Suchen Menü

Reicht Spülmaschine zur Sterilisierung der Flasche

Hallo,
ich frage mich gerade, ob ich die Flasche noch sterilisieren muss im Vaporisateur oder ob die Spülmaschine ausreicht?
Es gibt ja verschiedene Meinungen...meine Freundin sagt, Spülmaschine reicht aus!
Wie macht ihr das?
lg saskia
Bisherige Antworten

Re: Reicht Spülmaschine zur Sterilisierung der Flasche

Hallo Saskia,
die Spüli reicht nicht aus um die Flaschen zu sterilisieren, da die Temperaturen nicht hoch genug sind. Mir ist das zu gefährlich.
LG Petra

Hallo,
nein, reicht nicht, es ei denn, dein Kind ist älter als 6 Monate!!!!
Meine Freundin sagt auch, sie braucht ihrem 3,5 Monate alten Sohn die Flaschen NICHT mehr sterilisieren, das Wasser NICHT mehr abkochen, ihm Gläschen und Brei zu füttern und ihm die Flaschennahrung kühlschrankkalt (!!!) zu füttern, weil sich angeblich sonst so viele Keime bilden. > Mir fehlen die Wort!
Bitte, bitte sterilisiere weiter!
LG sandra mit felicia 12w 3t

hallo Saskia,
also ich hab bisher immer noch zusätzlich sterilisiert.
Mal sehen was die anderen sagen..
LG
Sil

Laut meinem Kinderarzt JA :-)

Ich habe es bei jedem Kind so gemacht, der Tipp kam von meinem Kiarzt.
Das einzige was zu beachten ist, das Du das höchste heißeste Programm, bei mir für Töpfe , nimmst.
Ich habe nur das erste mal immer ausgekocht, dann nie wieder :-)
GGGLG Silvi

Re: Laut meinem Kinderarzt JA :-)

Das heißeste Programm bei Spülmaschinen ist 65 Grad beim Sterilisator mind.90 Grad...ist schon ein Unterschied,oder?
gruß Liro

Hallo Saskia!
Mein KiA sagt nur nicht in die Spülmaschine, denn da halten sich die reste von Reinigungsmitteln fast, ist sehr giftig. Ausserdem sind einige Flaschen gar nicht dafür geeignet...
LG Cindy die keine Spülmaschine hat und will

Nein.Die Spülmaschine ist kein Sterilisator!lg eve

Hallo Saskia
ich sterilisiere die flaschen jeden tag.hab einen sterilis. von Avent finde ich super gut.
lg eve

Meine Hebi sagt auch : JA!

Ich brauche nicht jeden Tag Flaschen, da ich wirklich nur ab und zu abpumpe und dann die Milch brauche, wenn ich mal weggehe. (Bisher bei Paul einmal!). Dafür kaufe ich mir doch keinen Sterlilisator! Außerdem sagte Anja doch mal so treffend: ist das Handtuch auch steril und die Finger, mit denen man die Flasche dann anfasst? Und die Brust ist schließlich auch nicht steril!
Also, damals bei Louisa (5 Wochen Pumpgestillt) habe ich nur ab und zu sterilisiert und sonst in die Spülmaschine gepackt und sie lebt auch noch (sehr gut!).
LG,
Tanja mit Louisa (3) und Paul

Re: Meine Hebi sagt auch : JA!

Hallo Tanja
um zu sterilisieren braucht man keinen Automaten. Grosser Wassertopf reicht aus. Flaschen 5 Min darin kochen. fertig.
Aber da du es ja nicht für nötig hälst ist mein Tipp wohl überflüssig :-)) das soll nicht böse gemeint sein.
ich bin der Meinung jeder wie er will oder denkt das es richtig ist.
LG Jea

Re: Reicht Spülmaschine zur Sterilisierung der Fla

Hallo Saskia
im Prinzip wurde schon alles gesagt was ich auch weiss.
Also Spühlmaschine ist zu wenig heiss und Restspühlmittel hat es auch noch an den Flaschen.
Ich brauche bei Leonie bis jetzt noch nichts zu sterilisieren. Ich stille voll und pumpe wenig bis nichts ab.
Bei meinem grossen habe ich es gemacht. Auch die Schnuller.
Genau so wie ich Wasser abgekocht habe.
Gerade wenn sie noch so klein sind, finde ich es nötig.
LG
Jea

Hallo Saskia, meine Hebamme hat gesagt, wenn ich die Spülmaschine auf 60 Grad stelle reicht es aus. Bei dieser Temperatur werden die Bakterien abgetötet (wie bei der Listeriose, erinnerst du dich noch an die Sache mit dem Rohmilchkäse, da gilt das Gleiche) LG Simone und Isabel 9W1T

Re: Reicht Spülmaschine zur Sterilisierung der Fla

Hi, ich bin Biologin und da hat man mit Keimen und Bakterien eine Menge zu tun...und ganz klar "NEIN" denn die Temperaturen reichen niemals aus ,um die keime abzutöten...
Von einer hebamme ,die das behauptet ...da bin ich entsetzt.
Gruß
Liro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen