Reizhusten, die ganze Nacht - was hilft??
seit Noah (3 Jahre alt) letztes Silvester seinen ersten Pseudokrupp-Anfall hatte, bekommt er während Infekten (hatte jetzt ca. 10 Tage leichte Schniefnase) fast jedesmal einen trockenen Reihusten. Bisher war nie was auf den Bronchien.
Vor allem nachts wird's dann schlimm.
Letzte Nacht hatte er um 22 Uhr den ersten schlimmen Hustenanfall, sodass wir nach 30 Min. Silomat gegeben haben. Das hat aber leider nicht lange gewirkt, nur so eine Stunde war Ruhe, dann ging's von vorne los.
Um 5 Uhr wurde es dann besonders schlimm und trotz nochmaliger Gabe von Silomat hat er dann bis 7 Uhr durchgehustet, immer nur ein paar Sekunden Pause zwischen den Hustenanfällen.
Super, heute ist Feiertag, wie soll es anders sein - und ich habe nicht unbedingt Lust, mich mit ihm ins Krankenhaus zu setzen und noch andere Erreger mit nach Hause zu bringen. Ach ja, inhalieren haben wir auch schon versucht mit dem Pariboy, aber das macht er immer nur ganz kurz; ich kann ihn mit nix dazu überreden, es mal länger als eine Minute zu machen.
Was hilft denn noch, diesen wahnsinnigen Hustenreiz ein wenig zu unterdrücken? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sonst gegen solche Medikamente und auch in den meisten Fällen gegen AB, aber der pflanzliche Hustensaft, den ich ihm schon seit Tagen gebe, hilft hier einfach nicht. Und welches homöopathische Mittel hier passen würde, weiß ich leider auch nicht und bin ziemlich skeptisch, ob das in diesem Fall genügend Wirkung hätte.
Habt ihr einen Tipp? Danke!
LG Dani mit Noah und Jana, die von der ganzen Aktion heute Nacht auch ständig wach wurde
Re: Reizhusten, die ganze Nacht - was hilft??
ich habe für ihn ,für die nacht den mereprine-saft bekommen ,der dämpft den hustenreiz ,macht aber auch müde und schläfrig,den hat dominik bei seinem ersten krupp mit ca. 2 jahren nehmen können .
du kannst aber auch den drosithym-saft tagsüber probieren ,rein pflanzlich und ohne alk und zucker ,den habe ich bei meinem reizhusten bekommen und der hat wirklich geholfen .
LG und gute besserung
yvonne +michelle *12.8.04 und dominik *1.3.95
genau den Drosithym-Saft gebe ich ihm schon seit Tagen, vielleicht hilft er tagsüber etwas, aber für nachts ist der wohl nicht stark genug.
Hat dein Sohn den Mereprine-Saft auch im akuten Pseudokrupp-Anfall bekommen?
LG Dani
genau den Drosithym-Saft gebe ich ihm schon seit Tagen, vielleicht hilft er tagsüber etwas, aber für nachts ist der wohl nicht stark genug.
Hat dein Sohn den Mereprine-Saft auch im akuten Pseudokrupp-Anfall bekommen? Ich bin nämlich auch noch auf der Suche nach einem schnell wirkenden medikament, falls er nochmal einen kruppanfall bekommen sollte. die zäpfchen wirken bei ihm erst so nach 45-60 min.
wie oft hatte dein sohn denn schon pseudokrupp?
LG Dani
also im akuten anfall hatte ich nur die zäpfchen ,rectodelt,haben auch ziemlich flott gewirkt,in der zeit habe ich ihn an die frische luft bugsiert ,oder wasserdampf durch einlaufenlassen in die wanne ,oder inhaliert mit dem pari(ich weiss leider nicht mehr was das für ein medikament war)
das problem ist ,wenn die zäpfchen zu häufig gegeben werden ,was wohl auch notwendig sein wird (achtung kein vorwurf) ,dann wirken sie immer schlechter ,so hat es mir mein ka erklärt,also nur ,wenn das kind absolut keine luft mehr bekommt .
mereprine haben wir dann quasi für die erste n acht nach dem anfall bekommen ,und das hat super geholfen ,zur beruhigung und gegen den husten .
ich würde beim ka auflaufen und das mit dem zäpfchen mal vortragen,ist ja doch ne riskante lange zeit bis die wirken .
vielleicht nimmt man ja heute auch andere mittel,mein großer ist mittlerweile fast 11 jahre .
dramatische verläufe hatten wir bis 6 jahre ca. jetzt bellt er nur noch ,da jetzt auch der abstand des kehlkopfes zur luftröhre immer grösser wird und die gefahr des zuschwellens somit geringer wird .
ich würde nochmal zum ka und auch nach einem husten-stiller verlangen ,denn dieser husten ist unproduktiv und ist schlafraubend für die kleinen .
wünsch euch gute besserung und lass mal hören
LG Yvonne
rectodelt hat noah nun zweimal bekommen.einmal an silvester, als er wenige sekunden vor 0 uhr (ohne witze!!!) einen anfall hatte und wir während dem feuerwerk in die klinik gefahren sind. dort haben sie ihm eins gegeben, obwohl es da sicherlich nicht mehr nötig war.
und dann hatte er sechs wochen später seinen zweiten und bislang letzten anfall, da haben wir ihm aus unsicherheit auch eins gegeben. bloß, weißt du, wenn man sagt, man solle die dinger nur geben, wenn die kinder absolut keine luft mehr bekommen - das hört sich dann schon ziemlich spät an... und sie müssen ja erst noch wirken. mein jetziger arzt sagte, das müssten eben die eltern selbst abschätzen. überflüssig seien die dinger sicher nicht, denn ich hatte angeführt, dass sie in der akuten situation sowieso nicht helfen, wenn das kind also mit atemnot aufwacht. daraufhin meinte der doc, dass es ja aber sein könnte, dass sich der zustand in den darauffolgenden stunden weiter verschlimmert und dann ists natürlich besser, wenn man vorher eins gegeben hat. aber das kann ich vorher ja nicht wissen, ob es im verlauf der nacht schlimmer wird. also würde ICH sicherheitshalber bei jedem anfall eins geben, wenn ich ehrlich bin; einfach weil ich angst hätte, mir hinterher vorwürfe machen zu müssen, dass ich stunden vorher keins gegeben habe. weißt du, wie ich meine?
LG Dani
wir hatten bis jetzt 5 anfälle bei jannik (01.01.04) und einen bei lena (08.08.04). wir haben jedes mal rectodelt gegeben. bei janniks ersten im krankenhaus, die anderen auf eigene faust, bei den letzten beiden anfällen haben wir sie im gegeben, als er anfing sehr kurzatmig zu werden und zu "pfeifen". beim husten hat er auch schon ziemlich gezogen. es hat etwas 30 min gedauert bis es gewirkt hat. bei jannik können wir inzwischen einschätzen, ob es schlimmer wird oder nicht.
bei lena waren wir im kh, da wir noch unsicher waren, dort hat sie dann inhaliert und ein rectodelt bekommen obwohl sie noch nicht gezogen hat, durften dann wieder nachhause.
also ich denke lieber etwas zu früh als zu spät ein zäpfchen.
gruß melli mit zwei kids, die nicht schlafen wollen.
ich habe 4jährige Tochter, die auch oft trockenen Reizhusten hat. Mir hat eine Freundin den Hustenstiller Tussed empfohlen. Den bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke und bei meiner Tochter hilft er. Silomat hatte bei uns übrigens auch nicht geholfen! Vielleicht versuchst Du es mal mit dem?!? Bin sonst auch nicht dafür den Kindern "solche Medikamente" zu geben, aber bevor sie nachts gar kein Auge zubekommen und sich nur quälen?!
Liebe Grüsse Alea
Ich hoffe ich konnte Euch helfen!
Alles Liebe Stefanie mit 2 bengeln Miguel 5 und Felipe 1 Jahr 4 Monate
oh, danke für diesen tipp.
ich denke, mit honig gesüßt wird er ihn bestimmt trinken. und das passt auch zu unserem derzeitigen hustensaft. ich habe seit heute mittag thymipin, vielleicht wäre das auch was für euch? scheint ein wenig zu helfen; aber ich will den Tag nicht vor dem nächsten morgen loben. ;-)
der apotheker hatte sozusagen mit uns geschimpft wegen dem silomat und uns diesen thymipin gegeben. aber was soll ich tun, wenn er die ganze nacht durchhustet und nicht zum schlafen kommt...
lg und nochmals danke
dani
wenn Du es homöopathisch versuchen willst, dann würde ich Dir empfehlen:
- beim akuten Anfall Aconitum C30 10 Kügelchen in 150 ml Wasser auflösen (Plastiklöffel!!!) und minütlich löffelchenweise geben bis das Glas leer ist
- außerdem während jeden Infekts Monapax-Saft 3-4x täglich 1 Teelöffel quasi als Dauermedikament, um diesen Hustenanfällen vorzubeugen. Außerdem sehr auf feuchte Raumluft achten (nasse Tücher über der Heizung, täglich frische Tücher nehmen).
Lasst euch außerdem ein "Notfallmedikament" vom Kinderarzt verschreiben, wenn es mal wieder nachts so schlimm wird.
Alles Gute!
Maja & Amelie 08/04
danke für deine Tipps!
Aber ist die C30-Potenz in dieser hohen Dosierung (10 Globuli) nicht zu heftig? Wirkt doch in der Potenz bereits auf die Psyche, wenn ich es richtig weiß, oder?
Monapax-Saft hatte bei uns bisher leider noch nie eine Wirkung gezeigt.
Dafür dieses Mal der Thymipin-Saft von Novartis. Da wurde es dann recht schnell besser. Da im Moment super viel Magen-Darm-Grippe-Kranke in unserer Arztpraxis rumsitzen, bin ich mit Noah doch nicht hin, da es ja sehr schnell besser wurde.
Aber mit Jana muss ich nun morgen hin, sie hustet seit gestern auch und ich möchte nicht, dass sie wieder eine dicke Bronchitis bekommt wie im Juni - das war echt schlimm damals!
LG Dani
also diese Dosierung wurde uns damals empfohlen, meine kleine Schwester war auch so eine Pseudokrupp-Kandidatin. Die werden ja in Wasser aufgelöst. Aber vielleicht reichen auch fünf, oder Du nimmst die D30 wenn Du Dich damit wohler fühlst, die wird genauso helfen - ich bevorzuge meistens auch die D-Potenzen. Die "Wirkstoff"-Menge bei D/C30 ist ja eh schon so gering, dass auf ein Glas Wasser gerechnet der Unterschied zwischen 5 oder 10 wahrscheinlich marginal ist. Direkt in den Mund legen würde ich allerdings auch nur 3-5 Kügelchen.
Die psychische Wirkung von Aconitum besteht vor allem darin, die Angst- oder Schockreaktionen bei einem plötzlich aufkommenden Ereignis zu lindern, die ja den Luftnot-Zustand noch verschlimmern.
Das mit dem Husten scheint ja bei euch irgendwie in der Familie zu liegen. Seid ihr da vorbelastet (Asthma o.ä.)? Umso mehr würde ich auf ausreichende Luftfeuchtigkeit achten, um die Schleimhäute zu schonen.
Alles Gute!
Maja
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen