Regelmäßiger Tagesablauf...
immer wieder lese ich, wie wichtig ein regelmäßiger Tagesablauf für Babys sei. Nun muss ich aber zugeben, dass wir den so irgendwie gar nicht haben - besonders, was die Schlafzeiten betrifft. Das einzige, was immer ungefähr gleich ist, ist dass wir Annika so gegen 23 Uhr ins Bett bringen und gegen 9 Uhr aufstehen. Tagsüber ist es jedoch total unterschiedlich. Das kommt schon daher, dass wir an verschiedenen Tagen unterschiedliche Programme haben - dienstags ist vormittags Musikschule für die Kleinsten, mittwochs nachmittags PEKiP, sonntags vormittags Gottesdienst.... ja, und dann kriegen wir natürlich auch oft Besuch - der kommt mal nachmittags, mal abends - ganz unterschiedlich. Dazu kommt, dass Annika sowieso nur beim Kinderwagen-Ausfahren oder im Tragetuch einschläft. Und die Kinderwagen-Touren sind halt auch unterschiedlich - mal vormittags, mal nachmittags, wenn's regnet auch mal gar nicht. Es kann also sein, sie schläft manchmal fast den ganzen Tag, dafür ist sie dann an anderen Tagen komplett wach.
Ist das bei euch auch so???
Liebe Grüße
Trixie
Re: Regelmäßiger Tagesablauf...
bei uns ist das auch so, jeder tag ist anders....
mal sind wir einkaufen, mal einen ganzen tag zu hause, dann wieder mehr am spazieren als daheim,
ich glaub das ist völlig normal.
ich hab nur abends immer den gleichen ablauf, schon wegen den großen, um halb sechs baden, um 18uhr abendbrot für die großen, 19uhr bett für die großen anschließend für die kleine die letzte flasche und gegen 20uhr bett für die kleine.
ich denk so über tag ist es gar nicht zu realisieren ständig den gleichen ablauf zu haben, abends find ich dagegen sehr wichtig das die zwerge zur ruhe kommen.
meine lisa schläft dann auch bis nächsten früh durch, nur muß ich sie dann immer um 6uhr wecken weil ich die großen ja wegschaffen muß.....
gglg peggy mit lisa morgen schon 16wochen "alt" :o)
durch die Woche haben wir eigentlich immer den gleichen Tagesablauf. Noch.
Rahel kommt so gegen 9 aus dem Bett, dann gehen wir nach oben waschen, anziehen und futtern. Dann ab in den Kiwa und los zum Einkaufen, da pennt sie dann wieder. Wenn wir zurück sind schläft sie meist noch ein bichen im Kiwa. Sollte ich mal nicht einkaufen müssen, dann spielen wir ein bischen und gehen dann wieder ins Bett wenn ich merke sie wird müde.
Sie schläft dann meist bis 13:30/14:00 Uhr, dann wird gewickelt und gefuttert, danach kurz spielen und ab ins Tragetuch, denn dann gehen wir eine große Runde mit den beiden Hunden Spazieren, bei Wind und Wetter, denn Rahel paßt gut mit in meine Regenjacke. Wenn wir dann zurück sind, wieder wickeln und Futtern, meist ein enig spielen und dann noch einmal ab ins Bett, das ist dann meist so gegen 17:00, aber da schläft sie nur ein Stündchen, und dann spielen wir ausgiebig bis Papa kommt. der gibrt dann so gegen 20:00 eine kleine Flasche und Rahel pennt ein Nickerchen bei uns auf dem Sofa, wird gegen 23:00 Bettfertig gemacht, bekommt eine große Flasche und schläft dann bis 6:00 und wird gewickelt, bekommt eine Flasche und geht wieder bis gegen neun ins Bett.
Das ändert sich allerdings im Laufe dieses Monats, weil wir mit Babysauna und Babyschwimmen anfangen. Pekip kommt im Januar dazu, und ab Ostern noch die örtliche Krabbelgruppe.
LG Tanja
Ich vergaß . . .
LG tanja
Ich finde das mit dem regelmäßigen Tagesablauf auch noch recht schwierig. Morgens läuft es bei uns meist recht ähnlich ab. Gegen 8 oder 9 Uhr steht Lotti auf, ich stille und wickele sie, dann liegt sie in ihrem Ställchen in der Küche neben dem Esstisch und ich frühstücke erstmal gemütlich und Lotti schläft nochmal ein Stündchen. Anschließend gehen wir manchmal 2 Stunden raus oder wir gehen einkaufen oder wir bleiben manchmal auch ganz zu Hause... gegen Mittag macht Lotti dann meist noch ein kleines Mittagschläfchen. Manchmal gehen wir zu meinen Eltern, manchmal spazieren, manchmal einkaufen, manchmal sind Freunde da, manchmal fahren wir zu Freunden - und dementsprechend unterschiedlich schläft sie dann auch.
Manchmal schläft sie nachmittags drei Stunden am Stück, manchmal aber auch nur ein Stündchen.
Abends läuft es dann wieder recht regelmäßig ab. Gegen 18 Uhr darf sie ohne Windel und Spreitzhose in ihrem Ställchen strampeln, danach wird gewickelt und gestillt und sie bekommt ihren Schlafsack an und schläft meist so gegen 19 Uhr. Manchmal bis 20 Uhr, manchmal bis 21 Uhr, dann wird sie nochmal gestillt und ist oft recht quakig. Gegen 22 Uhr schläft sie dann aber eigentlich immer. Manchmal bis 5 Uhr, in letzter Zeit aber eher bis 2 Uhr und dann kommt sie um 7 Uhr nochmal...
Liebe Grüße, Steffi
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen