gesundheit.com)
"Hat eine Rhesus-Sensibilisierung der Mutter stattgefunden, so gelangen bei einer nachfolgenden Schwangerschaft die gebildeten Antikörper über den Mutterkuchen (die Plazenta) in den Blutkreislauf des Kindes. Eine große Menge dieser Antikörper werden dann vom Immunsystem der Mutter ausgeschüttet. Wenn das Kind rhesus-positiv ist (d.h. seine roten Blutkörperchen tragen das D-Merkmal), dann führen die Antikörper zum Abbau der roten Blutkörperchen im Kind. Die Folgen können Blutarmut, Gelbsucht, Wassersucht, Krämpfe oder sogar schwere Missbildungen beim Kind sein."
Viele Grüße,
Nicole
mir haben schon zwei ärzte verschiedenes gesagt??
also mir gehts genauso und ich habe von der ärztin meiner klinik ein rezept für die spritze in der 28. ss-wo bekommen
auch mein fa hat gesagt er wird sie mir geben
jetzt hat er leider eine vertretung schon seit wochen
dieser ARZT hat mir gesagt von der uniklinik wird empfohlen die spritze nur zu bekommen nach manipulationen wie Fruchtwasseruntersuchung usw.und außerdem soll sie sehr teuer sein hat er behauptet und die kasse zahlt das nicht ????
also mir scheint die ärzte sind sich auch nicht einig was mich natürlich verunsichert oje
aber ich glaub ich werds machen lassen
lg rosi seit heute 26. ss-woche juhu
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen