Suchen Menü

Rezeptkostenbefreiung

Hallo Mädels;
hat von Euch jemand eine Ahnung, wie es im nächsten Jahr mit der Rezeptkostenbefreiung für Medis laufen wird, die im Rahmen der SS verordnet werden? Ich weiss nur, dass die Befreiung für Arbeitslose, Soziempfänger etc. gestrichen werden soll, für Kinder unter 18 Jahre aber nicht. Was mit den Schwangeren passieren soll, hab ich nirgends gelesen.
Ich werde wohl bis zum Ende der SS teure Medikamente einnehmen müssen, von daher wüsste ich schon gerne, ob wir jetzt bald arm werden.
Gruss von Sophie
Bisherige Antworten

Re: Rezeptkostenbefreiung

Hallo Sophie! Ab nächsten Jahr ist grundsätzlich niemand von den Rezeptkosten befreit, außer KInder und Jugendliche bis 18. Du mußt alles sammeln und wenn du dann 2% deines Bruttojahreseinkommens erreicht hast, dann darfst du zu deiner KV gehen und eine Befreiung beantragen. Wenn du chronisch krank bist, dann reichen schon 1% deines Bruttojahreseinkommens. Zu den Sammlungen gehören auch Physiotherapie und Hilfsmittel etc. Wenn du noch fragen hast, meld dich einfach nochmal, wenn ich es weiß helf ich dir gerne nochmal.
LG Karina

Hallo Karina;
welches Einkommen wird denn genau zugrunde gelegt: Das Familienbruttoeinkommen oder mein Persönliches? Weil ich ohnehin noch in Elternzeit bin, habe ich auch kein Einkommen.
Legt man das Familienbruttoeinkommen zugrunde, ist das ja im Grunde ziemlich unfair, weil sich ja von einem Gehalt teilweise nur eine Person ernähren muss (wenn sie alleinstehend ist), in anderen Fällen aber auch ganz viele (wenn viele Kinder vorhanden sind)
Weisst Du da Bescheid?
Gruss von Sophie

Das weiß ich nicht so genau. Bei Familie gibt es aber einen Freibetrag. Du kannst auch mal auf der Seite vom MDR-Fernsehen unter nachrichten und dann reformen (glaube ich). Ich habe das alles acuh aus dem Videotext vom MDR.
LG Karina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen